[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Zaudi

Experte
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
1.263
Ort
Vollblut Schwabe
Lustig. Same mit der Strix.

Zaudi│5633│ Strix OC │ 2950/1384MHz │ Luft

(Chip geht etwas besser, RAM aber deutlich schlechter.)

In TimeSpy Extreme und PortRoyal dreht sich das Blatt jedoch sofort.
Die FE performt hier viel besser.
Die Strix kann ihre Core MHz nicht halten!



Strix 5633.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zaudi

Experte
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
1.263
Ort
Vollblut Schwabe
Ergänzung: @xtremefunky hiermit fechte ich @X909 Werte an, die beinahe 60 FPS deuten ja auf den selben BUG hin, wenn sonst niemand an die 50 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.581
hiermit fechte ich @X909 Werte an, die beinahe 60 FPS deuten ja auf den selben BUG hin, wenn sonst niemand an die 50 kommt.
Das Problem ist, dass das Programm nicht zuverlässig einen Bug run erkennt, das ist scheinbar auch erst seit lovelance so, weil davor wurde der run immer mit Fehlermeldung beendet.
 

bisonigor

Experte
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
723
Ort
Niederbayern
bisonigor │5657│ Asus Strix OC │ 3105/1531 MHz │ Stock Air

Was mir aufgefallen ist, dass die meisten 100% GPU Auslastung hin kriegen, ich hab "nur" 99%. Mach ich was falsch?

Update

bisonigor │5702│ Asus Strix OC │ 3135/1531 MHz │ Wakü
 

Anhänge

  • 5657.png
    5657.png
    765,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    835,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Grestorn

Enthusiast
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
314
Ort
München
Ich finde es ja amüsant wie man jetzt UV Wettbewerbe spielt ... wie weit kriege ich meine Karte Untervoltet und bei einem gegebenen Benchmark und Takt noch stabil :)

Na gut, jedem das seine. Natürlich habe ich auch experimentiert und dann doch bei einer Einstellung, von der ich dachte sie wäre stabil, in Spielen hin und wieder nen Crash. Deswegen nutze ich eine eher relaxte Einstellung: 0,950V bei 2730MHz. Das ist stable und effizient genug. Weniger Spannung geht sicher auch noch, aber ehrlich: Ich mag es nicht wenn meine Spiele mitten drin crashen.

Und aus Spaß auch noch ein max OC Profil im AB, um zu staunen, was die Karte an Strom fressen kann, nur um rund 10% mehr Leistung zu haben.
 

spidy88

Neuling
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
1
spidy88 │6069│ Palit RTX 4090 │ 3075/1562 MHz │ Stock Air

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe diesen Thread bei einer Google Suche gefunden, da ich mal schauen wollte, ob meine neue RTX4090 auch gut läuft.

Ich habe nun einiges rumprobiert, habe aber tatsächlich ein ähnliches Problem wie andere hier, meine Benchmarks mit dem Preset hier gehen regelmäßig Richtung 6000 Punkte, oder sogar darüber hinaus.
Ein Beispiel habe ich mal angehangen.

Ich bekomme aber keine so großen Spikes, wie andere beschrieben haben, und Grafikfehler kann ich bei den Durchgängen auch keine feststellen..
Liegt es vielleicht an der CPU?
Habe hier leider keinen Beitrag gefunden, bei dem auch ein 5800X3D verwendet wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-30 215830.png
    Screenshot 2022-11-30 215830.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64

xtremefunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.662
spidy88 │6069│ Palit RTX 4090 │ 3075/1562 MHz │ Stock Air

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe diesen Thread bei einer Google Suche gefunden, da ich mal schauen wollte, ob meine neue RTX4090 auch gut läuft.

Ich habe nun einiges rumprobiert, habe aber tatsächlich ein ähnliches Problem wie andere hier, meine Benchmarks mit dem Preset hier gehen regelmäßig Richtung 6000 Punkte, oder sogar darüber hinaus.
Ein Beispiel habe ich mal angehangen.

