NEWS

Comet Lake und Super

Gigabyte stellt viele seiner Notebooks um

Portrait des Authors


Gigabyte stellt viele seiner Notebooks um
0

Werbung

Mit der Vorstellung der neuen Comet-Lake-H-Prozessoren und der ersten Super-Grafikkarten für Notebooks frischt Gigabyte zusammen mit seiner Gaming-Tochter AORUS das bestehende Produktportfolio auf und setzt die neuen Komponenten beider Hersteller ab sofort ein. Alle Geräte sollen schon in den nächsten beiden Wochen in die Läden kommen, wobei die günstigeren Modellvarianten voraussichtlich erst gegen Ende des Monats den Handel erreichen werden. 

Das AORUS 17 sowie dessen kleiner Bruder AORUS 15 werden die neuen Flaggschiffe im Bereich der Gaming-Notebooks bei Gigabyte werden. Hier setzt man jeweils auf die Maximalausstattung bis hin zum Intel Core i9-10980H und NVIDIA GeForce RTX 2080 Super. Aber auch Varianten mit Intel Core i7-10875H oder Intel Core i7-10750H sowie die neue NVIDIA GeForce RTX 2070 Super wird man verbauen. Dazu gibt es natürlich schnelle Gaming-Displays mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz und eine integrierte RGB-Tastatur mit mechanischen Omrom-Switches. Die leistungsstarke Windforce-Infinity-Kühlung zählt ebenfalls zu den Highlights der Modellreihe.

Direkt darunter positionieren die Taiwaner das AORUS 5 und AORUS 7, die in Sachen Portabilität vieles einfacher machen. Verstecken vor ihren großen Schwestermodellen braucht sie die Serie jedoch nicht, denn auch hier werden die neuen Comet-Lake-H-Prozessoren und die RTX-20- sowie GTX-16-Grafikkarten verbaut. Eine RGB-Tastatur gibt es ebenso wie ein 144-Hz-Display samt einer Kombination aus schneller SSD und speicherfreudiger HDD.

Für den Kreativ-Anwender frischt Gigabyte zu guter Letzt das Aero 15 auf, welches von uns in der Vergangenheit immer wieder mit einem Award ausgezeichnet wurde und sich auch bei Gamern dank seiner edlen Optik und der kompakten Abmessungen großer Beliebtheit erfreut. Neben den Hardware-Upgrades auf die neuen Intel-CPUs der zehnten Core-Generation und der neuen Super-GPUs von NVIDIA umfasst die neue Generation Verbesserungen beim Display. So ist das Aero 15 OLED mit seinem 4K-Bildschirm ab sofort auch für HDR400 spezifiziert. Gleiches gilt für das Aero 17 HDR. Die X-Rite-Pantone-Zertifizierung bei der Farbkalibrierung gibt es bei den neuen Studio-Geräten natürlich ebenfalls. Außerdem will Gigabyte die Kühlung weiter verbessert haben. 

Alle neuen Notebooks sollen im Laufe dieses Monats erhältlich sein. Vereinzelt sind die ersten Testgeräte bereits im Zulauf.