> > > > Bild soll Referenzdesign der Radeon RX Vega zeigen

Bild soll Referenzdesign der Radeon RX Vega zeigen

Veröffentlicht am: von

amd-vega-logo Nachdem es heute weitere, vermeintlich neue Benchmarks zur Radeon RX Vega gab, ist nun ein Bild aufgetaucht, welches die Referenzversion der Radeon RX Vega zeigen soll. Dabei soll es sich um die Variante mit Vega-10-GPU im Vollausbau handeln, die per Radiallüfter gekühlt wird. Als zweite Variante ist noch eine solche mit AiO-Wasserkühlung im Gespräch und die Boardpartner werden sich offenbar mit einer abgespeckten GPU begnügen müssen.

Auf dem Bild zu sehen ist das von der Polaris-Serie bekannte Design mit der Softtouch-Oberfläche auf dem Kühler. Dieser besteht aus einem vollständig geschlossenen Gehäuse, durch das ein Radiallüfter die Luft bläst. Angesaugt wird sie durch den Lüfter am hinteren Ende der Karte.

Die Board-Nummer am PCI-Express-Steckplatz ist identisch mit der Radeon Vega Frontier Edition. Es handelt sich also eine in der Kühlung abgewandelte Variante dieser Karte. Die Kühlung ist aber leicht verändert worden. Unter anderem dürften viele sicherlich das Gehäuse aus Aluminium vermissen. Ebenso nicht zu erkennen ist ein beleuchteter Kubus.

Kyle Bennet von HardOCP verspricht auch noch einen Funktionsvergleich zwischen AMDs FreeSync mit der Radeon RX Vega und NVIDIAs G-Sync:

"Just a little tease here as to what is coming this week. RX Vega FreeSync vs. GTX 1080 Ti G-Sync Blind Gaming test video being edited now. All done at my house, with gamers with a couple hundred years of twitch gaming experience. All system UEFI and OS set up by me personally."

Bei der Karte soll es sich um ein Referenzdesign von ASUS handeln. Kyle Bennet hatte die Karte für einen Tag zur Verfügung gestellt bekommen und soll gebeten worden sein, sie gegen eine GeForce GTX 1080 zu stellen. Im besagten Vergleich diente DOOM bei 3.840 x 2.160 Pixel in Ultra-Settings als Vergleichsbasis. Es wird keine Benchmarkwerte, sondern nur subjektive Eindrücke der Leistung bzw. der flüssigen Darstellung geben.

In ein paar Tagen, auf der Siggraph 2017 in Los Angeles, will AMD die Radeon RX Vega offenbar endgültig mit allen Details vorstellen. Wir werden auf der Siggraph vertreten sein und uns daher hoffentlich einen ersten eigenen Eindruck verschaffen können.

Social Links

Diesen Artikel bewerten:

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (85)

Diskutiert das Thema in unserem Forum:
Bild soll Referenzdesign der Radeon RX Vega zeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-RADEONVII

    Heute ist es endlich soweit: Es gibt in Form der Radeon VII endlich wieder eine neue Grafikkarte aus dem Hause AMD. Zwar kommt auch hier die bekannte Vega-Architektur zum Einsatz, durch die Kombination einer in 7 nm gefertigten GPU mit 16 GB an extrem schnellen HBM2, ist die Radeon VII aber... [mehr]

  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-ROG-RTX2070

    Nach dem ersten Einstiegsmodell können wir uns nun auch eines der schnelleren Modelle der GeForce RTX 2070 anschauen. Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ist eine typische ROG-Strix-Lösung, die das Maximum aus der Hardware herausholen soll. Allerdings gönnt sich ASUS auch einen... [mehr]

  • Mehr geht kaum: Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/EVGA-RTX2080TI-FTW3

    Einmal das Rundum-Sorglos-Paket bitte! Die GeForce RTX 2080 Ti kann eine normale Grafikkarte sein, doch es gibt auch Modelle, die vor Zusatzfunktionen nur so strotzen und auch das höchste werksseitige Overclocking bieten wollen. Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming ist ein solches... [mehr]

  • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070SUPER

    Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G wollen wir uns heute das zweite Custom-Modell der GeForce RTX 2070 Super anschauen. Anstelle von zwei Axiallüftern kommen hier gleich drei zum Einsatz und demnach wird es sicherlich interessant werden zu sehen, wie gut sie sich hinsichtlich... [mehr]

  • Klein aber fein: Die ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini OC Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ZOTAC_GAMING_RTX2070_MINI_OC_REVIEW-TEASER

    Die aktuellen Grafikkarten der Turing-Generation von NVIDIA sind nicht nur sehr schnell, sondern mit Abmessungen von rund 270 mm auch sehr lang und mit ihren großen Kühlsystemen äußerst mächtig. Wie schon bei den Pascal-Modellen versucht ZOTAC nun auch bei der Turing-Generation wieder mit... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]