Seite 1: Eizo FlexScan EV3285 im Test - großer Business-Könner

eizo ev3285 teaser 2

Mit dem neuen Eizo FlexScan EV3285-BK bringt das japanische Display-Unternehmen ein neues Business-Display an den Start, das nicht nur mit einer erstklassigen Ergonomie auftrumpfen möchte, sondern dank der UHD-Auflösung auch mit einem gestochen scharfen Bild aufwarten kann. Ob der 32-Zöller alles richtig macht, klären wir in unserem Test.

Nachdem im Frühjahr der Eizo FlexScan EV2785-BK die UHD-Auflösung in die FlexScan-Reihe brachte, folgt nun das nächstgrößere Modell. Die Auflösung von 3.280 x 2.160 bleibt bestehen, gleichzeitig wächst die Diagonale auf exakte 31,5 Zoll an. So wird zwar prinzipiell erst einmal nicht mehr dargestellt als beim kleineren Bruder, bedingt durch die größere Darstellung kann aber eine kleinere Skalierung oder gar direkt die native Auflösung genutzt werden, was sich in der Praxis doch wieder positiv bemerkbar macht. 

Im Mittelpunkt stehen beim FlexScan EV3285-BK aber nicht nur die Bildqualität, sondern auch seine umfangreichen Ergonomie-Funktionen. Durch die besonders großzügigen Anpassungsmöglichkeiten soll es möglich sein, lange und gleichzeitig komfortabel mit dem PC zu arbeiten. Damit das Kabelchaos vermieden werden kann, integriert Eizo darüber hinaus eine Typ-C-Schnittstelle – so kann der 32-Zöller auch als Docking-Station genutzt werden, wenn ein entsprechend ausgestattetes Notebook vorhanden ist.

In unserem Preisvergleich ist das neue Business-Display aktuell nur mit einem Preis von knapp 1.400 Euro gelistet. Wie üblich gilt also, dass Eizo nicht auf der Jagd nach der Preis-Leistungs-Krone ist, dafür aber gleichzeitig mit guten Service-Leistungen auftrumpfen kann. Beim FlexScan EV3285 werden 5 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Austausch-Service geboten.

Spezifikationen des Eizo FlexScan EV3285-BK in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 1.350 Euro
Garantie: 60 Monate
Homepage: www.eizo.de
Diagonale: 31,5 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 16:9
Panel: IPS-Panel
Look up Table: 10 bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 1.300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
2x HDMI
1x USB Typ C
2x USB 3.0 

HDCP: ja
Gewicht: 11,0 kg
Abmessungen (B x H x T): 717 x (427 - 576) x 230 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 149 mm
Neigung: -5° - 35°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: intern
Sonstiges: Auto EcoView

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar