Seite 1: Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB im Test: Maximal beleuchtete AiO-Kühlung

cooler master masterliquid ml240r rgb logoMaximale RGB-Beleuchtung - das verspricht die Cooler Masters MasterLiquid ML240R RGB. Bei der 240-mm-AiO-Kühlung werden sowohl die beiden Lüfter als auch der Pumpendeckel von adressierbaren RGB-LEDs beleuchtet. Die Steuerung der ganzen RGB-Pracht ist dabei sowohl über den mitgelieferten Controller als auch über das Mainboard möglich. 

RGB-Beleuchtung ist auch an AiO-Kühlungen nicht mehr ungewöhnlich. Oft beschränkt sie sich aber auf ein RGB-Logo am Pumpendeckel. Etwas auffälliger beleuchtet wird beispielsweise schon die Enermax LiqFusion 240, bei der zusätzlich auch RGB-LEDs im Lüfterrahmen sitzen. Enermax hat aber darauf verzichtet, den Rotor reflektierend zu gestalten. Ganz anders sieht es bei Cooler Masters MasterLiquid ML240R RGB aus. Hier dienen die Rotorblätter praktisch als Leuchtfläche, sodass die RGB-Beleuchtung über eine deutlich größere Fläche wirkt. Weil Cooler Master auf adressierbare RGB-LEDs setzt, sind auch aufwendige Effekte möglich. 

Bei der Beleuchtungssteuerung zeigen sich beide Hersteller vorbildlich. Sie liefern einen RGB-Controller mit, ermöglichen aber auch die Beleuchtungssteuerung über geeignete Mainboards. Cooler Master gibt die MasterLiquid ML240R RGB offiziell für die RGB-Standards von ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI frei. 

Für eine 240-mm-AiO-Kühlung mit so aufwendiger RGB-Beleuchtung wirkt der aktuelle Marktpreis von 113 Euro nicht unangemessen. Wer auf die Beleuchtung verzichtet, kann bei Cooler Master aber doch deutlich Geld sparen. Die MasterLiquid 240 wird z.B. aktuell für rund 70 Euro angeboten. 

Wir stellen die AiO-Kühlung und die adressierbare RGB-Beleuchtung begleitend zum Test in einem ausgepackt & angefasst-Video vor:

Spezifikationen
KühlernameCooler Master MasterLiquid ML240R RGB (MLX-D24M-A20PC-R1)
Kaufpreis 113 Euro
Homepage www.coolermaster.com
Kühlertyp All-in-One Wasserkühlung
Maße Radiator (ohne Lüfter) 277 x 119,6 x 27 mm  (L x B x H)
Material Bodenplatte: Kupfer
Radiator: Aluminium
Schläuche textilummantelt
Serienbelüftung 2x Cooler Master MF120R ARGB, 120-mm-PWM-Lüfter mit 650 - 2.000 U/min 
Sockel Intel LGA 2066 / 2011-v3 / 2011 / 1151 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 / 775
AMD AM4 / AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 / FM2+ / FM2 / FM1
Garantiedauerzwei Jahre