Seite 1: Test: be quiet! Dark Rock 2

logbq darkrock2 oMit dem be quiet! Dark Rock Pro 2 hatten wir bereits den aktuellen Highend-Boliden des Netzteil- und Kühlerspezialisten be quiet! vor einer Weile im Test. Der 1,2 Kilo schwere Twin-Tower überzeugte die Redaktion mit einer guten Leistung, zwei hochwertigen Lüftern und einem akzeptablen Preis, sodass wir uns zur Vergabe unseres Preis-Leistungs-Awards entschieden. Mit dem Dark Rock 2 hat be quiet! auch eine kleinere Variante des großen Bruders im Programm. Der Kühler ist in der Breite um einige Zentimeter geschrumpft und es kommt nur noch ein zentraler Kühlturm zum Einsatz. Die Anzahl der Heatpipes wurde um eine auf insgesamt sechs Kupferkapillare reduziert und statt zwei Lüftern kommt nur noch ein 135 Millimeter großer PWM-Lüfter zum Einsatz. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich diese Änderungen in der Praxis auswirken.

Die etwas abgespeckte Ausstattung schlägt sich dafür aber auch im Preis nieder und ist mit einer UVP von 64,90 Euro knapp 10 Euro unter der des großen Bruders. Im Handel findet man den Kühler sogar schon für knapp 50 Euro. In Sachen Leistung möchte man hingegen nur marginale Abstriche verbuchen können, be quiet! zählt den Dark Rock 2 immer noch zur eigenen Highend-Kühlersparte. Die maximal abführbare Verlustleistung wird mit einer TDP von 180 Watt angegeben, der Dark Rock Pro 2 kommt hingegen auf 220 Watt TDP.

Es bleibt die Frage, ob der Dark Rock 2 die Tugenden des Dark Rock Pro 2 fortführen kann und sich möglicherweise ebenfalls eine Empfehlung der Redaktion sichern kann. Wie sich die Differenz von 40 Watt TDP letztendlich im Alltag darstellt, haben wir nachfolgend festgehalten. Soviel sei verraten: Der neue Kühler aus dem Hause be quiet! kann sich durchaus sehen lassen.

Spezifikationen
Hersteller und Bezeichnung be quiet! Dark Rock 2
Straßenpreis 51,43 Euro - Stand Preisvergleich 06.10.2012 -
Homepage be-quiet.net
Maße 9,7 cm (L) x 13,8 cm (B) x 16,6 cm (H)
Material Kupfer, Aluminium und Poly-Kunststoff
Kühlertyp Single-Tower-Kühler
mitgelieferter Lüfter 1x 135 Millimeter Silent Wing 2
1470 Umdrehungen pro Minute bei 12 Volt
Sockel AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+
Intel: 775, 1155, 1156, 1366, 2011
Gewicht 860 Gramm

Wir bedanken uns bei be quiet! für die Bereitstellung des Kühlers.