Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vereinzelt ja, ich hatte keine Probleme trotz sehr salzhaltiger Strecke im WinterUnd der Mopf ist da nicht wirklich besser,
Baujahr? Ich wei snicht ob beim B8 schon über die Motorelektronik die Rußmasse im DPF mitberechnet wird.Mein Wagen erreicht seit neustem 200km/h+ nur sehr schwer, ab 140km/h wirds zäh und dunkler Rauch ist auch hin und wieder zu sehen. Turbo funktioniert ganz normal, bei Landstraßentempo, Durchzug wie gewohnt. Vermute stark, dass es der DPF ist, der die Abgase behindert.
Hab damit 0 Erfahrung. Meint ihr dass eine Zwangsregeneration noch was bringen würde oder gleich ausbauen und reinigen lassen? Hab aufgrund der guten Bewertungen mal so einen Reiniger von Mathys rein, aber so wie in den Rezensionen geschildert, wirkt es - bis jetzt - bei mir nicht (200km).
A4 B8 105kw, CJCA 340.000km.
Ja. Ruß und Schmodder kann sich im Laufe der Zeit im Inneren sammeln. Dann wirds schwergaengig. Evtl. ist auch die Druckdose platt, dann bewegt sich natuerlich auch nixmehr. Aber is raetseln um Dunkeln und nur ne Vermutung ^^Also kann der Steller für VTG mit der Zeit auch schwergängiger werden? Wieder was gelernt. Dachte da so ein Ding öfters in Bewegung ist, befreit er sich selbst von Rost oder was auch immer sich da ablagert.
Ich tippe auf nen Problem in der Ladedruckregelung. Vielleicht schwergaengige VTG?
Same here.Evlt. auch Undichtigkeit im LD System / Ladeluftkuehler, Verrohrung etc...
First Gen CR TDI´s lassen unter Last gerne mal Black Smoke raus. die laufen unter Last ausm Keller generell recht FettDadurch nicht genug Ladedruck obenrum. Kann dann auch gerne Rauchen wenn LD fehlt und zuviel Diesel da ist.
OPF hat der TDI nicht.OPF kann natuerlich auch sein. Du wirst um's Auslesen nicht drumrumkommen. Das Probelm mehrere Ursachen haben.
Ursachen können vioele sein. Ladedruck ist aber eher unwahrscheinlich. DPF könnte sein, da geht man ab 300tkm zunehmens vone iner sätttigung aus. Je nach Fahrweise. Möglich wär auch was im Bereich Kraftstoffversorgung/Verbrennung. Aber Ferndiagnose ist kaum möglich. Offensichtlich scheints für die Elektronik soweit kein PRoblem zu sein, da keine MKL an.@XdevilX Wo vermutest du denn den Fehler?
Ich wollte langsam mal n bisschen Ruhe habenDas gleiche gilt übrigens für die ganzen Kraftstoff- und Luftschläuche unter dem Saugrohr.
@Splater Motorkontrolleuchte ist nicht an oder die Vorglühanzeige blinkt?
BTW, der CJCA hatz ohnhin nur nen Topspeed von knapp über 200 je nach Getriebe.
Was viele Leute auch nicht (in dem Ausmaß) verstehen, ist, dass sie das absolut selbst in der Hand haben. Wie viele Leute bringen ihre Autos wenigstens ab und zu mal ins DPF-Regenerationsfenster? Viele Dieselfahrer wissen nicht mal, dass es sowas übergehört gibt. Dazu kommt dann noch das übliche Kurzstreckenfahren und man hat nach kürzester Zeit einen Stopfen im Auspuff.DPF ist immer noch in Ordnung trotz 340k km.
Zieht sogar besser als der 2.0 tdi im B8.
Was viele Leute auch nicht (in dem Ausmaß) verstehen, ist, dass sie das absolut selbst in der Hand haben. Wie viele Leute bringen ihre Autos wenigstens ab und zu mal ins DPF-Regenerationsfenster? Viele Dieselfahrer wissen nicht mal, dass es sowas übergehört gibt. Dazu kommt dann noch das übliche Kurzstreckenfahren und man hat nach kürzester Zeit einen Stopfen im Auspuff.
