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Sand, Spice & Survival

Dune Awakening angespielt - Story & Multiplayer

Portrait des Authors


Parallele Welten und Spice-Visionen - darum geht’s

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Das Spiel startet mit einer Einführung, die uns erklärt, dass wir in Dune: Awakening in einer Parallelwelt handeln. Paul Atreides, Hauptfigur der Filme und Bücher, selbst beschreibt uns, dass er unendlich viele Möglichkeiten einer alternativen Welt gesehen hat. In der, in der das Spiel stattfindet, wurde er selbst nie geboren. Stattdessen hat seine Mutter eine Tochter namens Ariste zur Welt gebracht. Haus Atreides ist nie gefallen und die Fremen auf Arrakis wurden ausgelöscht. Der Spice-Abbau läuft ungehindert weiter. Hier steigen wir in die Handlung ein, als unser Schiff über dem Wüstenplaneten abgeschossen wird.

Als einziger Überlebender erwachen wir in einer Höhle voller toter Fremen. Sobald wir den Weg heraus gefunden haben, treffen wir tatsächlich noch auf einen lebendigen Wüstenbewohner. Mit ihm zusammen fliehen wir aus dem Gefahrengebiet und machen uns fortan auf die Suche nach den letzten Überlebenden seines Volkes. Dabei erleben wir immer wieder Visionen, die die Handlung vorantreiben. Nach einigen Stunden im Spiel erteilen diese Spice-Visionen uns auch den Auftrag, uns insgesamt sieben Herausforderungen zu unterziehen, um uns würdig zu zeigen.

PvP und PvE

Eines der gleichzeitig markantesten, aber auch kontroversesten Features in Dune: Awakening ist der Kampf gegen andere Spieler. Hier war gerade zum Start des Spiels häufig die Rede von erzwungenem PvP. Während es natürlich eine große Spielerschaft gibt, die sich gerne im Wettkampf mit anderen misst, gibt es auch gerade bei MMOs viele Spieler, die lieber gemeinsam gegen die Umwelt antreten. Diese fanden sich hier besonders im Endgame benachteiligt. Die wichtigen Ressourcen, die gerade im späteren Spielverlauf enorm wichtig sind, waren nur in den hart umkämpften PvP-Gebieten verfügbar. Noch während unserer Anspielsessions hat der Entwickler hier allerdings Besserung gelobt und in einem Statement bekannt gegeben, dass es ab nun Mixed-PvP- und PvE-Bereiche geben soll, die es Spielern ermöglichen, das Material auch ohne Kampf gegen andere Spieler zu erhalten. Somit sollen eventuelle Nachteile ausgeglichen werden. Einige Bereiche und Materialien bleiben jedoch immer noch umkämpft, um auch die PvP-Spieler nicht zu benachteiligen.

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