Seite 1: Zwölf verschiebbare Zusatztasten für MMO/MOBA - Corsair Scimitar Pro RGB im Test

Die Auswahl an MMO- und MOBA-Mäusen ist groß und viele Modelle ähneln einander sehr. Corsairs Scimitar gehört dank des verschiebbaren Daumentastenfeld zu den auffälligern Modellen. Mit der Scimitar Pro RGB können wir direkt zum Launch die neue Pro-Variante mit höherauflösendem Sensor testen. 

Die reguläre Scimitar hatte Corsair 2015 zur Gamescom gezeigt. Schon optisch fiel sie mit gelben Farbakzenten und der eigenen Form auf. Funktional sind für MMO- und MOBA-Spieler allerdings vor allem die zwölf Zusatztasten interessant, die seitlich mit dem Daumen bedient werden können. Damit das Daumentastenfeld optimal an den einzelnen Spieler angepasst werden kann, lässt es sich um 8 mm verschieben. Beim Sensor griff Corsair zum Pixart S3988 mit 12.000 DPI. Doch in der Zwischenzeit ist neue Sensortechnologie verfügbar - und wie schon bei der M65 Pro RGB nutzt Corsair sie für ein Update.

Für die Pro-Variante wird sogar ein optischer Sensor genutzt, den Pixart individuell für Corsair fertigt. Der PMW-3367 ist eng mit dem beliebten PMW-3360 verwandt sein. Er bietet allerdings eine noch höhere native Auflösung von 16.000 DPI. Abgesehen vom neuen Sensor ähnelt die Scimitar Pro RGB der Non-Pro-Variante sehr. Beide Mäuse teilen sich das gleiche Design und die gleiche Tastenzahl. Die Pro-Variante hat nach den offiziellen Zahlen aber deutlich abgespeckt. Während die Scimitar RGB 147 g auf die Waage bringt, sind es bei der Scimitar Pro RGB nur noch 122 g. Der empfohlene Verkaufspreis bleibt hingegen gleich: Auch die Scimitar Pro RGB soll für 79,99 Euro verkauft werden. Der Verkauf wird laut Corsair schon in den nächsten Tagen starten. 

Technische Details - Corsair Scimitar Pro RGB:

  Corsair Scimitar Pro RGB

Sensor Typ:

Pixart PMW-3367, optischer Sensor

Auflösung:

16.000 DPI, in 1-DPI-Schritten anpassbar

Abtastrate:

1000/500/250/125 Hz

Beschleunigung:

50 g

Abtastgeschwindigkeit:

250 ips

Zusätzliche Tasten:

12 = Daumen; 2 = Topcover (DPI, Profile);

Design

Rechtshändermaus

Gleitfüße:

PTFE

Kabel:

1,8 Meter, geflochten

Abmessungen:

119,8 x 77,2 x 42,4 mm

Gewicht:

122 g

Garantie:

2 Jahre

Gewicht:

122 g

Preis:

79,99 Euro (UVP)