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Für Radeon-RX-9000-Serie

COD 7 startet morgen mit FSR "Redstone" Subset

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COD 7 startet morgen mit FSR "Redstone" Subset
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Auf die Ankündigung zu FSR "Redstone" im Mai diesen Jahres folgte wenig substanzielles. Für das zweite Halbjahr 2025 angekündigt blieb AMD auch noch etwas Zeit, sein Versprechen einzuhalten. Mit dem morgigen Start von Call of Duty: Black Ops 7 soll es nun so weit sein. Gemeinsam mit Activision kündigt AMD nun an, dass der Titel der erste sein wird, der zumindest eine der Redstone-Funktionen umsetzen wird.

Konkret geht es dabei um Machine Learning Ray Regeneration. Anstatt dort, wo nicht ausreichend Informationen durch Beschränkungen in den Raytracing-Berechnungen zur Verfügung stehen, auf einen Denoiser zu setzen, rekonstruiert AMD die fehlenden Pixel per KI. Dies soll für eine wesentlich bessere Bildqualität sorgen.

Konkret heißt es bei AMD:

Lighting and reflections are essential to creating an immersive gaming experience. Imagine spotting your opponent’s reflection rippling in a puddle beneath your feet as every ray of light is rendered with stunning precision.

Experience crystal-clear reflections and lifelike lighting that redefine immersion.

· Neural network that transforms noisy ray-traced data into accurate lighting and reflections

· Augments visual content before upscaling for sharper, more realistic gameplay

· Optimized performance and realism to deliver a truly cinematic experience

- so AMD

Ein visuelles Beispiel für die Funktionsweise bleibt uns AMD an dieser Stelle schuldig. Einzig die zur Computex gezeigte Techdemo zeigt FSR Redstone bzw. Machine Learning Ray Regeneration in Aktion. Die weiteren Komponenten von FSR Redstone sind ein neues FSR Upscaling, FSR Frame Generation und ein FSR Radiance Caching. Diese kommen bei Call of Duty: Black Ops 7 aber noch nicht zum Einsatz.

Ohnehin werden nur Besitzer einer Karte der Radeon-RX-9000-Serie in den Genuss der Redstone-Optimierungen kommen. Bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass AMD dies auch für die älteren Karten anbieten wird.

Neuer Treiber

Darüberhinaus bietet AMD für Call of Duty: Black Ops 7 mit dem Adrenalin 25.11.1 einen neuen Treiber an, der die entsprechenden Optimierungen enthält. Darüber hinaus nennen die Release Notes Optimierungen für Anno 117: Pax Romana und ARC Raiders. Der Download des Treibers ist direkt bei AMD möglich.

1. Update: Erste Eindrücke von FSR Ray Regeneration

Nach der Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops 7 wollten wir uns die einzelne Funktion von FSR Redstone einmal anschauen und haben dies mit dem neuen Adrenalin 25.11.1 und einer Radeon RX 9070 XT einmal getan.

In den Grafikeinstellungen findet sich unter "Qualität" ein Reiter unter den Raytracing-Reflexionen, der wiederum die Optionen im Raytracing-Denoiser offenlegt. Hier kann zwischen "Standard" und "FSR Ray Regeneration" gewählt werden.

Im Folgenden haben wir einige Screenshot-Vergleiche. Links wird sich jeweils die Version mit dem Standard-Denoiser befinden und rechts die Version mit FSR Ray Regeneration.

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration On Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration Off
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration On Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration Off
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration On Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration Off
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration On Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration Off

Ganz ehrlich: Offensichtlich springt uns nichts ins Auge und so haben wir genauer hingeschaut:

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration On Call of Duty: Black Ops 7 - FSR Ray Regeneration Off

Die Bodenreflexion ist mit dem Standard-Denoiser deutlich stärker am Rauschen, als in der Version mit FSR Ray Regeneration. Allerdings ist dies auch das einzige auffällige Beispiel, welches uns in den ersten Spielminuten ins Auge gestochen ist. Ansonsten zeigen die Screenshots offenkundig keine größeren Unterschieden.

