Achtung Wall-of-Text:
Bisher hab ich noch kein Detailliertes Angebot. Das soll ich in einem Meeting2 am Donnerstag(Freitag) erhalten.
Heute war jemand von Enpal da um Bilder zu machen, hat paar Fragen gestellt (die gleichen die schon in Online Meeting 1 beantwortet wurden...).
Ist halt alles 0815 von denen. Irgendwie "spezielle" Dinge, weil das Haus nun mal anders ist -> wird nicht darauf eingegangen. Bzw. vertröstet dass man das dann mit dem Montagetrupp klären soll.
Ja neee, is klar. Ich unterschreib alles und soll dann hoffen das der Montagetrupp das so macht, wie es hier sinnvoll ist. Bestimmt nicht.
Beispiele:
-Die Anlage braucht Internet (macht sinn), es gibt nur LAN. Ein LAN-Kabel verlegen sie, aber NUR aufputz. Die Anlage kommt in den Keller (da is der Sicherungskasten und Platz). Mein Router steht aber im EG, in einem ganzen anderen Raum. Wie sie ein Kabel Aufputz DURCH die Betonkellerdecke bringen wollen, konnte er nicht beantworten.
- Mein Sicherungskasten ist, wie in der 80ern wohl üblich, Unterputz. Die Wand aufhauen damit sie ihr Kabel reinkriegen machen sie. Verputzen könnens sie es aber dann nicht mehr. Da muss ich mich selber drum kümmern. Denn dafür haben sie niemanden im Montagetrupp.
Der hat Bilder vom Sicherungskasten und vom Dachboden gemacht, hat die Balkenstärke und Sparrenbreite gemessen. Hat Bilder vom Dach mit nem Handy und nem zusammengeklebten 3m Selfie Stick gemacht.
Darauf angesprochen dass es im Meeting1 hieß, die machen das per Drohne, meinte er: manchen haben eine - er hat keine...
Maße der Dachfläche, oder wo genau die Dachgaube, die Kamine und die Dachfenster sitzen hat er keine genommen -> das machen die Kollegen alles per Google Maps Bilder... (die Bilder sehr ihr ja weiter oben)
Wenn da eh schon einer vor Ort, der hatte ja sogar nen Lasermesser dabei. Muss man nicht verstehen.
Laut Meeting1 gibt es wohl 3 möglichkeiten:
- Mieten: Zahlst monatlich etwas an Enpal, musst den Stromtarif von Enpal nehmen und auch die Einspeisevergütung läuft über Enpal. Die läuft dann monatlich aufs Kundenkonto als Gutschrift und der Kunde muss es sich manuell in der Enpal App auszahlen... dafür ist deren Full-Service dabei. In dem angeblich ALLES getauscht wird was während der Laufzeit kaputt geht.
- Finanzieren: Gleiches wie mieten, nur halt ohne die Mietkosten, dafür zahlst halt den Kredit ab. Ob hier der Full-Service dabei ist, weiß ich noch nicht.
- Kaufen: musst Stromtarif von Enpal nehmen und auch die Einspeisevergütung läuft über Enpal.
Allein die Terminfindung für heute war, spannend.
In Meeting1 hieß es, heute zwischen 15 - 18 Uhr. In der Mail danach es dann zwischen 15:15 uhr - 18:45 Uhr. Stunde nach dem Meeting, anruf bekommen: Der Kollege ist Krank geworden (kommt vor) ein anderer Kollege würde übernehmen, der kann aber nur um PUNKT 12 Uhr, weil er mich ja reinquetscht -> OK.
Heute früh ne SMS bekommen, Termin ist zwischen 10 - 14 Uhr. Ja das denn nun?
Immerhin: Techniker hat um 10 angerufen, dass er um 10:50 Uhr bei mir sein wird und fuhr auch umn 10:45 Uhr in den Hof.
Der Typ der Meeting1 abgehalten hat, soll ja sowas wie mein persönlicher Ansprechpartner sein. Habe ne Handynummer und seine Mail erhalten. Hatte den schon am Mittwoch ne Mail geschrieben das der Termin nächste Woche für Meeting2 leider um einen Tag verschoben muss -> keine reaktion. Am Handy geht er nie ran, Rückruf -> Fehlanzeige.
Ich berichte dann gerne nächsten Freitag weiter
