1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Caseking zeigt Verfügbarkeitstabelle für Grafikkarten und Prozessoren

Caseking zeigt Verfügbarkeitstabelle für Grafikkarten und Prozessoren

Veröffentlicht am: von

caseking2019

Die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten-Generation lässt auch im neuen Jahr zu wünschen übrig. Selbst Gamer die sich am Releasetag eine der begehrten Karten sichern konnten, warten derzeit noch auf ihre Lieferung. Nachdem bereits der dänische Händler Proshop detaillierte Angaben zur Liefersituation gemacht hat, zieht jetzt auch Caseking nach und veröffentlicht eine eigene Tabelle. Allerdings nennt der Shop keine Zahlen, sondern zeigt anhand eines Ampelsystems den aktuellen Stand der Dinge. 

Wie sich besagter Anzeige entnehmen lässt, weist sowohl die GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming von EVGA als auch die GAMING GeForce RTX 3090 Trinity von Zotac aktuell keinen Rückstand vom Lieferanten auf. Außerdem ist mit einer regelmäßigen sowie zuverlässigen Nachschublieferung zu rechnen. Das Gleiche gilt für die AMD-CPUs Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5950X. Bei Grafikkarten unter anderem von ASUS, Gigabyte MSI sowie INNO3D und PNY steht die Ampel allerdings auf Gelb. Hier gibt es einen geringen Rückstand vom Lieferanten. Der Nachschub soll jedoch gewährleistet sein. Aber auch diverse Modelle von Zotac, EVGA und Sapphire stehen derzeit auf einem gelben Ampelzeichen. Die komplette Auflistung von insgesamt knapp 40 GPUs und CPUs findet sich hier.

Für alle nicht aufgeführten Grafikkarten und Prozessoren gilt jedoch ein mittlerer bis sehr hoher Rückstand des Lieferanten. Mit Nachschub ist zudem in der nächsten Zeit nicht zu rechnen beziehungsweise fällt dieser nur sehr gering aus. Somit kann Caseking keine Aussagen dazu treffen, wann alle wartenden Vorbesteller derzeit bedient werden können. 

Aktuell ist unklar, in welchen Zeiträumen besagte Liste aktualisiert wird. Das letzte Update erfolgte am vergangenen Dienstag, den 5. Januar 2021. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Caseking zeitnah Informationen veröffentlichen wird, sobald diese bekannt sind.

Wer aktuell noch auf der Suche nach einer Grafikkarte oder einer Ryzen-CPU ist, sollte einen Blick in unseren Verfügbarkeits-Thread werfen. Hier informieren wir unsere Leser innerhalb von Sekunden, sobald eine der begehrten Komponenten wieder im Handel erhältlich ist.