Wenn der Rußgehalt zu hoch wird, dass eine Regeneratoion nicht mehr möglich ist sollte eig die Glühwendel blinken. 6g sind aber nicht viel,So, haben den Motor ausgelesen. Motorelektronik absolut nichts. Keine Fehler die irgendwie was mit Motor zu tun haben.
Ich kann das nicht richtig deuten, aber Zylinder 2 und 4 spritzen im Stand mehr ein als 1 und 3, Aschegehalt - wenn wir das richtig gemessen haben - scheint jenseits von Gut und Böse zu sein.
Hab ein Video gemacht im Stand, wo die Einspritzmenge gezeigt wird, muss mal schauen wie ich das hier uploaden kann. Stand 0,10-20mg auf 1 und 3, bei 2 und 4 0,50 bis 0,80mg
Edit: Abgasregler oder alles was sich nach Turbo angehört hat angesteuert und getestet. Zwangsregeneration nicht möglich, wahrscheinlich wegen Brandgefahr bedingt durch den DPF nicht akzeptiert.
Ja klar, aber der Unterschied zu > 100 km mal Feuer auf der AB geben ist trotzdem riesig.DPF Regeneration geht auch zu erzwingen mit Auslesegerät.
Das ist klar.Ja klar, aber der Unterschied zu > 100 km mal Feuer auf der AB geben ist trotzdem riesig.
Bist du dir sicher dass es die 6gr sind und nicht das auf dem 2. Bild? 100gr+Wenn der Rußgehalt zu hoch wird, dass eine Regeneratoion nicht mehr möglich ist sollte eig die Glühwendel blinken. 6g sind aber nicht viel,
Ich hab mich aber vertran. Ich meinte den Aschegehalt im DPF, Der is Ausschlaggebend für die Lebenzeit.
Kann ich bestätigen. Fahre den Conti in 225/45R17 auf meinem Golf 6. Seitenführung ist gut, Grip im Sommer auch trocken wie nass. Erster Winter kommt jetzt, ich bin gespannt.Das Ding war super präzise und ließ sich prima fahren. War wirklich ein wenig begeistert. Ist der Conti AllSeasonContact2.
Hab das übersehen, Ich bin ohnehin kein Fan von diesen China Testern. Die geben die Daten absolut Sinnlos wieder.Bist du dir sicher dass es die 6gr sind und nicht das auf dem 2. Bild? 100gr+
Ich meine der Wagen hat 340000km drauf. 6gr klingen fast zu schön.
Edit: Ok, ChatGPT sagt die 100gr sind Asche, die 6gr aktueller Ruß.
Nö eher normal. Mein 200 CDI hatte nach 200tkm auch nur 2,1g. Bei 10g galt der DPF bei dem Fahrzeug als voll.Ich meine der Wagen hat 340000km drauf. 6gr klingen fast zu schön.
2g Ölascheladung is bei 200tkm halte ich ja für ein Gerücht. Du kannst sogar mehr oder weniger genau Berechnen wie viel Asche ind einem DPF ist.Nö eher normal. Mein 200 CDI hatte nach 200tkm auch nur 2,1g. Bei 10g galt der DPF bei dem Fahrzeug als voll.
Bin aber auch eher wenig Kurzstrecke gefahren, 40km war eher so das Minimum, da konnte er sich auch immer schön regenerieren. Hat man schön am Geruch bzw. der aktiven Heckscheibenheizung (auch im Sommer) gemerkt.
Es hängt aber auch extemst von der Fahrweise ab. Getreten wurde auch nur, wenn der Motor schon ordentlich warm war.
Edit:
Wobei das bei mir der Aschegehalt war und nicht der Rußgehalt. Die Asche ist ja das was nach der Regeneration übrig bleibt vom Ruß.
Edit2:
Das mit den 100g Asche habe ich jetzt erst gesehen, da ist der DPF wohl voll. Trotzdem würde ich mal prüfen lassen, warum der soviel Ruß produziert.
Ist aber der originale Auslesewert mit dem Herstellertool von MB (Stardiagnosis). Leider hatte ich das nicht abfotografiert.2g Ölascheladung is bei 200tkm halte ich ja für ein Gerücht.