Seite 1: Cooler Master MM830 im Test: Maus mit D-Pad und OLED-Display

cooler master mm830 logoEs ist gar nicht so einfach, eine Maus mit besonderer Ausstattung anzubieten. Cooler Master versucht es bei der neuen MM830 unter anderem mit 24.000 DPI, einem integrierten D-Pad und einem OLED-Display. 

Schaut man auf die Spezifikationen der aktuellen Oberklassemäuse, ähneln sie sich sehr stark. Die Hersteller wählen typischerweise einen der Oberklasse-Sensoren von PixArt und kombinieren ihn mit Omron-Switches. Fast selbstverständlich ist mittlerweile auch eine RGB-Beleuchtung. Zwar gibt es dann noch größere Unterschiede bei Mausform und -auslegung. Damit eine Maus wirklich auffällig ausgestattet ist, muss ein Maushersteller sich aber schon mehr einfallen lassen. Cooler Master hat diese Herausforderung bei der Entwicklung der MM830 ganz offensichtlich angenommen. 

Die extrem, ja übertrieben hohe Auflösung von 24.000 DPI darf man kritisch sehen. Die MM830 punktet damit zwar im Spec-Quartett, praktisch nutzbar ist eine solche Auflösung aber eigentlich nicht. Doch Cooler Master gibt der MM830 auch bemerkenswerte Features mit mehr Praxisrelevanz mit. Ein "verstecktes" D-Pad (Steuerkreuz) soll für eleganten Zugriff auf zusätzliche Tasten sorgen. Und eine seitliche OLED-Anzeige ermöglicht zusätzlich zur 4-Zonen-RGB-Beleuchtung eine individuelle Gestaltung der Maus. Dazu kann das Display auch praktische Informationen einblenden.

Angeboten wird die MM830 aktuell für rund 65 Euro. Damit ist sie minimal günstiger als SteelSeries Rival 700 mit gleichem Sensor und OLED-Display. In unserem ausgepackt & angefasst-Video werfen wir einen ersten Blick auf die Cooler Master-Maus:

Bevor wir die Maus im Detail vorstellen, listen wir die Spezifikationen übersichtlich auf.

Technische Daten - Cooler Master MM830 (MM-830-GKOF1)

Grifftyp: Palm- und Claw-Grip
Sensor: PixArt PMW-3360 (optisch)
Auflösung: 100 bis 24.000 DPI
Beschleunigung: bis 50 g
Mausgeschwindigkeit: bis 250 ips
Polling Rate: bis zu 1.000 Hz
Interner Speicher: 512 kB
Switches: Omron, 20 Millionen Betätigungen
Zusätzliche Tasten: vier Daumentasten, eine DPI-Taste
Design ergonomisch, große Daumenablage
Gleitfüße: drei
Kabel: textilummantelt, etwa 1,83 m
Abmessungen: 130 x 82,2 x 43,4 mm (L x B x H)
Gewicht: 122 Gramm ohne Kabel
Preis:

rund 65 Euro

Preise und Verfügbarkeit
Cooler Master MM830 RGB Gaming-Maus
Nicht verfügbar Nicht verfügbar 58,90 Euro
Zum Shop >>