Ich bekomme aber keine so großen Spikes, wie andere beschrieben haben, und Grafikfehler kann ich bei den Durchgängen auch keine feststellen..
Liegt es vielleicht an der CPU?
Habe hier leider keinen Beitrag gefunden, bei dem auch ein 5800X3D verwendet wird.

Ja gut. Den kann ich dir natürlich so nicht abnehmen :bigok:
Aber ja. Keine Ahnung wie man das handeln soll.
Auf der einen Seite: takten was geht, aber auf der anderen: keep memory chill.
ist ja nicht nur in Superposition so. Sieht ja bei 3DMark nicht anders aus.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.581

X909

Enthusiast
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
3.903
Wir brauchen nen neuen Benchmark, irgendeinen der gnadenlos abkratzt wenn zu viel OC. 🤓
 

kmwteam

Urgestein
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
4.918
Ort
Holzgerlingen
KmWTeam │5714│ MSI SuprimX │ 3180/1500 MHz │ Stock Air 11 (34)°C

Screenshot 2022-12-05 105824.jpg


Kälte scheint ordentlich was am Core zu bringen.

Beste Grüße
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.581
Hier ein run mit neuem 666 Watt Galax Bios:

suposi best.png


Holzmann │5730│ MSI SuprimX │ 3160/1473 MHz │ Air 28 (58)°C
 

xtremefunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.662
Also Jungs.
Gegen heute Abend werd ich alle Scores einfügen und "leider" die entfernen, welche viel zu viele Max FPS anzeigen.
Das ist hald leider nicht ledgit. Muss man so sagen. Ich wünschte es gäb da ne einfachere Lösung, als es
einfach dem "Ermessenspielraum" zuzuschieben, aber... mir fällt leider nichts sein. Softwarefehler zu generieren,
stellt definitiv einen unfairen Vorteil dar und ist im Endeffekt nichts anderes als eine treiberseitige Manipulation.
Nicht jede Grafikkarte verhält sich gleich und somit kann sich, ein nicht unerheblicher Vorteil ercheated werden,
den andere mit ihren gegebenen Mitteln nicht identisch oder reproduzierbar verwenden bzw. erzeugen können.
Ordentliches Overclocking sollte nicht an Glücksspiel mit Softwarebugs gekoppelt werden.

Ich weiß, dass nun ein paar aufschreien werden, dass ihr Memory doch "so gut geht" und dass das verschwendetes
Potenzial ist. Ich fühle es. Jedoch war der Memory bereits vor 200MHz bei euch nicht mehr stabil und hätte bei
früheren Generationen zum sicheren Crash geführt :shot:
Ich weiß, ist wohl nicht die befriedigenste Antwort, jedoch würde es bei jeder anderen Lösung nicht wirklich anders
aussehen, als den Takt zwangsläufig zurückzunehmen.

Ich hoffe jeder kann diese Entscheidung nachvollziehen und nichts desto trotz trotzdem glücklich benchmarken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheesage

Urgestein
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
5.558
Ort
nähe FFM
@Holzmann um einen Punkt geschlagen :fresse:

Cheesage │5731│ ASUS RTX 4090 TUF @ GALAX Bios│ 3060/1513 | Wasser - 52 Grad

Der MORA steht so halb vorm gekippten Fenster, mit geschlossenem Fenster habe ich knapp 57 Grad auf der GPU mit den Settings.
Leider schafft meine GPU nicht mehr Takt, eine Stufe mehr und direkt crash früher oder später.

