TEST

Grafisch mit Raytracing atemberaubend

Dying Light 2: Stay Human im GPU-Test - Grafikkarten-Benchmarks

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Als Testplattform verwendet haben wir einen Core i9-12900K auf einem ASUS ROG Maximus Z690 Hero zusammen mit 32 GB an DDR5-5200 und alle Tests wurden in Windows 11 durchgeführt.

Beginnen wollen wir mit einer Betrachtung der FPS in den Preset. Techland gewährt hier eine "Niedrig"-, "Mittel"- und "Hoch"-Einstellung

Dying Light 2: Stay Human - Grafik-Presets

2.560 x 1.440 Pixel

in FPS
Mehr ist besser

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Dying Light 2: Stay Human skaliert noch recht gut über die drei Voreinstellungen. Wer kann, sollte bei "Hoch" bleiben, da hier noch ohne die Raytracing-Effekte eine ansprechende Darstellung erfolgt. Radeon- und GeForce-Karten verlieren 15 bis 20 % an FPS von "Niedrig" auf "Mittel" und noch einmal 10 bis 15 % von "Mittel" auf "Hoch".

Wer ohne die Raytracing-Effekte auskommt, der hat die Wahl zwischen DirectX 11 und DirectX 12. Werden die zusätzlichen Effekte aktiviert, wird automatisch auf DirectX 12 Ultimate gewechselt.

Dying Light 2: Stay Human - DirectX-Vergleich

2.560 x 1.440 Pixel

in FPS
Mehr ist besser

Die FPS-Unterschiede für DirectX 11 und DirectX 12 sind durchaus vorhanden, dürften in den meisten Fällen aber nicht relevant sein. Wer die Raytracing-Effekte nutzen möchte, hat eh keine Wahl als DirectX 12 auszuwählen.

Apropos Raytracing-Effekte: Diese haben wir einzeln füreinander getestet und schauen uns nun den Einfluss auf die Leistung an.

Dying Light 2: Stay Human - Raytracing-Effekte

Radeon RX 6800 XT - 2.560 x 1.440 Pixel

101.8XX
83.3XX
67.3XX
51.2XX
66.5XX
53.3XX
42.0XX
32.7XX
30.3XX
22.4XX
in FPS
Mehr ist besser

Dying Light 2: Stay Human - Raytracing-Effekte

GeForce RTX 3080 - 2.560 x 1.440 Pixel

106.6XX
89.5XX
82.9XX
57.7XX
82.7XX
68.5XX
63.5XX
54.3XX
51.9XX
43.6XX
in FPS
Mehr ist besser

Die Radeon RX 6800 XT verliert durch das Aktivieren der weichen Schatten und Taschenlampe 35 % an Leistung, bei der GeForce RTX 3080 sind es nur 22 %. Die Umgebungsverdeckung, Reflexionen und globale Beleuchtungsqualität reduzieren die FPS bei der Radeon RX 6800 XT auf nur noch etwa 40 % der Ausgangsleistung. Bei der GeForce RTX 3080 sind es 55 bis 60 %.

Aktiviert man alle Effekte, erreicht die Radeon RX 6800 XT nur noch 30 % ihrer Ausgangsleistung. Bei der GeForce RTX 3080 sind es noch fast 50 %.

Dying Light 2: Stay Human - DLSS/FSR-Presets

2.560 x 1.440 Pixel

in FPS
Mehr ist besser

DLSS und FSR sind eine Möglichkeit via Downscaling ein paar FPS hinzuzugewinnen. Während der Ansatz von NVIDIA (DLSS) eine Rekonstruktion mittels neuronalem Netzwerk ermöglicht, sieht FSR von AMD einzig einen Schärfefilter vor. Zur Darstellungsqualität von DLSS und FSR kommen wir noch. In den Benchmarks soll es einzig um die Leistung gehen. Für das Qualitäts-Preset können die FPS um 60 bzw. 80 % gesteigert werden. Das Ausgewogen-Preset sorgt dann (fast) für eine Verdopplung. Mehr als doppelt so viele FPS liefert die Leistungs-Einstellung.

GeForce- und Radeon-Karten im Vergleich

Kommen wir nun aber zum Vergleich der GeForce- und Radeon-Karten. Zunächst in drei verschiedenen Auflösungen und ohne Raytracing-Effekte.

