Seite 1: MSI Clutch GM41 Lightweight im Test: MSIs Maus-Leichtgewicht

msi clutch gm41 lightweight logoLeichte Mäuse liegen voll im Trend - und auch MSI will ein entsprechendes Modell anbieten. Die neue GM41 Lightweight wiegt nur 65 g. Trotzdem muss weder auf eine geschlossene Griffschale noch auf einen High-End-Sensor verzichtet werden. 

Lange galten Gaming-Mäuse mit einem Gewicht von um bzw. etwas unter 100 g als leicht. Der Leichtbau-Trend der letzten Jahre hat jedoch Produkte hervorgebracht, die typischerweise zwischen 60 und 80 g wiegen. MSI selbst hat das Gewicht z.B. schon bei der Clutch GM50 gedrückt. Dieses Modell hatten wir 2019 als leichtgewichtige Shooter-Maus getestet. Ein Gewicht von 87 g lässt aber doch noch einigen Spielraum nach unten. Den reizt die neue Clutch GM41 Lightweight jetzt konsequenter aus. 

Mit einem Kampfgewicht von 65 g ist sie sogar leichter als einige Modelle mit perforierter Griffschale. Die GM41 Lightweigt selbst kann aber eine geschlossene Griffschale bieten. Und auch sonst ist die Ausstattung vielversprechend. Mit dem PixArt PMW-3389 wird ein High-End-Sensor verbaut. Omron-Switches unter den Haupttasten sollen für Präzision und hohe Lebensdauer sorgen. Die GM41 Lightweigt zigt eine symmetrische Form, Daumentasten gibt es allerdings nur auf der linken Seite. Auf ein RGB-beleuchtetes Logo wollte MSI hingegen bei allen Leichtbaubemühungen nicht verzichten. 

Laut Preisvergleich soll die GM41 Lightweight rund 60 Euro kosten. Das ist ein Preis, den wir ähnlich auch von zahlreichen anderen Leichtbau-Mäusen kennen. MSI liefert die Maus in einer Pappverpackung aus. Auf Zubehör wird weitestgehend verzichtet. Neben der Maus befindet sich nur noch eine Anleitung in der Verpackung. 

Technische Daten - MSI Clutch GM41 Lightweight

Sensortyp: PixArt PMW-3389, optisch
Abtastrate: bis zu 16.000 DPI, voreingestellte DPI-Stufen bei 400, 800, 1.600, 3.200 und 6.400 DPI
Beschleunigung: 50 g
Mausgeschwindigkeit: 400 ips
Polling Rate: 1.000 Hz
Switches: Omron, 60 Millionen Clicks
Zusätzliche Tasten: zwei Daumentasten
Design & Features: symmetrisch geformt, gummierte Seiten, Daumentasten nur auf der linken Seite 
Gleitfüße: drei Stück 
Kabel: 2,0 Meter, textilummantelt
Abmessungen: 130,1 x 67 x 38,3 mm (L x B x H)
Gewicht: 65 Gramm ohne Kabel
Preis: rund 60 Euro