[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Klaro, mit der FE kommt was.

Im Moment suche ich ehr nach Orientierung, ob die Chips potenzial haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X909 │5614│ FE │ 3120/1488 MHz │ Luft

sp_300_1400.png


N bissl frische Luft funktioniert auch mit Ada ganz gut. Denke mit den üblichen cold water methoden sind dann 3200 drin. Komisch ist, den Speicher konnte ich heute Nachmittag noch mit +1650 da durch bringen. +1500 mit Puffer in allen Anwendungen. Jetzt geht das nicht mehr, alles über +1400 schmeißt Fehler. Hab zwischenzeitlich dieses VBIOS-Update gemacht, entweder wirkt sich das negativ auf den Speichertakt aus oder hier degraded was. Pad nicht richtig drauf oder so :unsure:

Edit: Speichertaktproblem war wohl nur ne Nachwirkung vom BIOS-Flash. Hab mal ECC angeschaltet und wieder aus, jetzt läufts wieder mit >+1.500. Freundin ist aber da, wird nix mit Benchsession heut Nacht ;DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
)Ich hab jetzt meine FE, Karte Nr. 3. Superposition ist mit 1.1V und 72 Grad gerade noch mit 3045 Core machbar, in etwa wie bei den anderen beiden Karten auch. Heaven und ich schätze auch 3D Mark sicher 3 Taktstufen weniger. Hab ich diesmal so ein Pech oder sind das bei euch schon lucky runs hier in der Liste?

Speicher bringt ab +1650 rum Fehler und kackt ab 1700 nach wenigen Sekunden ab. Das wird wohl heißen, unter Wakü stabile 3 Ghz Core und 24 GBps VRAM mit etwas Puffer jeweils. Okay... aber ein Traum ists auch nicht.

>>> heut Nacht -7 Grad hier gemeldet. Das dürfte die fehlenden Taktstufen ausgleichen :d
Ich habe heute mit offenem Fenster beim TimeSpy Extreme +190 Core und 1600 RAM geschafft. Ich denke dass ist nicht die beste Karte aber auch nicht die schlechteste, wenn ich mir die Bestenliste so anschaue (bin Platz 18 aller Deutschen mit 4090 und 590X :devilish:)
 
X909 │5737│ FE │ 3135/1506 MHz │ Luft (kaaaalt)

sp_300_1550.png


Hab mal so weit runter gekühlt wie möglich, die erste Hälfte lief noch mit 3150 Core durch, dann 3135. Speicher ist nach wie vor komisch, gestern konnte ich definitiv >+1650 ohne Artefakte fahren, jetzt ist je nach run um die 1500 Mhz schluss. So ganz verstehe ich die Karte nicht. Der neue Treiber scheint noch mal minimal schneller zu sein. Hab jetzt aber auch alle Hintergrunddienste gekillt, Stromsparmechanismen aus etc... mehr geht aktuell nicht bzw. unter Luft generell nicht mehr.

Btw... diesmal nur 430-450W Power draw? Wollen wir nicht auf ein härteres Setting umsteigen? Oder ist da was falsch bei mir?
 
TheDarkness │5514│ FE │ 3105/1406 MHz │ Stock Air 37 (68)°C

u5514.png


War mit erhitztem Gehäuse und 450W PL.
Notiz: Habe den GPU-Z Hauptscreen vergessen. Hier noch "nachträglich", falls dies zählt.
u5514_2.png

Versuche noch andere FEs zum testen zu bekommen.
 
meine karte mag kaelte uberhaupt nicht. core takt ging etwas mehr hoch, aber ram musste ich um -250 runterschrauben.

dante`afk │5737│ FE │ +320/+1250 MHz │ wasser

1668872982833.jpeg
 
Gut gekühlt... welcher Core-Takt lag an?
Musst Du mit dem Speicher runter wenn Du stärker kühlst oder woran lag das?
 
Ich hab mich mal ein bissl mit OC-Skalierungstests befasst. Basis ist mein System wie hier eingetragen, high performance profil ohne irgendwelche Stromsparmechanismen, 6 Ghz auf den favorite cores.
Habe Heaven 4K, Superposition 4K (ohne DoF) und ein ultra hartes Superposition Setting mit 8192x4608 Pixeln getestet, jeweils komplett Stock (2730 Mhz / 21 Gbps), nur mit Speicher OC (2730 Mhz / 24 Gbps), nur Core OC (3 Ghz, 21 Gbps) und volles OC (3 Ghz / 24 Gbps) getestet. Powerlimit jeweils auf aber das spielte keinerlei Rolle.

