Wasserblock für Asus RTX3080 TUF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis machst du wohl nichts verkehrt, wenn das Ding jemals geliefert wird.
An BLB muss man sich leider gewöhnen sofern die nicht Sonderwege gehst (LG 48er OLED z.B.) oder auf einen Monitor mit anderem Einsatzzweck als Gaming setzt. Mein BenQ z.B., vor allem auf Bild- und Videobearbeitung optimiert hatte gar kein BLB.
1 Tag noch für 80€ ....5€ Gutschein wenn man ihn mit anklickt (5mal klicken) und dann 30 Tage warten kann ;-)
vor paar Tagen war noch ne andere Aktion da hab ich 76€ bezahlt^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin gespannt ob meine Sachen noch bis Weihnachten ankommen, weil bei EKW die Sachen nun "out of stock" sind. :rolleyes2:

I30R6
 
Der Block kommt zu 99% nicht am 29.12
Findest du nicht dass der Kühler für den Preis auch ein paar Tage später kommen darf? :-)
Für ganz Eilige die können ja Expressversand anklicken. ;-). Oder den Link einfach ignorieren das geht natürlich auch....

Edit : meine Erfahrungen mit Aliexpress sind das die meisten Sachen sogar davor kommen!
 
Ja, nachdem EKWB immer noch keinen Block hat und nach dem TUF-Desaster mit dem verstärkendem Spulenrattern habe ich eh nicht viel vertrauen auf deren qualität, da kann ich auch gleich in irgendeinem Chinashop bestellen.

Das Dilemma zieht sich aber eh noch, insofern hab ich auch keine Eile mit der Lieferung. Momentan ist ja alles nicht verfügbar, bzw. nur zu aberwitzigen Preisen. Ich weiß gar nicht, warum die USA die einzigen zu sein scheinen, die z.b. SFX-Netzteile von Corsair zu verkaufen haben (ebay-Suche: SF750). Dann doch kein OD11 Mini, ist doch alles Mist.
 
naja jetzt hast auf jeden Fall mal "günstig" den Kühler bekommen.......von einem "Schwaben" zum anderen^^

edit: schreib mir dann mal ob die Graka lauter (summen/brummen usw.) wurde per PN bitte! ;-)
 
Ich ändere bei mir nichts mehr ... durch das undervolting der Karte und übertakten des Speichers habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
Die Karte ist leise genug, hat genug Leistung und braucht einiges weniger an Strom.

 
edit: schreib mir dann mal ob die Graka lauter (summen/brummen usw.) wurde per PN bitte! ;-)

Sorry fürs OT! Leider rasselte sie auch jetzt schön relativ arg: https://streamable.com/ml897d

War bisher aber noch nie so schlimm, weiss nicht, wovon das wirklich abhängig ist. Ich teste gerade Radi configs und habe weniger Lüfter drin, das ist auf jeden Fall ein Unterschied.
 
ohaa das ist ja bei dir jetzt schon ohne Wakü!^^ zum Glück ist das bei mir nicht so ich würde ja komplett durchdrehen bei der Kohle die wir liegenlassen haben!!
irgendwie so ein hochfrequentes rasseln gell...

was bei mir so richtig ekelhaft ist wenn es in einem Spiel leise ist, dann höre ich im Kopfhörer so komisches Brummen jenachdem ob ich in Himmel Schau mit mehr FPS oder in die Weite mit weniger FPS ändert sich die Tonlage!!! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

so die Sachen von EKWB sind eingetroffen . Umbau erfolgt zu Weihnachten , würde auch nicht früher gehen , habe gar nicht so winzige Schraubendreher . :d

I30R6
 
Das geht doch fix :sneaky: ... bis Weihnachten könnt ich da net durchhalten 😬
 
Der Umbau ist innerhalb einer Stunde (wenn man sehr gründlich vorgeht, ich habe sogar die Pads beschädigungsfrei von der TUF herunterbekommen) nach Feierabend gemütlich gemacht.
 
Ich will ja Weihnachten was zu basteln haben. :d Im Grunde ist alles da ausser Werkzeug. Das System kommt ja in ein neues Gehäuse . Da muss man Wasser ablassen und und ..

Edit: Also Alphacool verschiebt den Termin immer wie ich sehe . Da bin ich doch froh bei EKWB bestellt zu haben auch wenn wesentlich teurer ist


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern und heute meine erste Wasserkühlung zusammengeschraubt und bin soweit ganz zufrieden. Hab auch den EK Block mit Backplate auf der TUF und auch bei mir vernehme ich ein leichtes bis mittleres Surren, je nach Leistungsaufnahme der Karte. Im geschlossenen Gehäuse höre ich es dann beim zocken nur noch wenn ich mute. Trotzdem etwas doof. Werde mal ohne Backplate testen und mich an EKWB wenden. Mit der Performance bin ich zufrieden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Noch ein Foto, allerdings im Dunkeln und noch ohne Wasser
 

Anhänge

  • B7D26DD8-B8E7-4EF8-B1F1-5326E98D7DB5.jpeg
    B7D26DD8-B8E7-4EF8-B1F1-5326E98D7DB5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
Ich hab gestern und heute meine erste Wasserkühlung zusammengeschraubt und bin soweit ganz zufrieden. Hab auch den EK Block mit Backplate auf der TUF und auch bei mir vernehme ich ein leichtes bis mittleres Surren, je nach Leistungsaufnahme der Karte. Im geschlossenen Gehäuse höre ich es dann beim zocken nur noch wenn ich mute. Trotzdem etwas doof. Werde mal ohne Backplate testen und mich an EKWB wenden. Mit der Performance bin ich zufrieden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Noch ein Foto, allerdings im Dunkeln und noch ohne Wasser
Sehr fein, schwarz ist schick. Ist das ein Meshify 2? Die Fractals sehen sich seitlich alle so ähnlich. Oder ein Define 7?