2. Update: Ein weiterer Blick auf FSR Ray Regeneration

Wir haben uns die Darstellung von FSR Ray Regeneration im Vergleich zum Standard-Denoiser und DLSS Ray Reconstruction in Call of Duty: Black Ops 7 noch einmal angeschaut. Dabei haben wir ein genaueres Augenmerk auf Szene geworfen, welche von der Rekonstruktion der Raytracing-Strahlen profitieren. Wir haben aber auch wieder Beispiele gefunden, bei denen dies nicht so gut funktioniert.

In den folgenden Beispielen findet ihr im ersten Vergleich den Standard-Denoiser (links) zu FSR Ray Regeneration (rechts) sowie im zweiten Vergleich den FSR Ray Regeneration (links) zu DLSS Ray Reconstruction (rechts).

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration Call of Duty: Black Ops 7: Standard-Denoiser
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: DLSS Ray Reconstruction Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration

Während die Reflexion auf dem Tisch mit FSR Ray Regeneration kaum an Bildqualität gewinnt, liefert NVIDIA mit DLSS Ray Reconstruction ein deutlich besseres Bild.

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration Call of Duty: Black Ops 7: Standard-Denoiser
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: DLSS Ray Reconstruction Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration

Im zweiten Beispiel werden die Schwächen des Standard-Denoisers wohl am offensichtlichsten. Mittels FSR Ray Regeneration werden die Reflexionen deutlich realistischer, während DLSS Ray Reconstruction am meisten bei den Details herausholen kann.

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration Call of Duty: Black Ops 7: Standard-Denoiser
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: DLSS Ray Reconstruction Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration

Während FSR Ray Regeneration im Wasser die Reflexionen aufnimmt, die vom Standard-Denoiser nur rudimentär dargestellt werden, schafft es DLSS Ray Reconstruction auch die Eigenschaften bzw. den Einfluss des Wassers mit in diese Reflexionen aufzunehmen.

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration Call of Duty: Black Ops 7: Standard-Denoiser
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: DLSS Ray Reconstruction Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration

Wohl wegen der geringen Reflexionseigenschaften übernimmt FSR Ray Regeneration die vom Standard-Denoiser präsentiert Darstellung. DLSS Ray Reconstruction hingegen tauscht das Rauschen in weiten Teilen der Reflexion gegen eine stabile und flächige Darstellung aus.

Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration Call of Duty: Black Ops 7: Standard-Denoiser
Bildvergleich
Call of Duty: Black Ops 7: DLSS Ray Reconstruction Call of Duty: Black Ops 7: FSR Ray Regeneration

Im letzten Vergleich nimmt FSR Ray Regeneration die Reflexionen deutlich besser auf und verzichtet auf die Artefakte an den Rändern, was für eine klarere Darstellung sorgt. DLSS Ray Reconstruction kann aber einmal mehr die Details besser wiederherstellen.

Call of Duty: Black Ops 7

3.840 x 2.160 Pixel, Ultra-Preset, Upscaling (Qualität)

FPS
Mehr ist besser

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Die Auswirkungen auf die Leistung durch FSR Ray Regeneration und DLSS Ray Reconstruction sind vergleichsweise gering. Spieler können die Funktion, egal ob nun auf Basis von FSR oder DLSS, bedenkenlos aktivieren.

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Zum Abschluss haben wir noch ein Video, welches die temporalen Eigenschaften zwischen dem Standard-Denoiser, FSR Ray Regeneration und DLSS Ray Reconstruction miteinander vergleicht. Der Fokus in dieser Szene liegt auf der Reflexion hinter dem Korn des Gewehrs. Der Standard-Denoiser zeigt nach längere Zeit recht deutliche Artefakte, die mit FSR Ray Regeneration schon deutlich geringer ausfallen. Im Grunde aber erreicht nur das DLSS Ray Reconstruction ein zufriedenstellendes Ergebnis.

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