[Sammelthread] Automobile

Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder was Ähnlichem? :d
Vorher war es schon schlimm, aber seit den DS2500-Belägen verbrenne ich mehr Kalorien beim Felgenputzen als im Gym. Taugt das was?
Ich habe keine Erfahrung damit, ich empfinde es als absurd, mit Akkuschrauber die Felgen rotativ zu reinigen. Fast alle (Kfz affinen Personen) bevorzugen Handwäsche am Kfz, aber die Felgen sollen nun so gesäubert werden inkl. Gefahr mit dem Gewinde an die Felge zu kommen? An deiner Stelle würde ich die Felgen mit Keramik beschichten, damit lassen die sich auch saudreckig sehr leicht reinigen und das dazu noch schonend.
 
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Aus dem Weg du Geringverdiener! :d
Da helfen dir nicht einmal abblendbare Rückspiegel, wenn hinter dir ist :d
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Perfekt um die Schleicher auf der AB wegzujagen
 
kannst auch eine Imalent MS32 ausm Fenster halten einmal anmachen :fresse:
 
Da helfen dir nicht einmal abblendbare Rückspiegel, wenn hinter dir ist :d
Ach, dagegen gibts echt ein nettes Gegenmittel.

@toscdesign
Ich meinte nicht die Ausblendung.

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Kein Mensch redet von 2 Taktern. Die Kei Cars haben 4 Takter, eben mit wenig Hubraum/Leistung
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur zeigen, das man einen " im Volksmund dreckigen und altbackenen" 2-Takter mit wenig Aufwand sauber und auf Euro 5 bringen kann.
Soll heißen, das man Verbrenner, wenn man nur möchte und will, auch umweltgerecht machen kann.
 
Ok und ein Motorrad-Motor hat jetzt selbst im Kontext zu Kei Cars welche Relevanz nochmal?
 
Man darf trotzdem nicht verdrängen, wie schäbig adaptive Lichter teilweise auch heute noch sind!
Ich habe nun 3 Autos durch mit diesen dynamischen Fernlicht. Das 4 Auto kommt sehr bald.

- Passat B8 von 2017 mit LED High (war wohl 1 Generation dieses Systems) = Quasi jedes Auto hat mich angeblinkt. Kann aber auch daran liegen, das einfach noch niemand sowas kannte und auch niemand damit rumfuhr..)
- Tiguan AD2 MJ20 mit LED High - im Grunde ähnliche Erfahrungen wie mit dem Passat. Gerade auf größere Entfernung lief das gar nicht
- aktueller Astra MJ25 - läuft wirklich gut, keine Aufblinker. Aber keine Innerortserkennung, der knallt Fernlicht auch in der Stadt rein.
- in 1 Woche: Golf 8,5, da sollte das System dann doch mal weiter sein. Mittlerweile ja schon mit Matrix und nicht nur raus rollenden Lichtreflektor.
 
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Mein Neuer kommt die Woche. VW sagt, 98 Oktan sollen da rein. Laut Internet gibt es auch auch hier und da einen, der den Wagen mit E5 fährt. Ich habe beim Tiguan mit den EA888 Gen.3 Motor recht lange E10 getankt, das fand er wohl nicht so toll. Auf jeden Fall gab es nach 50tkm echte Probleme mit Verrußung (Benziner!) und das Thema wurde auch nie wieder so richtig gut. Wahrscheinlich haben sie nicht alles sauber gemacht...
Ich werde dieses mal auf jeden Fall nicht den Fehler machen und zu billiges Zeug reinkippen. Ich habe mir mal die Preise ausgerechnet und da kam mir dann doch ein Aha Moment, das Shell mit der Karte - wenn man eh 98Oktan tanken "muss", ein ziemlicher No Brainer ist. 70€ kostet Shell so "nur" mehr im Jahr gegenüber normalen Super Plus und eigentlich auch nur, weil Shell grundsätzlich auch teurer ist mit E5 gegenüber freien Tanken. Die genannten Literpreise sind die Preise, die ich aktuell (02.11.25 10.30Uhr) hier im Umkreis 10km zu zahlen habe.

