[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

läuft aber wohl noch nicht mit xpenoboot.. DAs ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blinddark
Wenn ich die Datei heruntergeladen habe, wie installiere ich das dann auf dem Server?
Wie kann ich die da auswählen zur Installation oder so?
 
indem du dich auf deiner Syno (ip-der-ds:5000 oder 5001) anmeldest und dam im Paketzentrum auf manuelle installation klickst. Da wählst du die spk aus. Nun erkennt das System das Plex schon drauf ist und aktualisiert es.
 
@blinddark
Danke für den Link und für die Erklärung! Mache mich direkt am Wochenende aba Werk [emoji3][emoji106]
 
@blinddark
Ähm.. ich habe das Update von dir jetzt eingespielt. Hat funktioniert nachdem ich in den Einstellungen geändert habe, dass die digitale Signatur nicht überprüft wird, weil die App ja nicht von Synology kommt.
Leider habe ich nun keine meiner Bibliotheken mehr.. Starte grad mal den Server neu und hoffe die sind dann wieder da.
 
@blinddark
Ähm.. ich habe das Update von dir jetzt eingespielt. Hat funktioniert nachdem ich in den Einstellungen geändert habe, dass die digitale Signatur nicht überprüft wird, weil die App ja nicht von Synology kommt.
Leider habe ich nun keine meiner Bibliotheken mehr.. Starte grad mal den Server neu und hoffe die sind dann wieder da.

Hat der reboot was gebracht? Hast du das alte Paket drauf gelassen?
 
@blinddark
Der Reboot hat nichts gebracht.. Plex hatte ich drauf gelassen und dann halt die Version von dir drüber installiert.
Letztlich bleibt der Plex Ordner in dem die Infos zun den Bibliotheken abgespeichert sind ja auch nach wie vor vorhanden. Aber vielleicht konnte das dann nicht mehr verknüpft werden. Sehr ärgerlich auf jeden Fall. Habe es dann deinstalliert und neu installiert per Paket Zentrum, dann eine Bibliothek zum Testen erstellt und erneut das Update von dir eingespielt. Diesmal blieb die Test Bibliothek erhalten.

Also keine Ahnung woran es lag, wird gerade alles neu eingelesen..
 
Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Ärger mit dem Plex.. aber ich hatte diese Sorgen nie mit dem Vorgehen..
 
@blinddark
Kannst du ja nichts für.. blöd gelaufen sag ich mal ;)
 
@pumuckel

Ich rede hier niemandem etwas "ein".

Ich informiere damit lediglich, dass etwas neues gemacht wird.

Windows 10 ist auch nur im preview und man schreibt darüber, tauscht sich aus und manche testen es.dazu macht man ja offene betas. Und ich hab auch nichz geschrieben das man sein produktivsystem (wenn man im heimgebrauch überhaupt davon sprechen kann) upgraden soll.

Also lass die kirche schön im dorf und verkneif dir solche kommentare mir gegenüber bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ich habe einen HP-n40l-Microserver. Im Moment läuft darauf DSM-5.0.4493. Kann ich probemlos auf die 5.1-5022 update 3 upgraden?

2. Kann ich bei einem bereits verschlüsseltem Ordner die Verschlüsselung wieder aufheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Nein.
Zu 2. : Kenne ich mich nicht mit aus.
 
Zu 1.: Ja, wenn du vorher deinen Bootstick updatest auf eine aktuelle Xpenoboot (oder wie auch immer die heissen)
dann kannst du problemlos das Update fahren
Zu 2.: Weiss ich auch nicht.
 
Hallo,

habe meinen N54L mit 3x6TB WD-Red (7,5TB an HD-Filmen, HD-Dokumentationen und ungeschnittenem Videomaterial) im SHR1-Modus um eine weitere 6TB erweitern wollen. Leider verliefen alle Versuche diesbezüglich erfolglos, Stromversorgung war per USV zu jeder Zeit gewährleistet. Beim Erstversuch war die neue Platte trotz Erreichen der 100% nach Abschluß nicht wirklich eingebunden, der Gesamtspeicher entsprach abschließend dem ursprünglichen Zustand des Volume1, obwohl alle 4 Disks als initialisiert aufgelistet wurden.

Nach erfolgtem Neustart (stromlos) war die neue HDD wieder als mögliche Volumevergrößerung im Speichermanager markiert. :-(
Wieder den Prozeß gestartet und trotz vorher erfolgreicher Datenträgerbereinigung stand die Fortschritttsanzeige zuletzt immer noch auf 0,00% (nach über einer Woche!)

Nachdem dann nach den Fehlversuchen alle Daten auf einen 2012R2-Server gesichert waren, habe ich den SHR-Plattenverbund aufgelöst und einen neuen erstellt. Das ging dann absolut problemlos, meine Settings und die Sicherung zurückgespielt und nun alles so wie es sein soll.

Nur der SSD-Cache wird zwar als solcher erkannt, aber immer noch nicht an Volume1 angebunden! :-(

Gibt es dafür eigentlich schon einen Workaround?

Seit Samstag installiert => DSM 5.1-5022 Update 3 mit XPEnoboot 5.1-5022.3
 
Braucht man für das Update von "DSM 5.1-5022 Update 2" auf "DSM 5.1-5022 Update 3" den Trick über SSH?
 