Edit: Muss wohl irgendwas XL sein, wenn da zwei vorbereitete Gehäusedurchführungen zu sehen sind, das hat mein nicht-XL nicht. Hab mich schon gewundert wie üppig das bei dir ausschaut ;)
 
Sehr fein, schwarz ist schick. Ist das ein Meshify 2? Die Fractals sehen sich seitlich alle so ähnlich. Oder ein Define 7?

Edit: Muss wohl irgendwas XL sein, wenn da zwei vorbereitete Gehäusedurchführungen zu sehen sind, das hat mein nicht-XL nicht. Hab mich schon gewundert wie üppig das bei dir ausschaut ;)
Ist ein Meshify 2 XL. Ich hab oben einen 480er und vorne einen 420er Radiator installiert. Funktioniert bei dem Gehäuse echt gut. Ich bereue den Wechsel vom Dark Base 900 bisher keine Sekunde. Verarbeitung und Installationslogik sind sehr gut! Die Entkopplung der Festplatten funktioniert ebenfalls sehr gut, obwohl auf den ersten Blick deutlich einfacher als beim DB900. Bis hierhin bin ich echt zufrieden!
PS: Das mit der Backplate schaue ich mir am Wochenende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Meshify 2 XL. Ich hab oben einen 480er und vorne einen 420er Radiator installiert. Funktioniert bei dem Gehäuse echt gut. Ich bereue den Wechsel vom Dark Base 900 bisher keine Sekunde. Verarbeitung und Installationslogik sind sehr gut! Die Entkopplung der Festplatten funktioniert ebenfalls sehr gut, obwohl auf den ersten Blick deutlich einfacher als beim DB900. Bis hierhin bin ich echt zufrieden!
PS: Das mit der Backplate schaue ich mir am Wochenende an.
Schaut super aus. Ich bin auf's Meshify 2 und versuche mich an 420/280, das muss erstmal reichen. Notfalls MO-RA. Habe meine Frau schon fast soweit ("Du machst doch eh, was du willst" :d)
 
Schaut super aus. Ich bin auf's Meshify 2 und versuche mich an 420/280, das muss erstmal reichen. Notfalls MO-RA. Habe meine Frau schon fast soweit ("Du machst doch eh, was du willst" :d)
Bin froh, dass es so gut geklappt hat. Der Kreislauf ist dicht und alles hat so funktioniert wie geplant. Nur beim Steuergerät blicke ich noch nicht ganz durch und hab erstmal alles auf fixe Werte gestellt.
Ich wollte eh zwei Radiatoren verbauen. 480 und 420 waren kaum teurer als zB. zwei 360er. 420 und 280 wird von der Performance keinen Unterschied machen denke ich.
Die XL Variante habe ich nur wegen den Festplatten Slots gekauft, da ich zusätzlich vier HDDs unter bringen musste. Finds sehr cool gelöst, dass die jetzt nicht mehr zu sehen sind!
 
Ich habe den Alphacool Tuf 3080/3090 bekommen und kann nur sagen, die Wärmeleitpads passen nicht, der Speicher hat keinen Kontakt, die vrms/Spulen wahrscheinlich auch nicht.
Das Teil ist eine starke Durchflußbremse, wer den verbaut brauch dringend am besten nen 2mm Softpad, wie das Phobya ultra.

Ansonsten schrottet man sich die Karte.
Die originalen Pads sind 1mm, 1,5mm könnten reichen, vielleicht braucht man auch etwas mehr.
 
Kurzes Update: Ohne Backplate ist die Karte deutlich leiser. Ganz leichtes Surren, welches nach 10 Minuten Betrieb komplett weg ist. Backplate bleibt ab, Mail an EKWB ist raus.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Mit der EKWB Backplate stimmt was nicht. Ich bin froh das ich einen Block habe bei dem ich die originale TUF Backplate nutzen kann.
 
Was ist das für ein Block?
 
So wie es aussieht ist der Block ja extra so lang gemacht worden. Geht natürlich mit den anderen Blöcken nicht, außer man flext den Rest hinten ab :fresse:.
 
Nun, dann bin ich ja froh, dass sie bei mir immer laut rasselt, ob mit oder ohne BP :d - wobei das abhängig vom Spiel ist, in manchen bleibt sie still.
Ich habe den Alphacool Tuf 3080/3090 bekommen und kann nur sagen, die Wärmeleitpads passen nicht, der Speicher hat keinen Kontakt, die vrms/Spulen wahrscheinlich auch nicht.
Das Teil ist eine starke Durchflußbremse, wer den verbaut brauch dringend am besten nen 2mm Softpad, wie das Phobya ultra.

Ansonsten schrottet man sich die Karte.
Die originalen Pads sind 1mm, 1,5mm könnten reichen, vielleicht braucht man auch etwas mehr.

Das ist ja richtig mies, vor allem nach den ständigen Verschiebungen. AC bleibt also der bekannten Qualität treu - denn dies spiegelt exakt die Erfahrungen wider, die ich mit leider allen Alphacool Produkten gemacht habe (und das waren einige trotz all der negativen Erfahrungen damit).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh