NEWS

XMG NEO 15

Schlanker Gaming-Laptop mit mechanischer Tastatur

Portrait des Authors


Schlanker Gaming-Laptop mit mechanischer Tastatur
21

Werbung

Nach dem Gigabyte Aero 15X-v8 oder dem MSI GS65 Stealth Thin und natürlich dem ASUS ROG Zephyrus M bereitet auch der Leipziger Built-to-Order Anbieter Schenker Technologies ein entsprechend schlankes Gaming-Notebook auf Basis der neuen Coffee-Lake-H-Prozessoren vor. Dieses verfügt über ein kompaktes Teilmetallgehäuse und kann sogar mit einer mechanischen Tastatur aufwarten.

Das neue XMG NEO 15 soll sich zeitnah über den hauseigenen Onlineshop von Schenker Technologies frei konfigurieren und bestellen lassen. Die Basisausstattung soll 1.399 Euro kosten. Dann gibt es einen Intel Core i7-8750H, dessen sechs Rechenkerne sich mit einem Takt von bis zu 4,1 GHz ans Werk machen, eine flotte NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5-Videospeicher und 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit 2.400 MHz sowie eine 250 GB fassende M.2-SSD. Das Display misst 15,6 Zoll in seiner Diagonalen und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. 

Gegen Aufpreis wird es das XMG NEO 15 mit schnellem 144-Hz-Panel geben. In beiden Fällen setzt man auf ein Thin-Bezel-Modell, sprich auf ein Display mit äußerst schlanken Rahmen. Laut Hersteller sollen die IPS-Panels besonders kontrastreich, blickwinkelstabil und leuchtstark sein. Schenker Technologies spricht von 1.000:1 bzw. von 300 cd/m². Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 32 GB aufbohren, die SSD auf satte 2 TB und zudem um ein PCI-Express-Modell kräftig beschleunigen. Sogar ein zusätzliches 2,5-Zoll-Laufwerk ist konfigurierbar.

Als Basis dient ein schlankes Teilmetallgehäuse aus Aluminium mit sandgestrahltem Finish, womit es das XMG NEO 15 auf vergleichsweise leichte 2,0 kg bringt. Die Abmessungen belaufen sich auf 359 x 243 x 22 mm, womit das Gerät eher dem 14-Zoll-Formfakter zuzuordnen ist. Ein Highlight ist außerdem die Tastatur. Sie soll dank ihrer optomechanischen Funktionsweise im Vergleich zu herkömmlichen Rubberdome-Varianten die Herzen ambitionierter Spieler höherschlagen lassen. Sie bietet ein taktiles Feedback, unterstützt Anti-Ghosting und N-Key-Rollover. Natürlich ist eine RGB-Hintergrundbeleuchtung, die sich für jede Taste einzeln einstellen lässt, integriert. 

Anschlussseitig stehen zwei USB-3.0-Schnittstellen nach Typ-A und eine moderne Typ-C-Schnittstelle bereit. Für ältere Eingabegeräte gibt es außerdem einen USB-2.0-Port. WiFi und Bluetooth sind integriert, zwei miniDisplayPort-Ausgänge sowie einmal HDMI erlauben den Anschluss zusätzlicher Monitore. Ein Gigabit-LAN-Port sowie ein integrierter Kartenleser und zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Mit Strom versorgt wird der kompakte Gaming-Bolide stationär über ein externes 180-W-Netzteil, für unterwegs ist ein 46,7 Wh starker Akku integriert. Auf Wunsch lässt sich als Aufrüstoption ein 62,3-Wh-Modell integrieren, der dann allerdings den 2,5-Zoll-Laufwerksschacht belegt. 

Das XMG NEO 15 soll in Kürze bei Schenker Technologies erhältlich sein. Zusätzlich wird man ausgewählte Festkonfigurationen über Media Markt, Saturn, Notebooksbilliger.de und weitere Online-Shops anbieten.