[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ich kann neben Paint und anderen Programm von Dritt-Anbietern nur "Windows-Fotoanzeige" auswählen. "Zurücksetzen" und "Reparieren" hat auch nichts gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Microsoft Fotos hast du installiert? Wenn nein, dann weiß ich nicht welche weitere Option du erwartest.

Okay, dein Problem ist also nicht, dass du keine Bilder mehr öffnen kannst, sondern dass sich Microsoft Fotos nicht öffnen lässt. Hast du es mal mit einer simplen Neuinstallation versucht?

Gehe mal in die Windows Fotoanzeige, dort unter Einstellungen findest du die Legacy von Microsoft Foto und kannst sie abrufen.
Wo soll ich genau reingehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe "Windows Fotoanzeige" deinstalliert und neu installiert - brachte nichts.

Ich kann die Windows Fotoanzeige nicht öffnen, das ist doch mein Problem!

Gibt's irgendeine Fehlermeldung etc. wenn du nur die App selbst versuchst zu öffnen?

Mach mal folgendes:
- "Ereignisanzeige" öffnen (Start > "Ereignisanzeige" eingeben und auswählen)
- zu "Windows-Protokolle" > "Anwendung" navigieren

Dann rechts unter "Aktionen" > "Suchen..." mal "foto" eingeben, auf "Weitersuchen" klicken und schauen ob Einträge angezeigt werden.

Falls es Einträge für die Fotoanzeige geben sollte, dann mal 'nen Screenshot von dem "Allgemein"-Tab eines Eintrags machen und hier posten.
(Ein App-/Programmabsturz sollte in der Regel immer einen "Fehler"-Eintrag generieren.)

Versuch es mal mit "photos.exe" oder nur "photos".

Ansonsten kann ich nur empfehlen folgenden Support-Artikel mal zu lesen und zu durchlaufen:

Alternativ folgender Thread:
^ Hier die Punkte "Reset ...", "Reinstall ... via PowerShell".

Kann es sein, dass er die Fotoanzeige öffnet, aber vielleicht nicht im Sichtfeld. Hast Du mal in der Taskleiste oder im Taskmanager geschaut?

Das passiert manchmal, wenn mehrere Bildschirme in Betrieb sind.
Vielleicht auch ein anderer Desktop?!?!?

Zum Beispiel hab ich mir eine Benachrichtigung für bestimmte Emails erstellt und die landet gerne auf Desktop 2, wofür halt Benachrichtigungen eben so sind :wall: :wall:

Ok dachte du wolltest die andere App zurück. Ich hatte mal das Probleme mit der neuen Medienwiedergabe, nach dem nächsten Update ging es dann wieder.

@mitcharts Funktioniert alles nicht.
Hm, das hier alles nicht zu funktionieren scheint ist natürlich blöd. Hab hier erstmal auch keine weitere Idee ...

"Fotos Legacy" könnte ich installieren - vorausgesetzt ich wüsste wie.
Das geht leider nur direkt über die "Fotos"-App, welche sich ja nicht öffnen lässt. Microsoft halt. :d
MS-Artikel hierzu: https://support.microsoft.com/de-de...s-legacy-61255007-a189-4a02-8193-6ba18e5f96d3

EDIT:
Probier mal im MS Store nach "9NV2L4XVMCXM" zu suchen.
Alternativer Direktlink: https://apps.microsoft.com/detail/9nv2l4xvmcxm?hl=de-DE&gl=DE

Quelle: https://old.reddit.com/r/Intune/comments/18jyelr/how_to_deploy_windows_app_microsoft_photos_legacy/

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach "9NV2L4XVMCXM" im Store habe ich auch schon gemacht, da wird mir nichts angezeigt.

Könnte ich denn diese App Microsoft Fotos auch aus einem aktuellen Windows 10-Image installieren? Obwohl, dass sollte ja nichts bringen, im Store ist ja die aktuellste Version.

Vielleicht irgendwie anders das Dateisystem reparieren oder überprüfen lassen?

Ansonsten wird mir ja nur eine Reparatur-Installation übrig bleiben von Windows 10 selbst. Super nervig.

Die Suche nach "9NV2L4XVMCXM" im Store habe ich auch schon gemacht, da wird mir nichts angezeigt.
Und der Direktlink funktioniert auch nicht!?

Bei mir unter Windows 10 geht's nämlich:
1758729236012.png

Falls das auch nicht geht, dann ist da scheinbar ordentlich was im Argen.

Den hab ich doch bereits gepostet in Beitrag #6.798!? Augen auf. :d

Ein Fotoprogramm möchte Zugriff auf deine Fotos, ja.

Denke euch, es funktioniert alles soweit mit 'Fotos Legacy'. Das Programm öffnet die Bilder auch schneller und sofort im Vordergrund. Bei 'Microsoft Fotos' musste ich immer etwas warten, bis das Bild geöffnet wurde, zudem ging es nicht direkt in der Vordergrund. Das Programm ist korrumpiert leider.

Könnte ich denn 'Microsoft Fotos' irgendwie kompett von der Platte (aus der registry) bekommen und dann frisch neu installieren? Das wäre noch einen Versuch wert. Es gibt doch so spezielle externe Programme dazu. Mit Mircosoft Powertoys kriege ich das nicht hin oder?

-

Ich habe das Notebook Acer 793G, welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde und leider nicht Windows 11-fähig ist.

Da das Supportende von Windows 10 in diesem Monat schon fest ist, wollte ich fragen, wie hoch nun das kommende Sicherheitsrisiko wäre, wenn ich Windows 10 entsprechend weiternutze.

Wäre bei solchen Dingen wie Online-Banking dann grundsätzlich ein Umstieg auf Windows 11 bzw. Hardware-Neukauf zu empfehlen oder hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun?

@Eddy_MX Mach dir nen Stick mit Rufus, dann kannst es auch auf deinem Acer installieren:

Wenn du den Rechner mit einem Microsoft Konto benutzt, kannst dich auch fürs ESU anmelden und bekommst 1 weiter Updates:

Je nachdem was du genau mit dem Rechner machst, kannst auch über Linux nachdenken. Für beispielsweise bisschen Surfen und Onlinebanking reicht das vollkommen. Das kannst du auch vom Stick starten und testen ohne es installieren zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh