1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Eingabegeräte
  8. >
  9. Lesertest: Das sind die Tester der MSI GM41 Lightweight!

Lesertest: Das sind die Tester der MSI GM41 Lightweight!

Veröffentlicht am: von

msi clutch gm41 lightweight logoVor etwa zwei Wochen riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren Lesertest in Zusammenarbeit mit MSI zu bewerben. Gesucht wurden drei Tester, die einmal der neuen MSI GM41 Lightweight gehörig auf den Zahn fühlen und einen umfangreichen Testbericht darüber in unserem Forum veröffentlichen wollten. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.

Die MSI GM41 Lightweight wurde erst vor wenigen Tagen offiziell in den Handel geschickt und liegt mit ihrem leichten Gewicht von gerade einmal 65 g voll im Trend. Trotz der Leichtbauweise muss man nicht auf eine geschlossene Griffschale oder einen High-End-Sensor verzichten. Im Gegenteil: Unter der Haube steckt ein PixArt PWM-3389, der eine Abtastrate von bis zu 16.000 DPI ermöglicht. Sie kann in mehreren Stufen auf bis zu 400 DPI heruntergeregelt werden. Dazu gibt es Omron-Switches für die Haupttasten, die für eine hohe Präzision und Lebensdauer sorgen sollen. Laut Hersteller sind sie für mindestens 60 Millionen Klicks ausgelegt.

Dank ihrer symmetrischen Form lässt sich die 130,1 x 67 x 38,3 mm große Maus auch mit der linken Hand bedienen, gummierte Griffflächen an den Seiten sorgen für den nötigen Grip. Auf eine RGB-Beleuchtung muss man bei der MSI GM41 ebenfalls nicht verzichten, beleuchtet wird das typische Drachenlogo direkt im Mittelpunkt der Maus. Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 65 g ist der Gaming-Nager sogar leichter als andere Leichtbau-Mäuse, die es typischerweise auf zwischen 60 und 80 g bringen. Angeschlossen wird die Lightweight über ein 2 m langes USB-Kabel, welches voll ummantelt ist.

Preislich muss man für die MSI GM41 Lightweight derzeit rund 60 Euro investieren. Drei unserer Leser können den Nager nun im Rahmen eines Lesertests kostenlos testen.

Sensortyp:PixArt PMW-3389, optisch
Abtastrate:bis zu 16.000 DPI, voreingestellte DPI-Stufen bei 400, 800, 1.600, 3.200 und 6.400 DPI
Beschleunigung:50 g
Mausgeschwindigkeit:400 ips
Polling Rate:1.000 Hz
Switches:Omron, 60 Millionen Clicks
Zusätzliche Tasten:zwei Daumentasten
Design & Features:symmetrisch geformt, gummierte Seiten, Daumentasten nur auf der linken Seite 
Gleitfüße:drei Stück 
Kabel:2,0 Meter, textilummantelt
Abmessungen:130,1 x 67 x 38,3 mm (L x B x H)
Gewicht:65 Gramm ohne Kabel
Preis:rund 60 Euro

Das sind die Teilnehmer

Wir sind am Vormittag alle Bewerbungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der Teilnehmer gemacht. Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die drei Forennutzer "Wabaki No1", "Asbery" und "Hattori1000" ihre Maus schon bald für ihre Tests erhalten werden. Sie werden in Kürzer per privater Forenunterhaltung benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testpakete haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community im Eingabegeräte-Unterforum zu veröffentlichen.

Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf ausführliche User-Reviews! 

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 7. März 2021
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 8. März 2021
  • Testzeitraum bis 11. April 2021

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von MSI sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
MSI Clutch GM41 Lightweight Gaming Mouse schwarz
55,00 Euro Nicht verfügbar Ab 29,99 EUR