Ich habe hier und da mal gelesen, das die Leute mit Shell nicht zufrieden sind, weil das keine 100 Oktan sein soll ? Der Aufpreis zu Aral ist auf jeden Fall schon satt. Mir ist natürlich klar, das man mit der Karte eine gewisse Shell Abhängigkeit erzeugt. Eine Tankstelle direkt um die Ecke habe ich auch nicht. Sind etwa 4km dahin. Man hätte aber abends nochmal einen Grund für eine kleine OKF xD
 

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Ok, dann meine ich mit E5 halt normales Super :) Ist doch irgendwie auch klar, was gemeint ist...
 
Hier fährt ein älterer Herr mit einem roten 911 Turbo S (992) rum und wenn ich ihn an der Jet sehe tankt er immer Super E5 oder Super E10. So lange er nicht Vollgas fährt, geht das auch :fresse:
 
Betanke mein Clubsport frisch aus dem Werk nur mit Shell VPower (100 Oktan) mit der Karte. Ohne Karte hätte ich irgendwo Super Plus getankt

Für ~100 € im Jahr mache ich mir nicht ins Hemd
 
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Ok, dann meine ich mit E5 halt normales Super :) Ist doch irgendwie auch klar, was gemeint ist...
Tatsächlich ist das gar nicht so klar, weil's recht viele Leute vertauschen bzw. nicht wissen. Und je nachdem was du da gelesen hast, haben diese Leute es vllt auch vertauscht.

Aber dennoch, wenn 98 Oktan im Tankdeckel stehen, sollten auch 98 Oktan getankt werden. Rein auf die Klopfregelung würde ich nicht dauerhaft vertrauen wollen, zumindest wenn ich das Auto nicht nur über die Leasingzeit behalten möchte. Super E5 und Super E10 fliegen also sowieso raus. Bleibt Super Plus E5 und V-Power. Und da würde ich sagen, wenn du normal fährst, wie ein Durchschnittsfahrer halt fährt, kannste dir das V-Power sparen.
 
Ohne Karte hätte ich irgendwo Super Plus getankt
Interessant dass so viele Leute hier noch Zugang zu Super+ haben. Würde es gerne auch tanken (13:1 verdichtet), aber hier gibts in der Umgebung keine Tanke die Super+ hat, Shell und Aral bieten es beide nicht an.

Update:
Muss meine Aussage zurück nehmen, bin irgendwie Aral verseucht, die Freie + Jet bieten es beide an :fresse:
 
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Interessant dass so viele Leute hier noch Zugang zu Super+ haben. Würde es gerne auch tanken (13:1 verdichtet), aber hier gibts in der Umgebung keine Tanke die Super+ hat, Shell und Aral bieten es beide nicht an.
Wo wohnst du denn?

Hier in NRW gibt's es fast überall Super Plus, ich habe aber auch hauptsächlich HEM Tankstellen angefahren
 
Betanke mein Clubsport frisch aus dem Werk nur mit Shell VPower (100 Oktan) mit der Karte. Ohne Karte hätte ich irgendwo Super Plus getankt
Danke. So wollte ich das auch handhaben

Tatsächlich ist das gar nicht so klar, weil's recht viele Leute vertauschen bzw. nicht wissen. Und je nachdem was du da gelesen hast, haben diese Leute es vllt auch vertauscht.
Ach komm bitte. Ich habe doch eine Tabelle aufgemacht und es ist absolut klar, was dort aufgelistet ist und was nun was ist. Es fehlt doch nur noch E10, ansonsten ist jede Benzinerplörre aufgelistet. Du hast natürlich recht, das viele Leute keinen Plan haben, was sie wie wo reinkippen.

Und da würde ich sagen, wenn du normal fährst, wie ein Durchschnittsfahrer halt fährt, kannste dir das V-Power sparen.
Wie schon oben geschrieben, macht es preislich eigentlich keinen Unterschied, ob man Super Plus oder mit Karte Shell reinkippt. Die Rechnung/Tabelle steht oben. Warum also nicht das "Bessere" nehmen...


