Die SE für Solaris/OmniOS kann man z.B. mit einem kostenlosen evalkey auf 26.06 se free bringen. Napp-it se hat Solaris Features wie Comstar bei denen ich momentan nicht vorhabe sie auf cs zu portieren. SE erhält noch bugfixes und Anpassungen an neueres OmniOS. Der Focus ist aber eindeutig die any OS/multi host cs. Neueste cs Features werden nicht auf se portiert (z.B. integrierter webserver, cs-stream, filesync, Cluster Betrieb etc).
Anfangs war napp-it cs eine Ergänzung zu se, jetzt ist es umgekehrt. Beide Varianten arbeiten aber nebeneinander, man kann direkt wechseln. Die Zukunft sehe ich in cs, auch weil die Bedeutung von Solaris/Illumos sinkt, auch wenn es immer noch das stabilste ZFS ist und Illumos gerade Fast Dedup integriert.
Weitere Fragen gerne im napp-it cs Sammler.
Anfangs war napp-it cs eine Ergänzung zu se, jetzt ist es umgekehrt. Beide Varianten arbeiten aber nebeneinander, man kann direkt wechseln. Die Zukunft sehe ich in cs, auch weil die Bedeutung von Solaris/Illumos sinkt, auch wenn es immer noch das stabilste ZFS ist und Illumos gerade Fast Dedup integriert.
Weitere Fragen gerne im napp-it cs Sammler.