Weiß nicht, habe das so verstanden dass das Xenon wegen dem hohen punktuellen Lichtstrom (bis zu 3650lm) eine Scheinwerferreinigungsanlage benötige, hatte ja auch eine.
Sagte ich ja
Ab 2000 war es generell Vorschrift für Xenonlampen, wann die 2000 Lumen Begrenzung kam weis ich nicht. Die Hersteller haben aber recht schnell reagiert und sich dran angepasst. Vor allem günstige Fahrzeuge mit ungesteuerten LED Lampen haben weder ALWR noch eine SRA
~3600 Lumen is so der Referenzwert für Top D2/3S Brenner.
Das LED Licht jetzt hat keine, da der punktuelle Lichtstrom niedriger ist (unter einem Grenzwert), aber auf Grund der Konstruktion und Lichtverteilung reell trotzdem eine höhere Reichweite beim Fernlicht hat.
Die Top Systeme schaffen ca 3000 Lumen, weniger als Xenon.
Is halt mal so das mehr Licht nicht gleich mehr Sicht ist. Wenn du mit ner 20k Lumen Stadionlampe in die Nacht leuchtest siehst du auch nicht weiter, blendest sich selbst aber viel mehr.
Zudem hat das kaltweise Licht von Xenon und LED hier gegenüber Halogen den Nachteil bei Nebel einer erheblich höhere Eigenblendung zu erzeugen.
Der absolute Vorteil von LED ist eben jener der volldigitalen Steuerbarkeit,
Seis die reine Helligkeit bei nem Kassenmodell, oder eben die Pixelgenaue Ausbeldnung vordefinierter Gegenstände (dieser Funky Pixelkram der rumprojeziert wird is ohenhin der totale Schwachsinn) Und LED Scheinwerfer können einfach vollflächig leuchten was Xenon nicht schafft.
Du schreibst jetzt ja selbst, 150m bei Xenon (dürften sogar über 200m gewesen sein, wenn ich die Anzahl der Leitpfosten auf meiner Stammstrecke richtig im Kopf habe) und das Digital Light lt. Hersteller 650m (lt. dir 500m).
Damit habe ich reell mehr Licht trotz niedrigerem Lichtstrom.
Nein, Ich kenne zum keinen Test in dem Reichweiten von deutlich mehr als 150m gemessn wurden. Hier gehts auch darum wie man das definiert. nen Refelktor siehst bei Xenon und LED auch noch in 1km, aber nen Mensch oder Wildtier aber nicht. Ich muss aber auch sagen das ich der Meinung bin das dieses Laserlicht reiner Marketingbullshit ist,
Und du hast nur einen Lichtstrom. Die Reichweiter kannst du nur dadurch erhöhen indem du diesen immer weiter fokusierst, und dann in 600m ein Straßenschild anflackerst, aber 50 m vorm Auto nicht mal mehr nen Radfahrer richtig erkennst.