Werbung
Zusammen mit den Details zu Panther Lake und den spezifischen Neurungen bei der integrierten Xe3-GPU zeigte Intel auch eine GPU-IP-Roadmap. Die für die Panther-Lake-Prozessoren verwendeten integrierte Grafikeinheit basiert auf der Xe3-Architektur. Der Name Celestial als dritte Arc-Generation ist der Ankündigung zwar nicht gefallen, als Xe3 aber sollte es sich um eben diese handeln.
Den Umstand, dass Intel auch die Xe3-GPU von Panther Lake als Arc-B-Serie bezeichnet, haben wir bereits angemerkt. Intel hat einige Anpassungen an der GPU-Architektur vorgenommen, besonders weitreichend sind diese aber nicht.
Auf der Roadmap wird das, was als Xe3P erscheinen soll, dann aber doch mit "Next Arc family" bezeichnet. Was genau sich dahinter verbirgt, wollte Intel natürlich noch nicht verraten, allerdings tauchte die Bezeichnung Xe3P schon im Zusammenhang mit Gerüchten zu Nova Lake-AX auf.
Intel wird nach eigenem Bekunden die eigene Arc-Architekturen weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit NVIDIA wird aber ebenfalls RTX-GPUs in Intel-Prozessoren integrieren. In welchem Umfang und in welchen Marktsegmenten dies für Überschneidungen sorgen wird, bleibt abzuwarten.
Update: Xe3P kommt als Arc-C-Serie
In einem Interview mit PC-World äußerte sich Tom Petersen von Intel zur Namensgebung und den Plänen mit Xe3P:
So wirklich schlüssig ist die Begründung natürlich immer noch nicht. Einerseits bestätigt man Xe3 als neue Architektur, will aber aufgrund der guten Arbeit mit Battlemage an der B-Series-Namensgebung festhalten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen