NEWS

IFA 2012

Hat Windows 8 den Tablet-Markt schon jetzt übernommen?

Portrait des Authors


Hat Windows 8 den Tablet-Markt schon jetzt übernommen?
9

Werbung

Windows 8 wohin man guckt: in den heutigen Tagen findet die IFA 2012 statt und es gibt ein Thema um das man nicht herum kommen wird, wenn man durch die verschiedenen Hallen spaziert: Windows 8. Die nachfolgenden Zeilen beschreiben einen ganz persönlichen Eindruck, den ich in den letzten Tagen auf der Messe bekommen habe.

Es gibt eigentlich kein Thema in der Technik-Branche, was aktuell ähnlich kontrovers diskutiert wird, wie Windows 8. Die Hersteller von Tablets, Notebooks und All-in-One-PCs scheinen sich aber einig: Windows 8 ist das System, was der Konsument braucht. Nicht umsonst zeigt fast jeder Hersteller die meisten seiner Geräte mit und vor allem für Windows 8.

{jphoto image=27717}

Vergleicht man die Vorstellungen der Android- mit den Windows-8-Tablets, zeigt sich erstaunliches: Wurden im letzten Jahr noch massig neue Flundern mit Googles System vorgestellt, hat Microsoft diesen Part nun eingenommen. Natürlich setzen die Hersteller auch noch immer auf Android. Sony bspw. mit dem Tablet S (zur News), Lenovo mit dem S2110 (zur News) oder Huawei, die auf das Mediapad 10 FHD (zur News) setzen.

Doch dagegen stehen z.B. das Sony VAIO Duo 11 (Hands-on), die Acer-Windows-8-Tablets W510 und W700, Samsungs ATIV Smart PC, Smart PC Pro und Tab (Hands-on), das Lenovo Yoga (Hands-on) als eher außergewöhnliches Gerät, Asus‘ Vivo Tab, Vivo Tab RT, Taichi, Transformer Book, das HP Envy X2 (Hands-on) oder Toshibas Satellite U920T (Hands-on). Als Tablet gehen wohl auch noch Dells XPS 10 oder das XPS Duo 12 durch - und das sind nur einige der vorgestellten und noch kommenden Geräte.

Insgesamt ist der Tablet-Markt durch Windows 8 meiner Meinung nach komplett aufgemischt worden. Produktivität wird auf einmal wieder wichtig – nicht mehr immer nur Medien konsumieren, wie es bislang mit Tablets der Fall war. Und da kommt Microsoft mit Windows 8 (RT) genau richtig – denn bei allen Varianten ist es möglich, ein richtiges Office 2013 zu installieren. Auch die Auswahl an Geräten ist schier unendlich: mit oder ohne Tastaturdock, mit oder ohne Wacom-Digitzer, zum Klappen, Schwenken, Slidern, als Ultrabook, als Multitouch-Notebook oder nur als einfaches Tablet – es gibt fast nichts, was es nicht gibt.

Interessant ist aber vor allem, dass sich die neuen Notebooks dank Touchscreen oder umklappbaren Bildschirmen immer mehr an Tablets annähern und diese wiederum durch Digitizer und Keyboard-Docks immer mehr zum Notebook werden. Das „Eine für Alles könnte mit Windows 8 endlich Wirklichkeit werden. Es bleibt definitiv spannend und wir freuen uns schon jetzt darauf, die Geräte ausführlich zu testen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)