> > > > Xbox One Scorpio: Entwickler können nun sogar 9 GB RAM verwenden

Xbox One Scorpio: Entwickler können nun sogar 9 GB RAM verwenden

Veröffentlicht am: von

xbox scorpio soc Vor wenigen Tagen plauderte Microsofts Larry Hryb alias Major Nelson erst in einem neuen Video über die Development-Kits der Xbox One Scorpio. Wie das finale Design der Spielekonsole aussehen soll, ist aber immer noch unbekannt. Derzeit rechnet man fest damit, dass Microsoft auf der E3 zeigen wird, wie die Scorpio tatsächlich aussehen wird. Auch Neuigkeiten zum Erscheinungsdatum und dem Preis könnte Microsoft neben den ersten Portierungen wohl auf der Spielemesse enthüllen.

Doch vorerst hat via Twitter nun Mike Ybarra eine frohe Botschaft für Entwickler und Spieler verkündet: Bisher konnten Entwickler nämlich von den 12 GB GDDR5-RAM der Scorpio 8 GB für Spiele frei verwenden. Doch nun ändert sich das und es stehen den Entwicklern sogar 9 GB zur Verfügung.

Außerdem hat Ybarra ergänzt, das auch Spiele profitieren, die nicht die vollen 9 GB ausnutzen. Dann werde der noch freie RAM laut dem Microsoft-Manager als Cache beansprucht. Das bedeutet, es dürften sich zum Beispiel die Ladezeiten merklich verkürzen. Am Ende dürften sich die Entwickler natürlich über das Gigabyte zusätzlichen Arbeitsspeicher für ihre Titel freuen und Spieler profitieren entsprechend von möglicherweise noch besserer Leistung.

Mehr zur Xbox One Scorpio erfahren wir dann in wenigen Tagen auf der E3 2017. Es bleibt also spannend rund um die neue Zwischengeneration der Xbox One, welche ein noch größeres Update darstelle als Sonys PlayStation 4 Pro.

Microsoft visiert mit der Xbox One Scorpio dabei wie Sony mit der PS4 Pro vor allem Besitzer von 4K-Bildschirmen an, welche die höhere Auflösung in Spielen nutzen werden. Bisher zeigen sich die Entwickler begeistert, so dass auch Games mit nativen 4K und 60 FPS in Aussicht gestellt wurden.

Social Links

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar107451_1.gif
Registriert seit: 28.01.2009
Loxstedt
Korvettenkapitän
Beiträge: 2119
Überteuert? Du weißt doch gar nicht, wie teuer die Konsole wird.

Full HD bei SAT kenne ich bisher nicht. Lasse mich aber gern eines besseren beraten.

Bei VoD liegst du komplett daneben. Genauso wie bei dem "überteuert" wahrscheinlich.
Streaming Filme in 1080p sehen wunderbar , sehr sauber und scharf aus und lassen mich jedes Mal staunen.
Ist knapp an der BluRay Qualität. Ich sehe da keinen grossen Unterschied, nix weltbewegendes...

Oder wolltest du jetzt nur nen hatepost ablassen? Dann können wir die Unterhaltung besser einstellen.
#11
customavatars/avatar50569_1.gif
Registriert seit: 31.10.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 891
MENCHI: Hater
Cux1970: Fanboy

Immer der gleiche Mist bei Konsolennews, wird das nie langweilig ?
#12
customavatars/avatar107451_1.gif
Registriert seit: 28.01.2009
Loxstedt
Korvettenkapitän
Beiträge: 2119
Um ehrlich zu sein, ist es das schon lange.
Es ist aber auch gleichermaßen langweilig, jedes Mal wenn eine neue Konsole kommt, das hier hater auftauchen, von denen man noch nie im Konsolebereich gelesen hat, und versuchen die neue Konsole schlecht zu reden.

Ist eben die falsche Abteilung für Konsolehates. Ihren schmarrn können die woanders schreiben.

Hin und wieder unternimmt man halt Versuche, um auch den letzten zu vernünftigen und realistischen Posts zu bringen.

Ich bin Xbox Fanboy, da gebe ich dir Recht. Bin hier bei luxx bestimmt der erste, der das zugibt.

Allerdings bin ich das auf realistischer Ebene, verteidige die Xbox und versuche keinen Mist zu schreiben.
#13
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2302
Gibts nix besseres zu tun als irgendwelche Konsolen zu verteidigen? ;)
#14
customavatars/avatar50569_1.gif
Registriert seit: 31.10.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 891
Im Endeffekt finde ich Hater und Fanboys aber zu gleichen Teilen begrenzt.

Es bringt einen einfach nichts ein:
Weder der Hass noch die Loyalität zu einem gewinnorientierten Unternehmen, bzw einem spezifischen Produkt.

Ich habe ein Gaming PC, eine PS4 Pro, eine Switch und bald eine Scorpio.

Ich bin Gaming Fanboy, bringt mir irgendwie mehr :-)
#15
Registriert seit: 11.07.2006
Irgendwo in Oberfranken
Korvettenkapitän
Beiträge: 2190
Des hab ich auch nie gerafft.
#16
customavatars/avatar168454_1.gif
Registriert seit: 18.01.2012

Vizeadmiral
Beiträge: 7784
Die Frage ist wo man die Grenze für den Begriff Fanboy zieht. Ein Produkt gut zu finden auch wenn es Macken hat macht einen nicht automatisch zu einem Fanboy. Das Produkt dann gegenüber den Hatern zu verteidigen auf eine relativierende Art und Weise finde ich ok.
Hyped man dieses Produkt aber und blendet alle negativen Eigenschaften aus um es besser zu reden als es ist, ist das für mich ganz klar ein Fanboy. Gleiches gilt für die Hater die sich in der Regel immer nur an einzelnen Kleinigkeiten aufhängen und diese übertrieben hoch pushen.
Beide Sorten von extremen Fans nerven wie generell jede Art von Extremismus.
#17
customavatars/avatar107049_1.gif
Registriert seit: 22.01.2009
Irdning/Steiermark/Austria
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 469
ich hab ne xbox one s zum daddln passender spiele sowie als BD player und TV reciver und natürlich für netflix und co - die perfekt media box. und fürn rest mein pc ;)
#18
Registriert seit: 24.05.2012
Ilmenau
Korvettenkapitän
Beiträge: 2425
Gefällt mir, bin zwar seit der PS3 reiner PCler aber das ist die erste Konsole, wo ich mal wieder wirklichen Respekt habe :)
#19
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12938
Ich denke ich würde mir die XBOX kaufen und die ganzen spiele wie gears of war, forza horizon, forza 7 und so nachholen.
Habe ja im Wohnzimmer noch meine ur PS4 stehen und die könnte dann weichen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]