Dying Light 2: Stay Human

1.920 x 1.080 Pixel (Hoch)

163.4XX
121.7XX
162.2XX
101.5XX
149.0XX
120.7XX
147.8XX
65.4XX
139.8XX
75.3XX
125.1XX
92.1XX
119.7XX
54.2XX
115.2XX
67.5XX
101.6XX
56.7XX
97.0XX
41.1XX
79.5XX
49.1XX
78.4XX
33.5XX
67.8XX
32.1XX
56.1XX
46.2XX
42.0XX
23.6XX
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Mehr ist besser

Dying Light 2: Stay Human

2.560 x 1.440 Pixel (Hoch)

119.6XX
99.4XX
117.5XX
97.4XX
110.4XX
90.4XX
106.6XX
89.5XX
101.8XX
83.3XX
87.3XX
71.2XX
81.2XX
68.5XX
69.8XX
56.9XX
53.5XX
41.3XX
52.8XX
44.6XX
45.1XX
37.1XX
36.5XX
30.8XX
25.9XX
20.3XX
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Mehr ist besser

Dying Light 2: Stay Human

3.840 x 2.160 Pixel (Hoch)

66.0XX
56.1XX
58.1XX
49.6XX
56.9XX
45.9XX
52.5XX
43.7XX
45.8XX
37.2XX
42.1XX
36.0XX
35.4XX
29.4XX
25.6XX
21.5XX
25.6XX
21.7XX
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Mehr ist besser

Ohne die Raytracing-Effekte ist es durchaus möglich Dying Light 2: Stay Human in 1080p auch mit einer Einsteiger-Karte zu spielen. Für die kleinsten der aktuellen Karten muss man dann zwar auf das ein oder andere Detail verzichten, 60 FPS sind aber durchaus möglich. Im High-End-Segment sind hohe Bildwiederholfrequenzen von 120 und 144 Hz möglich. Die schnellen GeForce-Karten liefern die bessere Leistung ab.

Für 1440p werden die Hürden dann etwas größer. Mindestens ein Mittelklasse-Modell ab einer Radeon TX 6700 XT oder GeForce RTX 3060 Ti sollte es schon sein, um noch in jeder Situation auf ausreichende FPS zu kommen. Im oberen Testfeld kämpft sich die Radeon RX 6900 XT zwischen die GeForce RTX 3080 und das Ti-Modell.

Noch einmal etwas höher ins Regal gegriffen werden muss für UHD. Eine Radeon RX 6800 XT oder GeForce RTX 3080 sollten es schon sein, wenn man denn bei den Grafikdetails (ohne die Raytracing-Effekte) keinerlei Abstriche machen möchte.

Mit aktiven Raytracing-Effekten

Dying Light 2: Stay Human

1.920 x 1.080 Pixel (Hoch)

107.2XX
80.8XX
106.2XX
78.2XX
97.0XX
64.2XX
73.8XX
55.1XX
66.1XX
50.0XX
61.5XX
43.4XX
52.9XX
37.1XX
48.3XX
37.3XX
42.3XX
32.0XX
33.2XX
20.7XX
29.3XX
20.8XX
26.4XX
19.3XX
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Dying Light 2: Stay Human

2.560 x 1.440 Pixel (Hoch)

72.7XX
60.6XX
65.5XX
55.5XX
48.3XX
40.6XX
45.1XX
38.0XX
41.3XX
32.6XX
35.9XX
26.2XX
30.9XX
25.7XX
27.7XX
21.1XX
21.4XX
15.7XX
18.5XX
14.2XX
16.5XX
13.4XX
Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Dying Light 2: Stay Human

3.840 x 2.160 Pixel (Hoch)

37.7XX
31.5XX
33.3XX
27.0XX
23.7XX
21.0XX
23.4XX
17.2XX
21.2XX
17.1XX
18.2XX
13.3XX
Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Sollen alle Raytracing-Effekte zum Einsatz kommen, fallen die Anforderungen an die Grafikkarte enorm aus. Hier kann man zwar auf den ein oder anderen Effekt verzichten, die richtige Ballance zu finden ist aber nicht ganz einfach, da jeder Raytracing-Effekt in der Darstellung ein dediziertes Segment der grafischen Aufbereitung abdeckt – das Abschalten wird immer gleich deutlich und für den ein oder anderen kann es dann kein Zurück mehr geben.

Für die Darstellung in 1080p mit den Raytracing-Effekten stellt eine GeForce RTX 3060 das absolute Minimum dar. Auf Seiten der Grafikkarten mit AMD-GPU sollte es eine Radeon RX 6800 sein. Den hohen Anforderungen durch die Raytracing-Effekte zollen alle AMD-Karten Tribut, denn sie fallen im Vergleich zu den NVIDIA-Karten deutlich ab.

In 1440p kommt dann selbst eine Radeon RX 6900 XT nicht mehr auf ausreichende FPS. Bei den Karten mit NVIDIA-GPU sollte es eine GeForce RTX 3070 Ti sein. Alles darunter ist einfach zu langsam um immer stabil im Mittel 50-60 FPS zu erreichen.

UHD ist dann in nativer Auflösung für keine der aktuellen Karten flüssig spielbar. Hier bedarf es dann der Unterstützung der Upscaling-Techniken wie DLSS und FSR.