Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was viele Leute auch nicht (in dem Ausmaß) verstehen, ist, dass sie das absolut selbst in der Hand haben. Wie viele Leute bringen ihre Autos wenigstens ab und zu mal ins DPF-Regenerationsfenster? Viele Dieselfahrer wissen nicht mal, dass es sowas übergehört gibt. Dazu kommt dann noch das übliche Kurzstreckenfahren und man hat nach kürzester Zeit einen Stopfen im Auspuff.

Wenn der Rußgehalt zu hoch wird, dass eine Regeneratoion nicht mehr möglich ist sollte eig die Glühwendel blinken. 6g sind aber nicht viel,So, haben den Motor ausgelesen. Motorelektronik absolut nichts. Keine Fehler die irgendwie was mit Motor zu tun haben.
Ich kann das nicht richtig deuten, aber Zylinder 2 und 4 spritzen im Stand mehr ein als 1 und 3, Aschegehalt - wenn wir das richtig gemessen haben - scheint jenseits von Gut und Böse zu sein.
Hab ein Video gemacht im Stand, wo die Einspritzmenge gezeigt wird, muss mal schauen wie ich das hier uploaden kann. Stand 0,10-20mg auf 1 und 3, bei 2 und 4 0,50 bis 0,80mg
Edit: Abgasregler oder alles was sich nach Turbo angehört hat angesteuert und getestet. Zwangsregeneration nicht möglich, wahrscheinlich wegen Brandgefahr bedingt durch den DPF nicht akzeptiert.
Ja klar, aber der Unterschied zu > 100 km mal Feuer auf der AB geben ist trotzdem riesig.DPF Regeneration geht auch zu erzwingen mit Auslesegerät.
Das ist klar.Ja klar, aber der Unterschied zu > 100 km mal Feuer auf der AB geben ist trotzdem riesig.
Bist du dir sicher dass es die 6gr sind und nicht das auf dem 2. Bild? 100gr+Wenn der Rußgehalt zu hoch wird, dass eine Regeneratoion nicht mehr möglich ist sollte eig die Glühwendel blinken. 6g sind aber nicht viel,
Ich hab mich aber vertran. Ich meinte den Aschegehalt im DPF, Der is Ausschlaggebend für die Lebenzeit.
Kann ich bestätigen. Fahre den Conti in 225/45R17 auf meinem Golf 6. Seitenführung ist gut, Grip im Sommer auch trocken wie nass. Erster Winter kommt jetzt, ich bin gespannt.Das Ding war super präzise und ließ sich prima fahren. War wirklich ein wenig begeistert. Ist der Conti AllSeasonContact2.
Hab das übersehen, Ich bin ohnehin kein Fan von diesen China Testern. Die geben die Daten absolut Sinnlos wieder.Bist du dir sicher dass es die 6gr sind und nicht das auf dem 2. Bild? 100gr+
Ich meine der Wagen hat 340000km drauf. 6gr klingen fast zu schön.
Edit: Ok, ChatGPT sagt die 100gr sind Asche, die 6gr aktueller Ruß.
Nö eher normal. Mein 200 CDI hatte nach 200tkm auch nur 2,1g. Bei 10g galt der DPF bei dem Fahrzeug als voll.Ich meine der Wagen hat 340000km drauf. 6gr klingen fast zu schön.
2g Ölascheladung is bei 200tkm halte ich ja für ein Gerücht. Du kannst sogar mehr oder weniger genau Berechnen wie viel Asche ind einem DPF ist.Nö eher normal. Mein 200 CDI hatte nach 200tkm auch nur 2,1g. Bei 10g galt der DPF bei dem Fahrzeug als voll.
Bin aber auch eher wenig Kurzstrecke gefahren, 40km war eher so das Minimum, da konnte er sich auch immer schön regenerieren. Hat man schön am Geruch bzw. der aktiven Heckscheibenheizung (auch im Sommer) gemerkt.
Es hängt aber auch extemst von der Fahrweise ab. Getreten wurde auch nur, wenn der Motor schon ordentlich warm war.
Edit:
Wobei das bei mir der Aschegehalt war und nicht der Rußgehalt. Die Asche ist ja das was nach der Regeneration übrig bleibt vom Ruß.
Edit2:
Das mit den 100g Asche habe ich jetzt erst gesehen, da ist der DPF wohl voll. Trotzdem würde ich mal prüfen lassen, warum der soviel Ruß produziert.
Ist aber der originale Auslesewert mit dem Herstellertool von MB (Stardiagnosis). Leider hatte ich das nicht abfotografiert.2g Ölascheladung is bei 200tkm halte ich ja für ein Gerücht.