5731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

xtremefunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.662
X909 │5614│ FE │ 3120/1488 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 818018

N bissl frische Luft funktioniert auch mit Ada ganz gut. Denke mit den üblichen cold water methoden sind dann 3200 drin. Komisch ist, den Speicher konnte ich heute Nachmittag noch mit +1650 da durch bringen. +1500 mit Puffer in allen Anwendungen. Jetzt geht das nicht mehr, alles über +1400 schmeißt Fehler. Hab zwischenzeitlich dieses VBIOS-Update gemacht, entweder wirkt sich das negativ auf den Speichertakt aus oder hier degraded was. Pad nicht richtig drauf oder so :unsure:

Edit: Speichertaktproblem war wohl nur ne Nachwirkung vom BIOS-Flash. Hab mal ECC angeschaltet und wieder aus, jetzt läufts wieder mit >+1.500. Freundin ist aber da, wird nix mit Benchsession heut Nacht ;DDD

Ich hatte nun von etwa 30 Runs gut 10stk mit über 5800 punkte.
Da diese aber ja wohl nicht gezählt werden...
Hier mein schlechtester unter 5800. zum Eintragen ohne FPS über 50.


Zaudi│5633│ FE │ 3090/1595MHz │ Luft

bisonigor │5657│ Asus Strix OC │ 3105/1531 MHz │ Stock Air

Was mir aufgefallen ist, dass die meisten 100% GPU Auslastung hin kriegen, ich hab "nur" 99%. Mach ich was falsch?

Update

bisonigor │5702│ Asus Strix OC │ 3135/1531 MHz │ Wakü

KmWTeam │5714│ MSI SuprimX │ 3180/1500 MHz │ Stock Air 11 (34)°C

Anhang anzeigen 824500

Kälte scheint ordentlich was am Core zu bringen.

Beste Grüße

Hier ein run mit neuem 666 Watt Galax Bios:

Anhang anzeigen 827177

Holzmann │5730│ MSI SuprimX │ 3160/1473 MHz │ Air 28 (58)°C

@Holzmann um einen Punkt geschlagen :fresse:

Cheesage │5731│ ASUS RTX 4090 TUF @ GALAX Bios│ 3060/1513 | Wasser - 52 Grad

Der MORA steht so halb vorm gekippten Fenster, mit geschlossenem Fenster habe ich knapp 57 Grad auf der GPU mit den Settings.
Leider schafft meine GPU nicht mehr Takt, eine Stufe mehr und direkt crash früher oder später.

Anhang anzeigen 827245







Ich danke euch allen für das Einsenden eurer Benchmarks :bigok:
Einige sind schon ein paar Mal in der Liste zu finden. Das finde ich mega cool.
Zum aktuellen Stand finden sich etwas mehr als 20 Karten in der Liste.
Wenn man sich das vorstellt, dass eine etwa 2500-3000€ kostet, kommt da schon eine beachtliche Summe zusammen. :hust:
Ich habe die Scores eingefügt und hoffe habe niemanden vergessen.
Durch die Einführung der ScamRegel, hat nun wieder unser @dante`afk die Krone und @X909 hat its Gras gebissen :shot:.
Wär auch zu schön gewesen in beiden Threads #1 zu sein, hm? :d haha. Kleiner Scherz am Rande.

Ich danke euch allen auf jeden Fall, dass ihr die Liste ein wenig mehr nach Vorne bringt, egal welchen Platz ihr einnehmt!











FAMICH

famich │5522│ ASUS RTX 4090 TUF │ 3045/1510 MHz │ Stock Air


spidy88 │6069│ Palit RTX 4090 │ 3075/1562 MHz │ Stock Air

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe diesen Thread bei einer Google Suche gefunden, da ich mal schauen wollte, ob meine neue RTX4090 auch gut läuft.

Ich habe nun einiges rumprobiert, habe aber tatsächlich ein ähnliches Problem wie andere hier, meine Benchmarks mit dem Preset hier gehen regelmäßig Richtung 6000 Punkte, oder sogar darüber hinaus.
Ein Beispiel habe ich mal angehangen.

