Seite 1: Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage im Test: Transparente Pumpe und komplette Beleuchtung

cooler master masterliquid ml240p mirage logo

Die Optik spielt auch bei AiO-Kühlungen eine wichtige Rolle. Cooler Masters neue MasterLiquid ML240P Mirage macht das geradezu beispielhaft deutlich. Mit beleuchtetem Durchflussanzeiger und ebenso bunt leuchtenden Lüftern setzt sie optisch ein Ausrufezeichen. Im Test klären wir, ob die 240-mm-AiO-Kühlung auch in Disziplinen wie Kühlleistung und Lautstärke überzeugen kann. 

Beleuchtete AiO-Kühlungen sind für Cooler Master kein Neuland. Gerade die MasterLiquid ML240R RGB konnte das im vergangenen Jahr eindrucksvoll beweisen. Denn dabei werden bereits beide Lüfter und der Pumpendeckel mit adressierbaren RGB-LEDs in Szene gesetzt. Für eine individuelle Note sorgen austauschbare Abdeckungen, bei unserem Testsample passenderweise mit Hardwareluxx-Logo. Die Messlatte für eine effektvolle Beleuchtung liegt also schon hoch. 

Die neue MasterLiquid ML240P Mirage wird nun nicht einfach mit beleuchtetem Pumpendeckel, sondern sogar mit transparentem Pumpengehäuse ausgeliefert. Dadurch kann die integrierte Beleuchtung eine Durchflussanzeige in Szene setzen. Und natürlich kommen auch wieder Lüfter mit adressierbaren RGB-LEDs zum Einsatz. Die Beleuchtungspracht wird wahlweise über den beiliegenden Controller oder über ein geeignetes RGB-Mainboard gesteuert. Gegenüber schlichteren 240-mm-Modellen von Cooler Master ist die MasterLiquid ML240P Mirage vergleichsweise teuer: Cooler Master setzt eine UVP von 149,99 Euro an. 

Spezifikationen
KühlernameCooler Master MasterLiquid ML240P Mirage
Kaufpreis 149,99 Euro (UVP)
Homepageeu.coolermaster.com
Kühlertyp All-in-One Wasserkühlung
Maße Radiator (ohne Lüfter) 277 x 120 x 27 mm  (L x B x H)
Material Bodenplatte: Kupfer
Radiator: Aluminium
Schläuche textilummantelt
Serienbelüftung zwei 120-mm-PWM-Lüfter, 650 - 1.900 U/min 
Sockel AMD: TR4, AM4, AM3(+), AM2(+), FM2(+), FM1
Intel: LGA 2066, 2011(-v3), 115x, 1366, 775
Garantiedauerfünf Jahre