In Heaven skalierte sowohl Speicher als auch GPU zu 30%-32%. D.h, 10% mehr Takt setzten sich in 3-4% mehr Leistung um. GPU+Mem voll auf ggü. Stock bringt rund 8% mehr FPS
Superposition 4K: 51% GPU Skalierung, 26% Bandbreitenskalierung, OC vs. Stock: +9%
Superposition 8K: 41% GPU-Skalierung, 11% Bandbreitenskalierung, OC vs. Stock +6%

D.h. irgendwas (Video clock?) hat noch einen nicht unerheblich Einfluss und skaliert natürlich nicht mit. Auffällig ist ausserdem, dass je nach Setting die Bandbreite - also der Speichertakt - verhältnissmäßig stark durchschlägt. Normalerweise, wenn Bandbreite zur Genüge vorhanden ist, erwartet man 80-90% GPU-Core skalierung und max. 25% beim Speichertakt. Heaven zeigt, dass die 4090 gerne mal am Speicherinterface hängt.

Ein paar % hin oder her ist Messtoleranz aber die Tendenz sollte klar sein.

PS: wer mal Spulenfiepen testen und das Powerlimit ausfahren will, 3DMark VRS Feature Test Tier 2.
PPS: und wie bekommen wir jetzt mehr Spannung auf GPU und VRAM? :d
 
core takt war 3120 glaube ich.

speicher musste ich runter ja -250 weniger als unter normalen umstaenden, hat mich gewundert. artefakte sofort als ich die kiste im garten angemacht habe bei 0c aussentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanisch79 │5635│ MSI Suprim X│ 3120/1496 MHz │ Stock Air 46 Grad

Mahlzeit zusammen 😉
Später bestimmt mehr wenn der Block da ist.
Mag jetzt nicht frieren. War bloß kurz ausgelotet mit ein Versuch.

Ein paar MHz unter Wasser und kaltem Raum sollten evt dann noch drin sein.

Viele Grüße 😉
 

Anhänge

  • 20221119_223832.jpg
    20221119_223832.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
Tatsache... ich glaub ich hab auch die Ursache für mein inkonsistentes Speicher-OC-Verhalten. Ist der VRAM warm (60 Grad+) kann ich takten wie irre. +1625 ohne Fehler, +1675 ohne Absturz aber mit Fehlern irgendwann. Ist die Bude kalt, reichts gerade so für +1500. Und damit lautet die Preisfrage, wie bekommen wir die GPU so kalt wie möglich, ohne den Speicher zu stark abzukühlen? Oder es ist die Temperatur des Speichercontrollers die nicht zu niedrig sein darf, dann isses eh verkackt.
 
gpu only cooler halt
 
Clonemaster │5581│ Manli Gallardo │ 3045/1550 MHz │ Stock Air 38 (70)°C
(Palit BIOS 500W)

1668982246765.png

Hoffe bald nochmal nachlegen zu können :bigok:
 
Hast Du die 6.2 Ghz effektiv anliegen im Bench?
 
Wer mal Lust hat jenseits der Rekordjagd und des Modding ein bissl zur Qualitäseinschätzung unserer Chips beizutragen:
Hier ist die kleine 4090 daily OC Umfrage.
 
Booois. Ihr könnt doch nicht das Benchmarken anfangen, wenn ich auch grad dabei bin,
Karten so richtig ordentlich zu pressen. Kann ich ja gar nicht die ganzen Scores eintragen :lol:

Ich füg die alle demnächst (24h) ein. :wink:
Danke euch allen schonmal für die Rege Teilnahme!
 
Hier die zweite FE die ich heute testen konnte:
TheDarkness │5648│ FE │ 3120/1469 MHz │ Stock Air 28 (60)°C

u5648.png


Der Speicher geht übrigens bis auf +1800 (1538mhz), das ist aber praktisch genau so schnell wie bei +1250 (waren glaub 5646 Punkte). Habe auch +1400,+1500,+1600+,1700 probiert, die waren alle "deutlich" langsamer (zwischen 5590 und 5610 Punkte)
 
Das mit dem speicher ist komisch, bei mir skaliert das Erwartungsgemäß.
Ist das OC stabil oder Kotzgrenze? Teste die Karte bitte mal noch hier: please
 
X909 │5737│ FE │ 3135/1506 MHz │ Luft (kaaaalt)

Anhang anzeigen 818287

Hab mal so weit runter gekühlt wie möglich, die erste Hälfte lief noch mit 3150 Core durch, dann 3135. Speicher ist nach wie vor komisch, gestern konnte ich definitiv >+1650 ohne Artefakte fahren, jetzt ist je nach run um die 1500 Mhz schluss. So ganz verstehe ich die Karte nicht. Der neue Treiber scheint noch mal minimal schneller zu sein. Hab jetzt aber auch alle Hintergrunddienste gekillt, Stromsparmechanismen aus etc... mehr geht aktuell nicht bzw. unter Luft generell nicht mehr.

Btw... diesmal nur 430-450W Power draw? Wollen wir nicht auf ein härteres Setting umsteigen? Oder ist da was falsch bei mir?

