> > > > IFA 2012: Sony VAIO Duo 11 Hands-on

IFA 2012: Sony VAIO Duo 11 Hands-on

Veröffentlicht am: von

sonyAuch das VAIO Duo 11 (zur Release-News) von Sony darf natürlich beim Hands-on-Test nicht fehlen - ist es doch Sonys erstes portables Gerät mit Windows 8 an Bord. Dem Trend folgend wird auch dieses Gerät mehr in den Fokus der Produktion gerückt und bekommt eine Tastatur durch den verbauten Slider-Mechanismus.

Diesen haben wir uns ausführlich angesehen und auch hier können wir nicht vollkommen zufrieden sein. Während das Öffnen und Schließen mit zwei Händen ganz ohne Probleme abläuft, verdreht man den Mechanismus mit nur einer Hand recht stark.

Natürlich haben Slider-Mechanismen immer etwas Spiel – doch kam es uns beim Duo 11 recht hoch vor, wie wir auch im Video festgehalten haben. Wie lange dieser im Normalgebrauch durchhalten wird, kann nur ein Langzeittest zeigen.

Dafür verrichtet der Touchscreen wirklich fantastisch seinen Dienst und ist auch in hellen Umgebungen recht gut ablesbar ist – und dank der hohen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln ist auch der geteilte Bildschirm bei Windows 8 Modern UI Apps kein Problem. Die verbaute Tastatur hat einen guten Druckpunkt, erweitert das Tablet sinnvoll und ist dank Hintergrundbeleuchtung auch im Dunkeln sehr gut zu benutzen. Trotz des geringen Platzangebots sind die Tasten ausreichend groß und auch die „Trackstick“-Maus mit den separaten Buttons, wie man sie bspw. von Thinkpads kennt, ließ sich im ersten Test gut bedienen.

Alle News zur Internationalen Funkausstellung 2012 finden sich auf der „Alles über“-Seite der IFA.