Ich bekomme aber keine so großen Spikes, wie andere beschrieben haben, und Grafikfehler kann ich bei den Durchgängen auch keine feststellen..
Liegt es vielleicht an der CPU?
Habe hier leider keinen Beitrag gefunden, bei dem auch ein 5800X3D verwendet wird.

Joa und ihr beide. Ihr müsst hald nochmal schauen was so los ist bei euch und vielleicht nochmal korrigieren :hust:
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.581
@Holzmann um einen Punkt geschlagen :fresse:

Gerade dieser eine Punkt hat mir natürlich keine Ruhe gelassen :d

Holzmann │5743│ MSI SuprimX │ 3165/1473 MHz │ Air 26 (57)°C

posi best.png


Schmeißt euch das Galax Bios drauf zum benchen, das wirkt :)

Mein Score dürfte nicht all zu schwer zu schlagen sein, weil meine GPU leider kaum noch mehr VRam Takt macht also bei knapp vor 1500hz ist bei mir Schluss /:
 
Zuletzt bearbeitet:

BF2-Gamer

Legende
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
10.660
Ort
Türkiye

xtremefunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.662
Mit genug krimineller Energie (Willen) kann man das natürlich auch manipulieren.
Du meinst sowas wie: wenn man immer und immer wieder höhere Scores postet, obwohl man vor 5 scores schon das limit erreicht hat?
:shot:
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.581
Hier noch ein Link zum Galax 666 Watt Bios:
 

X909

Enthusiast
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
3.903
Ach funky... ich hab doch schon ne neue FE hier, 45 Mhz mehr Taktpotenzial aufm Kern und 100 Gbps beim VRAM @ Stock Kühlung.
Und hoppla, ein Waterblock ist heute auch eingetroffen. Jetzt müsste ich nur noch Zeit haben, heut Nacht bei -14 Grad und natürlich ne Falsche Schnaps fürs Wasser und nen Fön zum VRAM heizen ;DDD

Aber da kommt noch was... schade, dass beim Powerlimit/Voltmod diesmal nix geht. Pure Lotterie + Kühlung diesmal :( Hab noch meinen Silberleitlack von der 3090 da liegen, der schaut traurig aus der Wäsche.
 

elbramso

Einsteiger
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
44
Also mal ehrlich... wir fliegen zum Mond aber sind nicht in der Lage mit kaltem Mem zu benchen... was ist das nur für eine Welt^^
Ich werde mich heute Abend auch mal ransetzen - ich war gestern bei 6 Grad Wasser in der Lage nen Speedway mit konstant 3180MHz und 1600+ auf dem Mem durchlaufen zu lassen - leider bringt das weniger als mit 45MHz weniger Takt einfach bei 23 Grad Wasser zu benchen...
 

Cheesage

Urgestein
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
5.558
Ort
nähe FFM
So nicht @Holzmann :wink:

Cheesage │5763│ ASUS RTX 4090 TUF @ GALAX Bios│ 3090/1506 | Wasser - 42 Grad

MoRa direkt vorm Fenster, 14 Grad Wasser :) Und Pumpe auf 100% (alleine das hat schon knapp 5 Grad Delta ausgemacht)
-10 Grad auf der GPU +2 Taktstufen GPU -50MHz VRAM
5763.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

xtremefunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.662
Warum hat der Holzmann fast 50FPS mit seinem niedrigeren Score :shot:
@BF2-Gamer was da los. Hast du ne Erklärung dafür? :hust:
 

Cheesage

Urgestein
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
5.558
Ort
nähe FFM
So nun noch ein (vorerst) letztes Update bei mir, nochmal kälteres Wasser während dem Durchlauf - mehr geht wohl leider wirklich nicht. Hätte gerne die 5800 geknackt, das kann dann jemand anderes mit dem Galax BIOS machen :) Vermutlich sehen wir auch noch die 5900 bei ner gut gehenden Karte. Jetzt erstmal die Bude wieder aufwärmen lassen bis die Freundin Zuhause ist :fresse:

Bekomme die Tage noch nen 2. Mora420, der kommt dann zum benchen auf den Balkon, vllt ist dann ja noch bisschen was drin...