Kann sein, ich hab das damals so erklärt bekommen:Ich glaube hier wurde Ruß und Asche verwechselt. Ihr meint schon das richtige, redet aber einander vorbei, so kommt es mir zumindest vor.
Ja, solange der Rest am Motor in Ordnung ist.Wenn ich 90% Autobahn fahre, muss ich mir um den DPF vermutlich keine Gedanken machen, oder?
Den hab ich auch drauf, bin bis jetzt zufrieden.Ich hab jetzt auf dem Winterauto für November bis März den Goodyear Vector 4Seaon Gen-3
Exakt, das ist das Problem!maximal an zwei Wochen Schnee, tendenziell eher sogar seltener. Dafür hab ich mir dann die Winterreifen auf teils 20°C Asphalt kaputt gescheuert. Und zudem performt so n Allwetterreifen bei Regen laut Tests auch immer besser als n Winterreifen. Fand ich einfach das Logischste dann eher n Reifen zu nehmen, der 90% der Zeit besser funktioniert als ein anderer 10% der Zeit.
Die Conti sind auf jeden Fall besser als Nexen und Kumho, da haste nix falsch gemacht.Die Kumho sind gut, leider gibt es die nicht in passender Größe. Vom Nexen hat er mir dringend abgeraten - es werden jetzt also die Continental.
Beides gute Reifen, wobei der Michelin für deine sportliches Fahrzeug wahrscheinlich der etwas bessere Reifen ist.Bei mir wird es entweder Continental Allseason Contact 2 oder Michelin Cross Climate 3 Sport
Er meinte wenn ich das ganze Jahr damit fahren möchte Continental ansonsten MichelinBeides gute Reifen, wobei der Michelin für deine sportliches Fahrzeug wahrscheinlich der etwas bessere Reifen ist.

Also wenn der Conti leiser sein soll dann wäre der Michelin nur tauben Menschen zu empfehlen.Er meinte wenn ich das ganze Jahr damit fahren möchte Continental ansonsten Michelin
Continental soll wohl leiser sein und an wärmeren Tagen besser abschneiden aber ich tendiere auch eher zu Michelin![]()
Der Conti war ab 120 schon nervig laut. Aber wie gesagt, alle anderen Eigenschaften waren absolut top auf der Fahrt, war fast begeistert. Und da jetzt meistens meine Frau den Wagen fahrt mit wenig Langstrecke, ist er die perfekte Wahl. Auf meinen Wagen, der 90% Autobahn bei ca 25 - 30k km im Jahr sieht, bleibe ich bei guten Sommer/Winter.Auf die ADAC Tests gebe ich nicht viel, da nutze ich lieber Auto Bild, TyreReviews und GTÜ.Am Ende wenn dann Goodyear (Laufleistung) oder den Conti (Präzision).
Klar, muss man sich natürlich nicht nach richten. Ich hatte es nur gepostet, weil ich mich im Review des Contis total wiedergefunden habe. Auf Auto Bild gebe ich z.B. weniger. Das einzige was ich in diesem Blatt ganz gut finde sind die Langzeittests mit anschließendem komplettem Auseinandernehmen des Fahrzeugs.Auf die ADAC Tests gebe ich nicht viel, da nutze ich lieber Auto Bild, TyreReviews und GTÜ.
ADAC gewichtet mir die Umweltbilanz zu stark im Vergleich zu den wichtigeren Fahreigenschaften. Auch weichen deren Ergebnisse teilweise signifikant von allen anderen Test ab. Das hat immer den Beigeschmack von "Sponsoring"