TheDarkness │5514│ FE │ 3105/1406 MHz │ Stock Air 37 (68)°C

Anhang anzeigen 818364

War mit erhitztem Gehäuse und 450W PL.
Notiz: Habe den GPU-Z Hauptscreen vergessen. Hier noch "nachträglich", falls dies zählt.
Anhang anzeigen 818365

Versuche noch andere FEs zum testen zu bekommen.

meine karte mag kaelte uberhaupt nicht. core takt ging etwas mehr hoch, aber ram musste ich um -250 runterschrauben.

dante`afk │5737│ FE │ +320/+1250 MHz │ wasser

Anhang anzeigen 818393

Vanisch79 │5635│ MSI Suprim X│ 3120/1496 MHz │ Stock Air 46 Grad

Mahlzeit zusammen 😉
Später bestimmt mehr wenn der Block da ist.
Mag jetzt nicht frieren. War bloß kurz ausgelotet mit ein Versuch.

Ein paar MHz unter Wasser und kaltem Raum sollten evt dann noch drin sein.

Viele Grüße 😉

Clonemaster │5581│ Manli Gallardo │ 3045/1550 MHz │ Stock Air 38 (70)°C
(Palit BIOS 500W)

Anhang anzeigen 818970

Hoffe bald nochmal nachlegen zu können :bigok:

Hier die zweite FE die ich heute testen konnte:
TheDarkness │5648│ FE │ 3120/1469 MHz │ Stock Air 28 (60)°C

Anhang anzeigen 819426

Der Speicher geht übrigens bis auf +1800 (1538mhz), das ist aber praktisch genau so schnell wie bei +1250 (waren glaub 5646 Punkte). Habe auch +1400,+1500,+1600+,1700 probiert, die waren alle "deutlich" langsamer (zwischen 5590 und 5610 Punkte)


Danke euch allen!
Alle Scores eingefügt :bigok:
Freut mich, dass es noch sooo viele geworden sind :hail:
Die Liste wird langsam schön voll und ich muss mir auch eine 4090 kaufen.
 
Genau, jetzt hol dir mal ne 4090, damit mein 3090 score hier eingebrannt ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wieso haben wir eigentlich ein Setting, das so weit vom Power Limit entfernt läuft? Das wird diesmal voll auf silicon lottery hinauslaufen fürchte ich... wenig zu holen mit extremen Methoden.
 
carapao │5629│ ASUS TUF 4090 OC │ 3150/1537 MHz │ Water 54 Grad
 

Anhänge

  • superposition_1.jpg
    superposition_1.jpg
    330 KB · Aufrufe: 105
Da geht noch mehr, war nur mal ein erster Run


Zaudi │5898│ FE │ 3105/1550 MHz │ Luft



1669220909998.png
 
Holzmann │5702│ MSI SuprimX │ 3150/1473 MHz │ Stock Air 27 (58)°C


suposi.png




Da geht noch mehr, war nur mal ein erster Run

Sicher das der run stabil war, bei dir sind auch wie bei mir zuvor die Max frames eigentlich zu hoch, könnte dann am zu hohen Vram Takt liegen, war bei mir jedenfalls so.
 
Edit: maybe ein bug? Komme nicht mehr über 5700
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher das der run stabil war, bei dir sind auch wie bei mir zuvor die Max frames eigentlich zu hoch, könnte dann am zu hohen Vram Takt liegen, war bei mir jedenfalls so.
Da haben wir uns genau überschnitten 😅
Ja, denke auch, dass da was schief lief.

Was anderes. Wieso brauche ich +345 auf Core, um auf 3120 zu kommen und andere machen das hier mit +2XX / 315?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei man dazusagen muss...

hier habe ich einen niedrigen Score und dennoch die hohe FPS

1669231980770.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: maybe ein bug? Komme nicht mehr über 5700
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da haben wir uns genau überschnitten 😅
Ja, denke auch, dass da was schief lief.

Was anderes. Wieso brauche ich +345 auf Core, um auf 3120 zu kommen und andere machen das hier mit +2XX / 315?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei man dazusagen muss...

hier habe ich einen niedrigen Score und dennoch die hohe FPS

Anhang anzeigen 820383
kommt hald auch drauf an, wann es passiert.
Der bench richtet sich primär nach den Durchschnittlichen FPS.
wenn du nen Memory problems am Ende vom bench kommst, und dir dadurch die FPS
durch die Decke gehen, bringts dir im Durchschnitt nichts mehr.
Anders ist es, wenn es gleich am Anfang passiert.
 
Ich hab’s nun genau beobachtet.
In Szene 11 von 17, wenn am Anfang die ganzen Splitter fliegen.

Da habe ich mit jedem 2. Run zwischen 65 und 90 FPS
 
der run is bugged, die max fps auf 67 kommt nur wenn du grafikfehler hast/memory OC an der grenze
 
Ich hatte nun von etwa 30 Runs gut 10stk mit über 5800 punkte.
Da diese aber ja wohl nicht gezählt werden...
Hier mein schlechtester unter 5800. zum Eintragen ohne FPS über 50.


Zaudi│5633│ FE │ 3090/1595MHz │ Luft
 

Anhänge

  • 5633.png
    5633.png
    825,8 KB · Aufrufe: 135
  • 5648.png
    5648.png
    697,4 KB · Aufrufe: 95
  • 5893.png
    5893.png
    779,6 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh