[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Noob frage :d

Ich betreibe aktuell einen Proxmox Server mit einem TrueNAS und einer 18TB HDD ohne Raid ohne alles. Laut Internet ist die HDD wohl als ZFS Formatiert (würde ich noch checken, wenn ich Zuhause bin). Wenn ich die HDD nun ausbaue und in ein UGreen DXP4800 NAS stecke...klappt das einfach PlugNPlay, sodass ich ganz normal an die Daten komme?

Hallo Zusammen,
Wenn ich die HDD nun ausbaue und in ein UGreen DXP4800 NAS stecke...klappt das einfach PlugNPlay, sodass ich ganz normal an die Daten komme?
Wenn auf der Platte ein ZFS Pool (basic vdev) ist, so kann man die problemlos in einen anderen Rechner (Free-BSD, Illumos, Linux, OSX oder Windows) stecken und per zpool import importieren. Einzige Vorraussetzung: Das Zielsystem muss die aktiven zpool features unterstützen.

Laut Internet ist die HDD wohl als ZFS Formatiert
Hatte Truenas direkt Zugriff auf die Platte, d.h. der Controller war durchgereicht? Dann sollte es ZFS sein. Wichtig ist auf jedenfall die Formatierung nicht deiner Virtualisierten Truenas zu checken, sondern unter PVE direkt.

Zu deiner Frage mit UGreen, welches OS hast du da am Laufen das native UGOS? Das kann (lt. kurzer Google Recherche) nur BTRFS und ext4, d.h. ZFS wird da nicht klappen.

Hatte Truenas direkt Zugriff auf die Platte, d.h. der Controller war durchgereicht? Dann sollte es ZFS sein. Wichtig ist auf jedenfall die Formatierung nicht deiner Virtualisierten Truenas zu checken, sondern unter PVE direkt.

Zu deiner Frage mit UGreen, welches OS hast du da am Laufen das native UGOS? Das kann (lt. kurzer Google Recherche) nur BTRFS und ext4, d.h. ZFS wird da nicht klappen.
ich hab noch keins, Anschaffung in Planung.

Aber guter Punkt, Proxmox hat die vor-Formatiert ....das könnte ein Knackpunkt sein =/

Das Tolle an Proxmox ist, dass es ZFS und tolle Virtualisierung out of the box mitliefert.
Eignet sich damit perfekt für All in One (Barebone NAS + Hypervisor in einem)

UGreen DXP4800 NAS
Ich hatte mal das Plus und da lief auch PVE recht ok. Es war mir dann nur zu schwach von der CPU und die Disks zu warm (50°+ im Sommer). Bin dann auf ein Minisforum N5 und das ist topp in allem. Mit PVE ein super AIO, das beste NAS, was ich je hatte. Keine Bloatware, einfach nur das, was ich will. :bigok:

Ich hatte mal das Plus und da lief auch PVE recht ok. Es war mir dann nur zu schwach von der CPU und die Disks zu warm (50°+ im Sommer). Bin dann auf ein Minisforum N5 und das ist topp in allem. Mit PVE ein super AIO, das beste NAS, was ich je hatte. Keine Bloatware, einfach nur das, was ich will. :bigok:
das ist natürlich auch ein Smartes Stück Technik. Der Ryzen hat sicherlich deutlich mehr Power als der N100, der scheint ja sogar meinen 5700g zu toppen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh