TEST

Samsung C32JG50 im Test

Überzeugendes Gaming-Display

Portrait des Authors


Werbung

Der Samsung C32JG50 kombiniert ein Curved-Panel im 32-Zoll-Format mit zahlreichen Gaming-Features und einer maximalen Wiederholfrequenz von 144 Hz. Noch dazu ist der Monitor nicht allzu teuer. Ob wir einen Preis-Leistungs-Tipp für Gamer auf dem Schreibtisch haben, klärt unser Review.

Auch 2019 sind Gaming-Displays im Displaymarkt für Consumer sehr gefragt. Dabei sind viele dieser Geräte zwar echte Tech-Demos und bieten ein Feature-Set, bei dem vielen Usern das Wasser im Munde zusammenläuft, die aktuellen Speerspitzen der Gaming-Monitore haben aber auch einen Nachteil: Sie sind für viele Käufer schlicht unbezahlbar. Dass man aber nicht direkt ein halbes Vermögen investieren muss, zeigt beispielsweise der aktuelle Samsung C32JG50.

Samsung setzt auf ein 31,5 Zoll großes VA-Panel, das bauartbedingt mit einem erstklassigen Kontrastumfang aufwarten sollte und noch dazu mit maximal 144 Hz zu Werke geht, also schon vergleichsweise schnell ist. Damit die Immersion nicht zu kurz kommt, haben sich die Südkoreaner dafür entschieden, auf ein Curved-Panel zu setzen, das den aktuell üblichen Radius von 1.800 mm besitzt. Dem gegenüber steht die WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten, was im 16:9-Format resultiert und mit Blick auf die Diagonale nicht allzu hochauflösend ist.

Aktuell muss für den Samsung C32JG50 eine Summe von rund 350 Euro investiert werden. In Zeiten, in denen ein High-End-Gaming-Display auch gerne mal die 2.000-Euro-Marke knacken kann, wirkt das erfreulich bodenständig. Welche Abstriche dafür akzeptiert werden müssen, klären wir auf den kommenden Seiten.

Spezifikationen des Samsung C32JG50 in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 350 Euro
Garantie: 24 Monate
Homepage: www.samsung.de
Diagonale: 32 Zoll
Krümmung 1.800 mm
Gehäusefarbe: Schwarz/Titan
Format: 16:9
Panel: VA-Panel
Look up Table: 8 Bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
Kontrastwert: 3.000:1
Helligkeit: max. 320 cd/m²
Reaktionszeit: 4 ms
Wiederholfrequenz: 144 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
2x HDMI

HDCP: ja
Gewicht: 5,8 kg
Abmessungen (B x H x T): 712,5 x 519,5 x 242,8 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: x
Neigung: -1° - 15°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 75 x 75 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: x

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (53) VGWort