Seite 1: Corsair Scimitar RGB Elite im Kurztest: MMO/MOBA-Maus wird noch besser

corsair scimitar rgb elite logoDie Corsair Scimitar Pro RGB ist mit ihrem verschiebbaren Daumentastenfeld eine der besten MMO- und MOBA-Mäuse - und erhält jetzt ein Upgrade. Im Kurztest klären wir, ob auch diese neue Scimitar RGB Elite wieder überzeugen kann.

Das Erfolgsrezept der Scimitar Pro RGB von 2017 lässt sich so zusammenfassen: Die zwölf verschiebbaren Daumentasten erlauben den direkten Zugriff auf zahlreiche Funktionen direkt mit der Maushand. Dazu kombiniert Corsair einen überzeugenden optischen Sensor mit einem komfortabel gestalteten Mausgehäuse und der Anpassungsmöglichkeit über die iCUE-Software. 

Es gibt also eigentlich gar keinen akuten Nachbesserungsbedarf. Doch Corsair hat sich trotzdem Gedanken über ein Upgrade gemacht - und die Scimitar RGB Elite entwickelt. 

Bei der grundlegenden Mausgestaltung verzichtet Corsair auf Experimente. Auch die Scimitar RGB Elite ist wieder als MMO- und MOBA-Maus ausgelegt. Das markante Zwölftastenfeld darf auch bei ihr nicht fehlen. 

Neu ist beim Elite-Modell vor allem der Maussensor. Der PixArt PMW-3367 des Vorgängers weicht einem PixArt PMW-3391. Damit steigt die maximale Auflösung leicht auf 18.000 DPI (von 16.000 DPI). Deutlicher ist schon der Sprung bei der maximalen Mausgeschwindigkeit. Statt 250 IPS soll der PMW-3391 bis zu 400 IPS verarbeiten können. Der Sensor konnte schon in anderen Corsair-Modellen wie der Nightsword RGB überzeugen. 

Etwas zugelegt hat allerdings auch die UVP. Sie steigt im Vergleich zum Vorgänger von 79,99 Euro auf 89,99 Euro. 

Technische Daten - Corsair Scimitar RGB Elite

Sensor: PixArt PMW-3391, optischer Sensor
Auflösung: 100 bis 18.000 DPI, anpassbar in 1-DPI-Schritten
Mausgeschwindigkeit: bis zu 400 IPS
Beschleunigung: bis zu 50 g
Polling Rate: 1.000, 500, 250 oder 125 Hz
interne Profile: drei
Switches: Omron, 50 Millionen Clicks
zusätzliche Tasten: zwölf Daumentasten, zwei Tasten oben, 17 Tasten insgesamt
Design & Features: ergonomische Rechtshändermaus, gummierte Ablagefläche rechts, verschiebbares Daumentastenfeld
Gleitfüße: PTFE, vier Stück
Kabel: 1,8 m, textilummantelt
Abmessungen: 120 x 78 x 42 mm (L x B x H)
Gewicht: 122 g
Preis: 89,99 Euro (UVP)