WD My Passport Go im Test, portable SSD im Scheckkartenformat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wd_passport_go_teaser.jpg
Die Western Digital My Passport Go ist eine externe SSD mit USB-3.0-Interface. Das Kunststoffgehäuse mit integriertem USB-Kabel soll besonders haltbar und reisetauglich sein. Unser Modell im Test besitzt eine Kapazität von 500 GB und ist mit seinem Gehäuse ein echter Eye-Catcher. Wie sch das externe Laufwerk in der Praxis schlägt, klären wir in unserem Test.Vor kurzem hatten wir drei verschiedene externe Speichermedien im Test. Jetzt haben wir ein Modell von Western Digital im Test, die My...

... weiterlesen
 
Das ist ein USB-Typ-A-Stecker u. kein USB-Typ-B-Stecker. :fresse:
 
Die Werte sind ja nicht so prickelnd. Aber wenn da die SanDisk Plus drin ist, dann dürfte dem Controller der DRAM Cache fehlen und dann wundern mich solche Werte nicht. Hier mal meine T5 1TB, noch original formatiert mit exFAT und 128k Clustergröße:

SamsungT5_1TB_CDM_leer_neu_exFAT.png
 
Wollte meine externe SanDisk mit CDM auslesen, wie bekomme ich das hin, dass die externe und nicht die interne ausgelesen wird?
 
Ist da der USB-Controler auf der Platine der SSD integriert oder ist das eine SATA SSD mit getrennten USB-SATA Wandler im Gehäuse ?
 
Wollte meine externe SanDisk mit CDM auslesen
CDM ist die Abkürzung für CrystalDiskMark, also den Benchmark, aber Du meinst sicher CrystalDiskInfo, also das Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Attribute. Dies zeigt auch viele USB Laufwerke an, aber nicht alle, da einige das Auslesen der Werte nicht unterstützen. Interne SSDs sollte es alle anzeigen, aber oft kennt es bei denen von SanDisk die Namen der Attribute nicht, daher würde ich das Dashboard Tool von SanDisk empfehlen.

Im Zweifel auch mal bei CDI einfach F6 drücken, erst dann erkennt es später hinzugekommene Laufwerke, denn die erscheinen dort nicht automatisch nach dem Einstecken.
 
Die Werte sind ja nicht so prickelnd. Aber wenn da die SanDisk Plus drin ist, dann dürfte dem Controller der DRAM Cache fehlen und dann wundern mich solche Werte nicht. Hier mal meine T5 1TB, noch original formatiert mit exFAT und 128k Clustergröße:

Anhang anzeigen 472033

Sehe ich ähnlich. Und die t5 ist schon recht lahm.

Die sequenziellen Schreibwerte der passport go, toppt eine normale HDD problemlos.

4k Werte sind unter aller Sau.

Hab vor ca 10 Monaten eine 512gb externe SSD für ~50 € neu gekauft (seagate stft512400), die ist deutlich schneller.
Ist aber minimal größer, von den Abmessungen her.

Gesamtpaket finde ich daher eher Mau.

Ps. SSD ist zu dem Zeitpunkt des Tests zu 92% gefüllt, die ist bestimmt leer nochmal ne Schippe schneller.

attachment.php



seagate-stft512400.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Scheckkartenformat" habe ich mir etwas anderes vorgestellt ^^ Da ist ja ein 2,5" Laufwerk kleiner.

Da ist die Sandisk Portable Extreme kompakter, und dank Öse auch noch flexibler zu handhaben.

In Zeiten wo man 512GB auf einen USB-Stick oder eine microSD bekommt hätte ich da was deutlich kleineres erwartet =)
 
CDM ist die Abkürzung für CrystalDiskMark, also den Benchmark, aber Du meinst sicher CrystalDiskInfo, also das Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Attribute. Dies zeigt auch viele USB Laufwerke an, aber nicht alle, da einige das Auslesen der Werte nicht unterstützen. Interne SSDs sollte es alle anzeigen, aber oft kennt es bei denen von SanDisk die Namen der Attribute nicht, daher würde ich das Dashboard Tool von SanDisk empfehlen.

Im Zweifel auch mal bei CDI einfach F6 drücken, erst dann erkennt es später hinzugekommene Laufwerke, denn die erscheinen dort nicht automatisch nach dem Einstecken.


Kann CrystalDiskInfo nicht herunterladen, da mein Schutzprogramm das verhindert. Werde nach einer Lösung suchen.
 
Hier noch meine T5 mit NTFS und 4k Clustersize:

T5_1TB_CDM_NTFS_leer.png
 
Hier nochmal mit NTFS an einem schnellen USB3.1 Gen2 Port:

CDM_NTFS_leer_TB3.png
 
Hier mal die Sandisk auch mit NTFS viertel voll.
Sandisk 20190806 mit USB C3 Gen 2. Bild 1PNG.PNG
 
Welche SanDisk? Das es hier um externe USB SSDs geht, ist hoffentlich aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh