Z590 für RKL-S: ASUS ROG Maximus XIII Hero und Maximus XIII Extreme Glacial zeigen sich

Das Glacial wär doch mal ein schönes ITX Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für diejenigen die am Asus Maxumus XIII Apex interesse haben.

hier könnt Ihr es bestellen.

 
Was ist den der Unterschied zwischen xii Formular und xiii apex außer die 20 Lanes und pciex 4.0 ?

mich habe aktuell einen i9 10850k und überlege wegen dem boards
 
Das Apex ist an overclocker als Zielgruppe gerichtet, Das Formula ist dein 0815 highend board.
 
Das Apex ist an overclocker als Zielgruppe gerichtet, Das Formula ist dein 0815 highend board.

Lustig ist, dass auf dem "0815 Board" ein höherer Speichertakt ohne Teiler möglich ist.

Vom XII Extreme und Formula wird jedenfalls berichtet, dass DDR4-4000 in Gear1/1:1 geht.

Beim M13H ist bei DDR4-3733 1:1 bei mir jedenfalls Schicht, darüber postet es nicht.
 
Is jetz die Frage, ob du einfach nur Pech hast und n Mist board/CPU erwischt hast. Mein M13A kommt heut oder morgen. Mal schauen, was mit dem so geht. Wünsch mir Glück 😅
 
@IronAge

3733 bootet ohne probleme in Gear 1 ohne auch nur irgendwas sonst anzufassen. Das board stellt 1,056V IO und 1,312V bzw. 1,352V SA(OC) ein.
Darüber leider nicht. Mal schauen, was man da noch so drehen kann.


1618333183044.png

PS: Das mit dem Bios 0605. Beta 0704 werde ich noch ausprobieren.

Edit: 3866 war auch möglich, musste BCLK zu DRAM manuell auf 100:133 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum

Und weiter bzw. mehr ? Zwischenzeitlich gab es auch 3866 1:1 Screens vom M13A.

100:133 ist sowieso auch voreingestellt bei mir, auf 3866 komme ich auf dem M13H trotzdem nicht.

Aber dann hat sich der Kauf ja schon mal gelohnt. :sneaky:
 
die 3866 waren mit den 2x16 single rank crucials. Mal schauen, was die 2x8 B-dies so machen.
 
@Infin1tum

Auch nicht mehr, das hängt vom Imc/Board ab was 1:1 gebootet werden kann.

Ich habe reichlich SR B-Dies hier, 3 Quad Kits und 6 Dual Kits, eines suche ich noch. :haha:

Mit dem M13A, B-Dies und entsprechenden Latenzen bekommst die Sub 40ns vielleicht hin.

3866C14-15-XX, TRFC solltest Du auf wenigstens 280 drücken können, Roundtrip Latency auf enabled stellen.
 
so ich bin nun auch wieder am start, @IronAge


ich hab 40.9ns hinbekommen mit dem Hero :wink: mit den neuen Speichersticks.
 
naja wenn der IMC weniger gestresst wird durch die halbe Speicherkapazität würde ich auch mehr in Gear 1 erwarten, oder lieg ich da falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xl_digit hast du das beta bios drauf?
 
3866 bekomme ich nicht hin, auch nicht mit 100:133.

glaube wir sind hier ziemlich an einer Wand was Gear1 anbelangt.

ich hab eine relativ gute SP 82 CPU aber mehr wie 3733Mhz ist einfach nicht drin bei mir jedenfalls
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3733.PNG
 
SP ist absolut nichtssagend, mit 0506 war sie bei mir bei 79, mit 0605 bei 80, mit 0704 beta bei 128
 
sagt mir mal lieber einer wie man die VCCSA in den Griff bekommt, mit Auto stellt das Board 1.56V ein,
wenn ich den Wert aber auf 1.3V drücke, Postet das System nicht mehr.
 
und mit mehr? 1.4?
 
Wo kann man den Asrock Timing Configurator 4.0.8 herunterladen?
 
und mit mehr? 1.4?

zum Thema der VCCSA habe ich folgendes gefunden:


With Rocket Lake-S, Intel seemingly changed the power delivery mode of the VCCSA to SVID. The author explained that the power supply voltage is the same as Vcore, therefore, the processor directly controls it. As a result, it's not possible to share the power delivery or use another PWM. By force, you need a PWM IC that complies with Intel's IMVP8 specifications. Motherboards the lack a SVID PWM controller cannot accommodate Rocket Lake-S chips.



auf linustechtips wurde ähnliches geäussert

Memory can run 1:1 (synch) mode up to 3733 mhz. This will usually require a hefty increase in VCCIO and VCCSA
 
Betrifft das Z490 oder auch Z590 boards? Im Apex kann ich Vcore und VSA getrennt voneinander einstellen, sogar mit eigener LLC. Beim Hero auch so?
 
ja beim Hero kann ich die VCCIO und VCCSA sowie VCCIO MEM separat einstellen.
das Übersteuert dann SVID mit manuellen Werten.
 
Oh man, habe heute das Apex zum angemessenen Kurs bekommen und sehe dann erst das ich mit dem 10900K praktisch keine NVMe nutzen kann ohne die
Grafikkarte zu beeinträchtigen.

Wollte das Apex jetzt speziell für RAM OC haben (ohne jetzt den 11900K kaufen zu müssen).

Kann das Board diese Aufgabe bewältigen oder eher schlecht? Hat einer Erfahrungswerte?
Habe hier 4x 3800er CL14 Kits die ich austesten möchte.

Auf dem Maximus XII Extreme und MSI z490 Godlike ist bereits bei 4300 16-16-36 das limit erreicht (GSAT/Karhu/HCI Memtest stable).

Werde dann wohl erstmal auf normale SSDs wechseln..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh