asus rog pg27vq frontDer neue Curved-Gaming-Monitor ASUS ROG Swift PG27VQ ist ab sofort im Deutschland zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 869 Euro im Handel erhältlich. Dieser Monitor bringt eine Diagonale von 27 Zoll mit, legt ein Curved-Design mit 1800R-Krümmung an und soll mit seiner Bildwiederholrate von 165 Hz Spieler erfreuen. Ein Kritikpunkt dürfte aber aus Sicht einiger Spieler sicherlich das TN-Panel sein. ASUS verspricht, dass der Monitor 72 % des NTSC-Farbraumes abdecke. 

Die native Auflösung beträgt 2.560 x 1.440 Bildpunkte mit 144 Hz bzw. übertaktbar bis 165 Hz. Im 3D-Modus mit NVIDIA 3D Vision sind es bis zu 120 Hz. Als weitere Eckdaten nennt ASUS eine Helligkeit von bis zu 400 cd/m², einen statischen Kontrast von 1.000:1 und eine Reaktionszeit von 1 ms (Grau zu Grau).

An Schnittstellen bietet der neue ASUS ROG Swift PG27VQ einmal DisplayPort 1.2, zweimal HDMI 1.4, zweimal USB 3.0 (Downstream), einmal USB 3.0 (Upstream) und einmal 3,5-mm-Audio. Auch unterstützt der Monitor NVIDIA G-Sync. Laut ASUS handele es sich bei diesem neuen Modell um den schnellsten Curved-Gaming-Monitor auf dem Markt. Wer gerne mit Beleuchtungen herumspielt, freut sich sicherlich auch über die AURA RGB-Beleuchtungs-Synchronisation. In den Fuß des ASUS ROG Swift PG27VQ ist die konfigurierbare ROG-Lichtprojektion integriert. Wer auch andere Produkte mit ASUS AURA-RGB-Technik besitzt, kann die Beleuchtung also geräteübergreifend synchronisieren. 

Laut ASUS ist der ROG Swift PG27VQ hierzulande ab sofort im Handel zu haben. Die Preisempfehlung spielt bei den eingangs genannten 869 Euro.