Aber dennoch, wenn 98 Oktan im Tankdeckel stehen, sollten auch 98 Oktan getankt werden.
Dem kann ich nicht widersprechen

Interessant dass so viele Leute hier noch Zugang zu Super+ haben.
An jeder freien Tanke gibt es Super plus. Die Marken wie Aral und Shell verkaufen stattdessen ihre deutlich teurere Geschichte. Wer einfach nur Super Plus tanken will, muss zur freien Tanke.
 
Bei Aral gibt es kein Super+, nur das Ultimate. Ist halt deren Super plus, nur mit etwas "mehr". Deshalb zur freien Tanke, denn jede Tanke führt in irgendeiner Art und Weise diesen Treibstoff. Oder Shell tanken, wenn man eh dauerhaft 98Oktan braucht.
Mit der Karte ist man auch der beste Kumpel bei anderen im Auto. Na auch mal 100 Oktan tanken zum normalen Preis?^^ Geht zu mindestens solange, bis man das Limit erreicht hat. Das Limit ist natürlich dazu da, das man nicht mit 10 Leute 1 Karte teilt.
 
Super+ bei Aral? Hmm.. nicht gesehen, hier ist Super 95 das höchste "normale" und danach kommt nur noch Ultimate 102.

Edit: Ok, scheinbar gibts Super+ (98) auch noch, aber nur an Tankstellen wo kein Ultimate 102 verfügbar ist.
 
Kann mal bitte jemand der Ahnung hat erklären warum Kraftsoff nix mit der Verkokung im Ansaugtrakt zu tun hat? Ich hab da irgendwie keinen Nerv dazu.
 
Kann mal bitte jemand der Ahnung hat erklären warum Kraftsoff nix mit der Verkokung im Ansaugtrakt zu tun hat? Ich hab da irgendwie keinen Nerv dazu.

Woher kommen die Ablagerungen dann?​


Die Verkokung im Ansaugtrakt entsteht hauptsächlich durch:


  • Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-System)
    → Diese Dämpfe enthalten winzige Öltröpfchen, die sich am Ansaugtrakt und den Ventilen absetzen.
  • Abgasrückführung (AGR)
    → Führt zusätzlich Rußpartikel und Verbrennungsrückstände in den Ansaugtrakt zurück.

Wenn sich diese beiden Ströme mischen (Öl + Ruß + Hitze), entstehen harte, klebrige Ablagerungen – also die berühmte „Verkokung“.





⛽ 3. Warum der Kraftstoff nichts damit zu tun hat​


  • Der Kraftstoff kommt nicht an die betroffenen Stellen.
  • Selbst wenn du Premium-Benzin oder Additive tankst: Die wirken nur im Brennraum und an den Einspritzdüsen, nicht an den Ventilen oder im Ansaugkanal.
  • Deshalb hilft „besserer Sprit“ gegen Verkokung im Ansaugtrakt nicht wirklich.




🧽 4. Was wirklich hilft​


  • Catch-Can-System: Fängt Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung ab.
  • Regelmäßige Reinigung (z. B. mit Walnussschalen-Strahlen, wenn’s schon zu spät ist).
  • Motor warmfahren und nicht nur Kurzstrecken, damit sich weniger Kondensate bilden.
 
Wie schon oben geschrieben, macht es preislich eigentlich keinen Unterschied, ob man Super Plus oder mit Karte Shell reinkippt. Die Rechnung/Tabelle steht oben. Warum also nicht das "Bessere" nehmen...
Du gehst aber davon aus, dass du immer an ner Shell tanken wirst. Und jeder dieser Shell-Tankstellen V-Power hat. Und das alles für einen nicht existenten Vorteil. Es wird weder irgendwelche Leistungs- oder Effizienzverbesserungen bringen, noch wird es gegen Verkokung helfen. Das Einzige, was dagegen hilft, ist wie der ChatGPT-Kommentar über mir schon sagt, AGR rausreißen und Catch Can reinschmeißen. Und Letzteres hat auch wieder Nachteile, die du sicher nicht toll finden wirst.
 
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