@HicoN
Wenn es so einfach wäre,dann wäre die Leistung wirklich egal gewesen.Das was ich so umwandle,war solche Serie ja nur ein Beispiel.Ich wandle freilich noch mehr um.Sachen zum teil wo es noch nicht mal Als DVD bzw Bluray zu kaufen gibt.Solche Sachen die halt Erstaustrahlung im Fernsehen laufen und dann erst als Bluray erscheinen werden.
Also ich wandle ja zwei Sachen gleichzeitig um.Beim ersten selben Programm Alarm für Cobra 11 und beim zweiten Anime Serien.Die CPU war gut ausgelastet gewesen,als ich dann noch nebenbei gezockt hatte.Ich starte also immer vorm Zocken sachen zum Umwandeln.Und es wird nun mal halt am Wochende gezockt.Meist ist also nur einer meiner Kumpels da,da wird halt dann mit zwei Pcs gezockt.Würde ich es da auch noch so machen,dann wäre ich ja da nur noch mit Umwandeln anstatt zu zocken beschäftigt.
Und genau da ist halt diese CPU namens 3950x eben sparsamer.Ich gebe zu ich habe auch so ne Art Benchmark bei mehreren Pcs mit unterschiedlichen CPUS gemacht.Aber nur damit ich die beste davon herausfinden konnte.Hätte ich da z.b Threadripper genommen .müsste icj da wirklich auf Windows 7 verzichten,weil welche der Tester geschrieben hatten,das es zu instabil gelaufen ist.Ich weis zwar nicht wie diese aussieht,warscheinlich mit vielen Abstürzen,gehe ich mal davon aus.Das sind alles sachen die ich damit einfließen lassen wollte.
Diese ganzen Infos brachten mir viel und auch die erkenntnis wieviel mehrleistung man da rauskitzen konnte.Umsonst war das ganze also nicht gewesen.Auch dann das Wissen über den Stromverbrauch brachte mich zu dem Ergebnis.
Es wird auch noch bei wem der Ryzen 5950x mit meinen Settings getestet.Sollte ich damit unzufrieden sein,habe ich nicht unnötig mehr Geld ausgegeben.Dies wird wohl der Finale test sein.Sollten es da nur so 2 oder 3 % oder sowas schneller sein,käme das für mich nicht in Frage mehr.
Mein Ziel war es also möglichst nahe zum Threadripper 3970x/2990Wx bei den Ergebnissen zu kommen bei möglichst moderaten Stromverbrauch.Also so wenig wie halt möglich ist.
Das ist somit nicht leicht einen Perfekten spargat zu machen.Mir ist es allerdings dennoch gelungen.Mir ist auch klar das auch der 5950x nur minmal solchen Monster CPUs näher kommen kann und nicht massiv näher.Denn das wäre ja sonst wohl ein Wunschdenken gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Spackibert
Du willst wissen was für Grafikkarten ich so drinnen habe,das kann ich gerne sagen.Von allen drei Pcs oder willst du noch den Ram und das Mainbaord wissen.Aber gut dann nenne ich mal die Grafikkarten.
In meinem Hauptrechner ist eine GTX 1060 drinnen,ohne von mir übertaktet geworden zu sein.
Der zweite hat eine GTX 1050 Ti drinnen
Der dritte ,da hätte ich eigentlich auch eine GTX 1050 ti einbauen sollen,da allerdings der Preis nicht weit weg gewesen war,wurde es da eine GTX 1060.
Geplant wird da langfristig ,drauf zu warten das ne RTX 3040 mit hoffentlich nur 50 Watt verbrauch erscheinen wird,dort rein zu stecken.Damit können dann auch langfristig die Netzteile weiter Schrumpfen.In meinem Hauptrechner ist ne 450 Watt Netzteil drinnen.Im dritten ist da noch von früher ein 850 Watt Gold Netzteil verbaut.Damals war mit dem System Sli geplant gewesen.Seid dem ich aso kurz mal sli gehabt hatte und gemerkt das es doch nicht das wahre ist(die baugleiche GPU habe ich geschenkt bekommen,nur darum konnte ich es auch durchziehen).Sli hatte ich genau 4 Stunden im Betrieb gehabt und schwups war es wieder nur eine gewesen.So schnell kann man SLI Testen.Man nehme ein paar Games her und testet das kurzerhand mal.Freilich waren es 2 Highend GPUS gewesen.Diese habe ich jedoch nicht mehr weil ich von einer ersten TItan die verkauft hatte,um mir aus den 2 GTX Titan ne GTX 1060 und ne GTX 1050 ti zu kaufen.Ich habe auch nicht mehr vor mir da highend GPUS reinzustecken.
Wenn es keine RTX 3040 geben wird,werde ich mir halt da wohl was anderes einfallen lassen,im nächsten Jahr.Hauptsache ich gleiche irgendie die CPU beim Stromverbrauch etwas aus.
Ich weis das die kleinsten Netzteile bei 300 Watt anfangen(nicht die mini Netzteile wie Pico,die ja nur in kleinen Gehäuse Platz haben können).
Nun weis du was ich vor habe.Und hoffe das mir das ganze nicht allzuviel Geld kosten wird.