Habe mal ne Frage dazu, warum ihr immer den USB-Stick auswerfen wollt..
Welchen vorteil hat das, sinkt dadurch der Stromverbrauch?

Ich habe nen selbstgebautes NAS mit ASRock E3C226D2I Board, wo der Stick direkt auf dem Board sitzt.
Selber sehe ich keinen Vorteil den Stick auszuwerfen.
Der Verbrauch liegt bei 35 Watt wenn meine 5 Hd's im Ruhrmodus sind und bei ca. 64 Watt wenn ich zb. ein Video schaue.

PS.: Hat schon mal jemand das Automatische Ausschalten in DSM 5.1 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Tage mal den Stromverbrauch von meinem HP-N54L gemessen und wollte euch mal fragen, wie viel das System bei euch im Idle zieht?

HP N54L 4GB ECC RAM
DSM 5.0 Update 7 nativ installiert
2x WD RED 3TB > Volume 1
1x 500GB \
= Volume 2
1x 1TB /

Pmax (Bilder konvertiert für Photo Station nebenbei HD Stream) = 55W
Pmin Platten gehen in Spindown, keine Zugriffe oder ähnliches = 35W - 37W

Habe mal ne Frage dazu, warum ihr immer den USB-Stick auswerfen wollt..
Welchen vorteil hat das, sinkt dadurch der Stromverbrauch?

Das wurde/wird gemacht, um ein Spindown der Festplatten zu erreichen.

Hat schon mal jemand das Automatische Ausschalten in DSM 5.1 getestet?

Läuft einwandfrei. Das Einschalten ebenfalls.
 
Habe mal ne Frage dazu, warum ihr immer den USB-Stick auswerfen wollt..
Welchen vorteil hat das, sinkt dadurch der Stromverbrauch?

Ich habe nen selbstgebautes NAS mit ASRock E3C226D2I Board, wo der Stick direkt auf dem Board sitzt.
Selber sehe ich keinen Vorteil den Stick auszuwerfen.
Der Verbrauch liegt bei 35 Watt wenn meine 5 Hd's im Ruhrmodus sind und bei ca. 64 Watt wenn ich zb. ein Video schaue.

PS.: Hat schon mal jemand das Automatische Ausschalten in DSM 5.1 getestet?

Der Verbrauch könnte geringfügig sinken und vor allem funktioniert der Spindown zuverlässiger. Aber noch wichtiger ist, dass du nicht versehentlich deinen Stick überschreibst und dann beim nächsten reboot das böse Erwachen kommt.
 
Alternatives Forum, welches darauf wartet befüllt zu werden:
https://xpenology.eu

Denn es sieht leider nicht danach aus, als wenn das xpenology.com Forum noch einmal wieder kommt....
 
Habe mal ne Frage.
Hatte noch das alte XPEnologxy 4.3 (?) laufen, möchte jetzt auf DSM 5.1 upgraden. Die Festplatten werden ja dann nicht formatiert, wenn neue VM mache und dann einfach die Festplatten per RDM der neuen Maschine zuweise? (Vorher per RDM an der alten gelaufen) Oder wie würdet ihr am besten vorgehen? Daten sollten möglichst net gelöscht werden. 15TB rumschieben über 2 Gbit/s auch net so toll :fresse:
Läuft alles auf ESXi Server ofc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf16: nimmst einfach den neuen Bootloader und wählst dann im Dialog aus, das du ein Upgrade machen willst. Daten gehen nicht verloren. Im Zweifelsfall frag nochmal nach, ist aber sehr simpel.
 
Wenn ich die VM nicht mehr habe, sondern komplett neu aufsetzen muss, ist auch kein Problem zwecks Daten?
 
Olaf16: Gute Frage, ich würde sagen Nein, einfach die vmdk's wieder als Festplatten zuweisen. Er wird dann auf jeden Fall mitteilen das er das migrieren will.
 
Hat was vllt. schon jemand hier mal gemacht?^^
 
ja, bis auf eine neue Maschine erstellt. Aber das sollte egal sein! Ich hab einfach nur da Boot Image ausgetauscht und dann bot er auch schon an das Upgrade zu machen.
Kann dir anbieten mal mitzuschauen über Teamviewer oder ähnliches, einfach PN dann.
 
Ich habe nur ein paar QNAP NAS Systeme hier. Synology kam ich erst mit XPEnology in berührung. Ich weiß halt nur nicht, ob wenn ich eine neue VM mit dem neuen DSM5.1 erstellt habe, er die HDDs einfach so einbinden lässt und erkennt, dass da schon so ein Dateisystem drauf ist und es ihm passt, oder er halt das Zeug formatieren und anpassen will. Hab die 4.3 zerschossen heute früh, startet nicht mehr :fresse: Ist aber an sich nicht so schlimm, waren keine wichtigen Daten drauf. Was wichtig war, ist sowieso mehrfach in meinem Netzwerk verteilt und nochmal richtig gesichert... Will bloß net alles rumkopieren, wäre angenehmer, wenns halt einfach so gehen würde. Muss mal am Abend schauen, wenn ich dann zu Hause bin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh