NEWS

Neue PlayStation 5 Firmware

Sony veröffentlicht neues Update

Portrait des Authors


Sony veröffentlicht neues Update
3

Werbung

Sonys PlayStation 5 hat ein neues Systemsoftware-Update erhalten. Die Aktualisierung verbessert unter anderem die Systemleistung und sorgt für eine Unterstützung des DualSense-Edge-Wireless-Controllers. Neue Funktionen gibt es bei der Firmware 22.02-06.50.00 allerdings nicht. 

Aktuell ist davon auszugehen, dass Sony zusätzliche Funktionen erst mit dem Upgrade auf die Version 7.0 veröffentlichten wird. Schenkt man der Gerüchteküche Glauben, ist unter anderem eine Discord-Integration in Arbeit. Wie diese genau aussehen wird, ist bislang unklar. 

Discord hat in den vergangenen Monaten und Jahren immer mehr Bedeutung unter den Gamern gewonnen. Was früher Battlecom beziehungsweise Teamspeak und Forensysteme wie zum Beispiel “Clanintern” waren, ist heutzutage der Onlinedienst Discord. Besagter Dienst vereint sowohl Instant Messaging als auch einen Chat sowie Sprach- und Videokonferenzen.

Spannend bleibt hingegen, wie Sony die eigenen Nutzer gegen Betrüger und andere Kriminelle auf Discord schützen wird. Wie sich dem Transparenzbericht aus dem vergangenen Jahr entnehmen lässt, sperrte das Unternehmen rund 53 Millionen Spam-Accounts

Des Weiteren hat Discord 1,5 Millionen Nutzer verwarnt. Dies kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgt sein. Unter anderem aufgrund der Verbreitung von Falschinformationen oder hasserfülltem Verhalten (Hateful Conduct). Der komplette Transparenzbericht kann hier eingesehen werden. 

Auf der CES 2023 präsentierte Sony zudem ein konfigurierbares Controller-Kit mit dem Codenamen Project Leonardo. Besagtes Kit kann sowohl als eigenständiger Controller verwendet als auch mit zusätzlichen Project Leonardo- oder DualSense Wireless-Controllern gekoppelt werden. Ein virtueller Controller kann aus bis zu zwei Project Leonardo Controllern und einem DualSense Wireless-Controller bestehen. Vier Anschlüsse ermöglichen die Erweiterung und Unterstützung weiterer externer Schalter und Zubehörteile für Barrierefreiheit von Drittanbietern.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort