Seite 1: MSI Clutch GM41 Lightweight Wireless im Test: Nicht nur leicht, sondern auch kabellos

msi clutch gm41 lightweight wireless logoKabellose Mäuse liegen genauso im Trend wie besonders leichte Mäuse. Mit der Clutch GM41 Lightweight Wireless greift MSI nun beide Trends in einer Maus auf. Obwohl diese Gaming-Maus im intensiven Gaming-Einsatz über 80 Stunden mit einer Akkuladung auskommt, wiegt sie nur 74 g. 

Wir konnten mit der Clutch GM41 Lightweight bereits das kabellose Geschwistermodell testen - und waren durchaus angetan. Die relativ großzügig gestaltete Maus überzeugte sowohl mit ihrem geringen Gewicht von 65 g als auch mit einem aktuellen High-End-Sensor. Die neue Clutch GM41 Lightweight Wireless wird nun zwar 9 g schwerer, fällt aber immer noch vergleichsweise leicht aus - und kommt ohne Kabel aus. 

Die 2,4-GHz-Verbindung soll dank einer geringen Latenz von 1 ms auch anspruchsvolle Spieler überzeugen. Bei einer Akkulaufzeit von über 80 Stunden bei intensiver und bis zu 200 Stunden bei normaler Nutzung verspricht die Clutch GM41 Lightweight Wireless zudem eine respektable Ausdauer. Eine Ladestation wird gleich mitgeliefert. Alternativ kann die Maus bei leerem Akku auch mit USB-Kabel genutzt werden. 

Die kabelgebundene Clutch GM41 Lightweight wird im Handel aktuell für nur rund 30 Euro angeboten. Für die die Clutch GM41 Lightweight Wireless setzt MSI allerdings einen deutlich höheren Preis an - nämlich 79,90 Euro. Auch die erste Listung liegt bei rund 80 Euro

MSI legt der Maus eine Anleitung, eine Ladestation mit darin verstecktem USB-Empfänger und ein USB-Kabel bei. Dieses ummantelte Kabel kann mit seinem Micro-USB-Anschluss sowohl an der Ladestation als auch an der Maus angeschlossen werden. Es ist etwa 2 m lang. 

Technische Daten - MSI Clutch GM41 Lightweight Wireless

Sensor: PixArt PAW-3370, optischer Sensor
Auflösung: bis zu 20.000 DPI
Geschwindigkeit: bis zu 400 ips
Beschleunigung: bis zu 50 g
Abfragerate: bis zu 1.000 Hz
Profile: drei Stück per Software konfigurierbar
Switches: 60 Millionen Klicks
zusätzliche Tasten: zwei Daumentasten
Design: symmetrisches Design, Daumentasten nur für Rechtshänder
Gleitfüße: sechs Stück
Anbindung: kabellos per 2,4-GHZ-USB-Empfänger
Akkulaufzeit: bis zu 200 Stunden bei normaler Nutzung, über 80 Stunden bei intensiver Nutzung
Abmessungen: 130,1 x67 x 38,3 mm
Gewicht: 74 g
Preis: rund 80 Euro