> > > > IFA 2012: Samsung ATIV im Hands-on (Update)

IFA 2012: Samsung ATIV im Hands-on (Update)

Veröffentlicht am: von

samsungNach dem heutigen Unpacked-Event im Rahmen der IFA 2012 hatten wir bei Samsung die Möglichkeit einen ersten kurzen Blick auf die meisten Geräte der neuen ATIV-Reihe (zur News) zu werfen. Das erste Windows Phone 8 Smartphone, das ATIV S fehlte noch – da hatte Microsoft wohl noch etwas dagegen.

Die Windows 8 Tablets Samsung ATIV Smart PC und der große Bruder, das Samsung ATIV Smart PC Pro ähneln sich nicht nur auf den ersten Blick wie eineiige Zwillinge. Zwar ist die Pro-Version (der deutlich flotteren Hardware geschuldet) ein wenig größer, das war im Messe-Troubel aber kaum wahrzunehmen. Leider teilen sich beide Geräte aber auch die Materialgüte und die Haptik – und die konnten bei unserer ersten Begegnung nicht wirklich überzeugen. Zwar setzt Samsung auf eine schicke gebürstete Alu-Optik, tatsächlich bestehen die Tablets aber nur aus einem recht glatten, glänzenden und nicht sonderlich massiv wirkenden Kunststoff. Hier hätten wir uns ein wenig mehr erwartet - gerade von der Pro-Version. Sehr schön ist allerdings die Tastatur, denn die ließ sich hervorragend tippen und besitzt angenehm dimensionierte Tasten. In Kombination mit Windows 8 können wir es uns so durchaus vorstellen, auch den ein oder anderen längeren Text mit einem Tablet zu verfassen.

Das Samsung ATIV Tab kommt mit dem Materialmix der großen Brüder daher, könnte sich also ebenfalls gerne ein wenig hochwertiger anfassen – ist dafür aber angenehm leicht. Auffällig war, dass das ATIV Tab ebenfalls einen Tastatur-Connector zu haben scheint. Es ist also davon auszugehen, dass wir früher oder später auch ein Windows-RT-Tablet von Samsung samt Tastatur sehen werden.

Sehr gut hat uns das Handling aller Tablets gefallen – egal ob Windows 8 oder Windows RT, Core i5 oder Atom, Microsofts Betriebssystem hinterließ stets einen extrem flotten Eindruck und wirkte deutlich smoother als die meisten Tablets, die wir in der letzten Zeit zu Gesicht bekommen haben. Hier sehen wir gute Chancen für Microsoft in einem lange verloren geglaubten Segment wieder Fuß fassen zu können.

Update:

Wie wir heute in einem Gespräch mit Samsung klarstellen konnten, wird auch das ATIV Tab mit Zubehör ausrüstbar sein. Ein Tastaturdock, wie es die Smart PCs haben, soll auch für das ARM-Pendant erscheinen. Die Optik soll auch hier an das der Smart PC Reihe angelehnt sein.

Alle News zur IFA 2012 finden sich unter diesem Link.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

XMG P407 Pro: 14-Zöller mit Kaby Lake und GeForce GTX 1050 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/XMG-P407-PRO/XMG_P407_PRO

Pünktlich zum Marktstart der neuen Kaby-Lake-Prozessoren von Intel und der NVIDIA GeForce GTX 1050 (Ti) für Notebooks, frischte Schenker Technologies seine bestehenden Notebooks auf. Eines davon ist das XMG P407 Pro, welches wir uns nun für den heutigen Test vorgenommen haben. Der 14-Zöller... [mehr]

Alienware 17 (2017): Massives Gaming-Notebook mit üppiger Ausstattung im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/ALIENWARE_17/ALIENWARE_17_KABYLAKE_PASCAL

Spätestens seit der Vorstellung der mobilen Pascal-Grafikkarten setzen die meisten Notebook-Hersteller alles daran, ihre Geräte kompakter und leichter zu machen. Mit gutem Beispiel ging hier Gigabyte mit seinem Aero 15 voran, welches trotz seiner schlanken Abmessungen über eine gute... [mehr]

Dicker Akku, kompaktes Gehäuse: Das farbenfrohe Gigabyte Aero 15 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/GIGABYTE-AERO-15/GIGABYTE_AERO_15-TEASER

Auf der Computex 2016 zeigte Gigabyte mit dem Aero 14 ein äußerst kompaktes, aber leistungsstarkes Gaming-Notebook, welches mit seinem kapazitätstarken 94-Wh-Stunden-Akku vor allem mit einer langen Laufleistung punkten konnte. Aus der alten Maxwell-Grafikkarte wurde im Dezember eine flotte... [mehr]

Dell XPS 13 2-in-1 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DELL_XPS_13_9365

Seit der Vorstellung der ersten Generation im Januar 2015 hat sich das XPS 13 mit Infinity Display zu einem der beliebtesten Notebooks seiner Klasse entwickelt. Zwei Jahre später, auf der CES 2017, stellte Dell mit dem XPS 13 2-in-1 einen Ableger vor, der einiges anders macht. Das anders aber... [mehr]

MSI GE62 Apache Pro: Gutes Gaming-Notebook der Mittelklasse mit gehobener...

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/MSI_GE62_7RE-088_APACHE_PRO/MSI_GE62_APACHE_PRO-TEASER

MSI frischt seine einzelnen Modellvarianten immer wieder auf und stellt in diesem Zuge auf die neuesten Hardware-Komponenten um, nimmt kleinere bis größere Änderungen am Gehäuse vor und bessert bei der Software, aber auch den Feature-Umfang regelmäßig nach. Ein Modell der GE62-Serie hatten... [mehr]

Microsoft Surface Laptop läuft bis zu 14,5 Stunden und startet bei 999...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SURFACE_NOTEBOOK_TEASER

Viele Schüler und Studenten nutzen laut Microsoft das Surface Pro – dennoch sei ein Surface Laptop bei vielen Anwendern auf der Wunschliste. Ein Wunsch, den Microsoft nun erfüllen möchte. Nachdem sich das neueste Mitglied der Surface-Familie bereits heute Morgen in einem Leak zeigte, wurde... [mehr]