Cheesage │5791│ ASUS RTX 4090 TUF @ GALAX Bios│ 3105/1506 | Wasser - 40 Grad

5791.jpg
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.581
Warum hat der Holzmann fast 50FPS mit seinem niedrigeren Score
Weil die Min, Frames niedriger sind.
Ok aufgrund der Folgeruns von @Cheesage hab ich noch mal wiederholt mit fast gleicher Einstellung, es hat zwar nicht gereicht aber es ist ein gültiger Lauf:



posi 5761.png


Holzmann │5761│ MSI SuprimX │ 3165/1477 MHz │ Air 26 (58)°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaudi

Experte
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
1.263
Ort
Vollblut Schwabe
Mein Wasserblock kam ebenfalls heute.
Wird morgen montiert.
Muss aber erst schauen auf welcher 😛
Die zweite 4090FE liegt nämlich auch seit ein paar Tagen hier.
 

Neo52

Legende
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
5.325
Ort
Leipziger Umland
ich warte auf den Heatkiller.
Dass der Fred zu ist hilft leider auch nicht, aber Updates waren ja jetzt eh rar.
Prinzipiell stört mich aber der Luftkühler nicht wegen seiner Leistung sondern wegen seinen Ausmaßen, ansonsten könnte man den durchaus behalten
 

Zaudi

Experte
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
1.263
Ort
Vollblut Schwabe
Leute… ich hab hier ein Golden Egg 🙀
Meine erste FE war ja schon okey.
Aber die zweite….. was soll ich sagen?
Macht Platz für die beste FE hier im Forum xD

Erster Versuch nach Einbau: (Da kommt später noch mehr)

Zaudi│5743│4090 FE │ 3180/1557 | Luft (18°) 60°C

1671020334253.png


Edit: 10 Runs später.
Ich habe übrigens IMMER über 48 Max FPS, an die 49 kommt es aber nie.
Und alle Scores sind im Bereich 5730 und 5743.
Habe die 5743 hier aus dem Bild nun sogar schon 3x bekommen 🙃
Nur drüber leider noch nicht… 😜
 

Anhänge

  • 5704.png
    5704.png
    725,6 KB · Aufrufe: 11
  • 5733.png
    5733.png
    713,8 KB · Aufrufe: 6
  • 5735.png
    5735.png
    698,8 KB · Aufrufe: 9
  • 5743.png
    5743.png
    711,5 KB · Aufrufe: 10
  • 5738.png
    5738.png
    727,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

dosenfisch24

Kling akhlami buhfik
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
432
Ort
Raum Karlsruhe
Das Galax Bios mach echt einen Unterschied. Mit dem original Bios von MSI gelang es mir heute Abend nicht, die 5740 zu knacken. Mit dem Galax Bios ist die Karte hingegen merklich stabiler oben raus und liefert besser reproduzierbare Ergebnisse. +1820 MHz auf dem VRAM hat vorher in vielen Durchläufen schon einen Performance rückschritt gegenüber +1800 MHz gebracht. Jetzt kann ich auf +1840 MHz gehen. Außerdem packt der Core nun +240 MHz statt +225 MHz.

dosenfisch24│5796│MSI Suprim X │ 3150/1543 | Luft (21°) 47°C

Im Anhang mal die einzelnen Steigerungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-14 204852.png
    Screenshot 2022-12-14 204852.png
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2022-12-14 204408.png
    Screenshot 2022-12-14 204408.png
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2022-12-14 203228.png
    Screenshot 2022-12-14 203228.png
    1,3 MB · Aufrufe: 25

xtremefunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.662
Hast du gezaubert oder warum kannst du deine Karte so crazy hoch pressen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten