> > > > HTC, Oculus und Steam feilen am VR-Start

HTC, Oculus und Steam feilen am VR-Start

Veröffentlicht am: von

HTC ViveAb dem 28. März erhalten die ersten Vorbesteller der Oculus Rift ihre VR-Headsets und auch im Einzelhandel sollen ab dann einige Stückzahlen abgesetzt werden. Bei HTC hat man bereits ebenfalls zehntausende Vorbestellungen für die HTC Vive entgegengenommen und auch hier sollen die ersten Auslieferungen ab Anfang April beginnen. Somit ist klar, dass sich beide Hersteller auf den baldigen Start des Ökosystems vorbereiten und Hard- sowie Software auf einen vorerst finalen bzw. auslieferungsreifen Zustand bringen.

Bei der Oculus Rift können sich alle Nutzer ab dem 28. März auf 30 bereits fertige Spiele stürzen. Teilweise werden diese exklusiv sein, teilweise aber auch auf der HTC Vive angeboten und so zeichnet sich ab, dass in den ersten Tagen ein ausreichendes Angebot an VR-Spielen und Anwendungen geboten werden kann. The Climb von Crytek, The Lab von VALVE und ProjectCARS sind sicherlich nur die prominentesten Beispiele.

Auch bei AMD, NVIDIA und Steam bereitet man sich auf den Start vor und so wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Treiber- und Firmwareupdates veröffentlicht. Während wir die Grafiktreiber für Radeon- und GeForce-Modelle nicht veröffentlichen dürfen, aktualisiert Steam seine SteamVR-Plattform nahezu im Tagesrhythmus. So wurde die SteamVR-Oberfläche zunächst eingeführt und immer weiter verbessert. Auf ihr können klassische 2D-Bedienelemente, wie Windows, der Steam-Store aber auch 3D-Spiele und Filme so gespielt bzw. abgespielt werden als würden sie auf einer großen Leinwand dargestellt.

Im Falle der HTC Vive wurde zudem der Funktionsumfang etwas erweitert. So haben die Link-Boxen, die für das Tracking verantwortlich sind und in zwei gegenüberliegenden Seiten des Raumes aufgestellt werden müssen, eine Bluetooth-Verbindung aktiviert bekommen, die sie drahtlos mit der Basisstation verbinden. Für die Stromversorgung muss aber natürlich weiterhin das USB-Kabel angeschlossen sein. Zukünftig wird es aber möglich sein, ein Firmware-Update per drahtloser Verbindung durchzuführen. Außerdem erhalten die Link-Boxen einen Standby-Modus und schalten sich bei Nichtverwendung weitestgehend ab. Dies gilt aber nur für die finale Version der HTC Vive. Die Vive Pre als Vorabversion muss auf diese Funktion verzichten.

Bei Oculus wird ebenfalls an den letzten Fehlerverbesserungen geschraubt und so häuften sich auch hier in vergangenen Tagen die Firmware-Updates. Ob damit auch zum Start in wenigen Tagen alles reibungslos laufen wird, wird sich noch zeigen müssen.

Social Links

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Creative MUVO 2 und MUVO 2c im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_MUVO_2_MUVO_2C

Wie lohnenswert das Geschäft mit Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs sein muss, zeigt vermutlich kaum etwas so deutlich wie die unüberschaubare Anzahl an Anbietern. Abheben kann man sich entweder über den Preis oder Qualität und Ausstattung. Mit dem MUVO 2 und MUVO 2c zielt Creative auf die... [mehr]

Vernetzte Körperanalysewaage Withings Body Cardio im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WITHINGS-BODY-CARDIO/TEASER

Mit der Body Cardio hat der Hersteller Withings eine Waage entwickelt, die umfangreiche Körperanalysefunktionen bietet und die gewonnenen Daten per WLAN oder Bluetooth synchronisiert. Voll im Trend der Vernetzung ist dabei auch eine Integration mit weiteren Fitness-Diensten möglich, um das... [mehr]

Creative iRoar Go im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_IROAR_GO

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an, zumindest wenn es um Lautsprecher geht. Denn trotz aller Fortschritte lässt sich die Physik am Ende nicht überlisten - Klang, Volumen und Funktionen brauchen Platz. All das soll Creatives iRoar Go bieten und am Ende doch noch ein Allrounder für... [mehr]