Seite 1: Thermaltake View 27 mit Gull-Wing Window im Test

Thermaltake View 27

Das Thema Window steht momentan bei vielen Herstellern ganz oben auf der Liste. Angesagt ist vor allem der Wechsel von Acrylglas auf gehärtetes Echtglas. Thermaltake bleibt bisher noch bei Acrylglas, hat sich für das View 27 aber etwas Besonderes überlegt: Das Window zieht sich nicht nur über die Seite, sondern gleich auch noch über den Deckel. Der Midi-Tower soll so besonders eindrucksvolle Blicke auf die Hardware zulassen. Wir klären im Test, ob das funktioniert und was das günstige ATX-Modell sonst noch bieten kann.  

Ohne das spezielle Window wäre das View 27 ein ziemlich gewöhnlicher Midi-Tower. Es nimmt entsprechend ein typisches ATX-System mit langen Grafikkarten auf. Typisch ist auch der Verzicht auf externe Laufwerksplätze. Dadurch bleibt hinter der Front mehr Platz. Thermaltake nutzt ihn für drei 120-mm-Lüfterplätze. Wer auf eine Wasserkühlung setzt, kann deshalb einen mächtigen 360-mm-Frontradiator installieren. Ab Werk stützt sich die Kühlung allerdings nur auf einen einzelnen 120-mm-Rückwandlüfter.  

Bemerkenswert am View 27 ist tatsächlich vor allem das Window. Es wölbt sich über die linke Seite und den größeren Teil des Deckels. Durch dieses "Gull-Wing Window" (benannt nach den gebogenen Flügeln von Möwen) wird die Mainboardkammer regelrecht freigelegt. Den Innenraum hat Thermaltake so gestaltet, dass er gut zum Window passt. Die wichtigen Komponenten wie Mainboard und Grafikkarte werden ins Blickfeld gerückt, Netzteil, Laufwerke und Kabel hingegen weitgehend versteckt. So besonders auch das Design des Midi-Towers sein mag, bleibt Thermaltake beim Preis ganz bodenständig. Das View 27 wird ab ab 66,90 Euro angeboten. 

Der Lieferumfang passt schon einmal zum Preispunkt. Er beschränkt sich auf das nötige Montagematerial, die Anleitung und vier schwarze Kabelbinder. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Thermaltake View 27
Bezeichnung: Thermaltake View 27, CA-1G7-00M1WN-00
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 201 x 508 x 479 mm (B x H x T)
Formfaktor: 6.7” x 6.7” (Mini ITX), 9.6” x 9.6” (Micro ATX), 12” x 9.6” (ATX)
Laufwerke: 2x 2,5/3,5 Zoll (intern, HDD-Käfig), 4x 2,5 Zoll (intern, am Mainboardtray)
Lüfter: 3x 120 mm (Front, optional), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 1x 120 mm (Power Cover, optional)
Gewicht: 6,4 kg
Preis: ab 66,90 Euro