NEWS

Hardware-Problem

iOS 11.3 kann Mikrofon des iPhone 7 zerstören

Portrait des Authors


iOS 11.3 kann Mikrofon des iPhone 7 zerstören
19

Werbung

So mancher Besitzer eines iPhone 7 (Plus) dürfte sich über das iOS-Update 11.3 mächtig ärgern. Denn eine geringe Anzahl an Nutzern reklamiert, dass das Mikrofon des Smartphones mit dem Update unbrauchbar wird. Es seien dann keine Telefonate mehr möglich und auch bei FaceTime sollen keine Töne mehr an den Gesprächspartner übertragen werden.

Das Symbol des Mikrofons bleibt bei Telefonaten ausgegraut und kann nicht genutzt werden. Bei dem Defekt soll es sich zudem nicht um einen Software-Bug handeln. Damit weißt das Mikrofon nach dem Update einen Hardware-Defekt auf.

Laut Meldungen von Macrumors soll ein internes Dokument von Apple den Fehler bestätigen. Demnach könne iOS 11.3 auf wenigen iPhone 7 und 7 Plus das Mikrofon zerstören. Eine Reparatur sei nur mit einem Austausch des Gerätes möglich. Sollte sich das Gerät noch in der Garantiezeit befinden, würde Apple das Gerät anstandslos austauschen. Außerhalb der Garantiezeit hingegen soll Apple von Fall zu Fall entscheiden und die Geräte teilweise auf Kulanz austauschen.

Mit iOS 11.3 scheint Apple einige tiefgreifende Änderungen zwischen Soft- und Hardware vorgenommen zu haben. Schon beim iPhone 8 (Plus) meldeten einige Nutzer, dass die Touch-Funktion bei einem ausgetauschten Display eines Fremdherstellers unbrauchbar werden könnte. Diesen Fehler konnte Apple jedoch mit iOS 11.3.1 wieder lösen und die Funktionalität aller Displays wiederherstellen. Beim Mikrofon des iPhone 7 scheint eine Reparatur durch ein Update nicht möglich zu sein. Jedoch sollen nur wenige Geräte davon betroffen sein. Die Gründe, weshalb sich das Mikrofon durch das Update verabschiedet, bleiben dabei völlig unbekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)