NEWS

MSI GT75VR Titan

Neue Notebook-Speerspitze kommt nach Deutschland

Portrait des Authors


Neue Notebook-Speerspitze kommt nach Deutschland
1

Werbung

Im Juni zur Computex angekündigt, zur aktuell in Köln laufenden Gamescom 2017 verfügbar: Das MSI GT75VR – die neue Speerspitze unter den Gaming-Notebooks von MSI. Hier packen die Taiwanesen nahezu alles in Gehäuse, was Leistung satt und natürlich Rang und Namen hat. Selbst ein SLI-Gespann ist theoretisch möglich. Tatsächlich im Handel erhältlich sind hierzulande allerdings nur die Modelle mit einer einzigen Grafikkarte und das zu Preisen zwischen etwa 2.799 und 4.099 Euro.

Als Grundgerüst dient ein mächtiges, 428 x 314 x 58 mm großes und rund 4,56 kg schweres Gehäuse, welches sich damit gegen den Trend der immer dünner werdenden Gaming-Notebooks stellt. Dafür hat es aber auch einiges zu bieten. Herzstück ist ein einfach zu übertaktender Intel Core i7-7820HK, dem bis zu 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher zur Seite gestellt werden. Je nach Modell kümmert sich wahlweise eine NVIDIA GeForce GTX 1070 oder GeForce GTX 1080 um die Grafikbeschleunigung für aktuelle Grafikkracher. Später wird es sogar eine SLI-Variante mit gleich zwei Grafik-Chips geben – dann allerdings nur mit maximal zwei GeForce-GTX-1070-Modellen.

Das Betriebssystem sowie die nötigsten Programme installiert MSI auf einer 256 bis 512 GB großen SSD mit PCI-Express-Anbindung, für die eigene Spielesammlung steht außerdem eine Magnetspeicher-Festplatte im 2,5-Zoll-Format als zusätzliches Datengrab zur Verfügung. Doch damit nicht genug, denn es gibt noch Platz für eine zweite M.2-SSD, die dann per schnellem RAID-Verbund zusammengeschaltet werden können.

Das Display misst 17,3 Zoll in der Diagonalen und löst wahlweise mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten oder mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf. Wer sich für die Full-HD-Variante entscheidet, bekommt ein schnelles 120-Hz-Panel auf TN-Basis mit schnellen 3 ms. Die 4K-Variante gibt es hingegen als IPS-Display mit geringerer Bildwiederholfrequenz.

Ein weiteres Highlight des MSI GT75VR ist seine Tastatur, bei der man sich abermals auf die Expertise von SteelSeries verlässt. Im Gegensatz zu den kleineren und günstigeren Gaming-Notebooks gibt es hier mechanische Tasten. Sie sollen in Hinblick auf Reaktionszeit, Tastenwiderstand, Druckpunkt, Hub und Robustheit auf die hohen Anforderungen von Profi-Gamern ausgelegt worden sein. Eine RGB-Hintergrundbeleuchtung gibt es natürlich ebenfalls, bei der sich jede Taste einzeln beleuchten und mit Effekten versehen lässt. Beim Touchpad setzt man auf dedizierte Maustasten für den rechten und linken Mausklick, zwei 3-W-Lautsprecher inklusive eigenem Subwoofer von DynAudio mit ESS Sabre HiFi-FAD und Killer-Netzwerkchips für WLAN und Ethernet zählen ebenfalls zur Grundausstattung. Die Lautsprecher wurden beim GT75VR Titan weiter vergrößert und bieten bis zu 30 % mehr Bassvolumen.

All das verbaut man in einem mächtigen Aluminiumgehäuse. Die Single-GPU-Variante soll ab sofort in Deutschland erhältlich sein, die SLI-Version mit zwei Grafikkarten will man zu einem späteren Zeitpunkt nachschieben – auf der Gamescom in Halle 5.1 kann sie von den Messebesuchern schon einmal ausprobiert werden. Drei verschiedene Modell-Varianten sind derzeit schon in unserem Preisvergleich ab etwa 2.799 Euro gelistet.

Notebooks, GPUs und Komplettrechner auf der Gamescom

Weiterhin stellt MSI auf der Kölner Spielemesse eine Vielzahl weiterer aktueller Notebooks aus, zeigt ein X399-Mainboard mit MSI GeForce GTX 1080 TI Lightning und natürlich seine Komplett-Rechner wie den zur Computex vorgestellten Vortex G25 mit Notebook-Hardware oder den Trident 3 und die Ageis-Systeme.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar