[Kaufberatung] Xfx hd4850

Paladin

Enthusiast
Hallo,

ich will mir eine der 3 folgenden Grafikkarten kaufen:

- XFX HD4850 mit 1GB
- Sapphire HD4850 Vapor-X mit 1GB
- Gainward HD4850 GS mit 1GB.

Bei der Vapor-X und der Gainward GS weiß ich, dass diese Karten im 2D-Modus den Takt von GPU und RAM reduzieren sowie die Spannungen absenken. Aber wie ist es bei der XFX? Konnte da leider keine Testberichte o.ä. finden. Hat vielleich jemand die Karte und kann mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso keine 4770?
stromsparender, günstiger und nur MINIMAL langsamer (ein paar prozentpunkte)

afaik macht das jede hd4850

Scheinbar macht das nicht jede 4850, sonst wäre die Vapor-X nicht deutlich sparsamer als alle anderen Karten mit dem Chip. Es bringt ja auch deutlich weniger, nur den Takt zu reduzieren, aber die Spannungen unverändert zu lassen. Mir geht es hauptsächlich um den IDLE-Verbrauch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:38 ----------

wieso keine 4770?
stromsparender, günstiger und nur MINIMAL langsamer (ein paar prozentpunkte)

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber die ist fast nirgends lieferbar und der Preisunterschied zu einer 4850 mit 1GB ist relativ gering. Außerdem will ich die Karte möglichst lange nutzen und da könnten die 512MB der 4770 zu knapp werden.

also von der XFX würd ich wegen der lautstärke schonmal abraten...

also von der XFX würd ich wegen der lautstärke schonmal abraten...

Also bei Alternate sind die Bewertungen sehr positiv und die Lautstärke soll gering sein. Habe leider keinen Test finden können und daher auch keinen wirklichen Vergleichswert bei der XFX. Bei der Gainward und der Vapor-X wird ja immer hervorgehoben, dass diese besonders leise sind. Wenn die XFX wirklich lauter ist, dann kommt die wohl doch nicht infrage. Mir hatte eigentlich das Kühlkonzept ganz gut gefallen, da die warme Luft aus dem Gehäuse geführt wird. Aber dann bleiben wohl nur Gainward und Sapphire übrig.

Also die Vapor-X hat nicht umsonst so gute Kritiken.
Ich würde diese Karte den anderen bevorzugen.

Also die Vapor-X hat nicht umsonst so gute Kritiken.
Ich würde diese Karte den anderen bevorzugen.

Danke, werde wohl die Vapor-X nehmen. Mal schauen, ob die jemand für einen guten Preis verkaufen will. ;) Ansonsten muss ich noch etwas warten, bis die Neupreise unter 100 Euro rutschen. Worin besteht denn bei der Vapor-X der Unterschied zwischen LiteRetail und FullRetail?

wenn du schon mehrfach alle kabel und adapte rhats greif zu lite retail, mach ich auch immer, reicht voll aus ;)

Ich hab seit ein paar Wochen die Vapor (mit 512 MB) im Einsatz und diese ist für mich unhörbar.

Ich hab seit ein paar Wochen die Vapor (mit 512 MB) im Einsatz und diese ist für mich unhörbar.

Leider will die niemand gebraucht verkaufen. :( Habe schon eine Suche-Thread laufen, aber bisher ohne Erfolg. Neu gibt es die Vapor-X leider auch nur bei einigen Shops. Ist denn der Unterschied zwischen 512MB und 1GB bei ATI-Karten überhaupt spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh