Grafikkartenempfehlung Mai 2025 WHQD

sebiwi91

Profi
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich schon etwas eingelesen und mit dem Thema beschäftigt jedoch bin ich bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen.

Mein Neffe wünscht sich zur Firmung eine Grafikkarte für seinen PC - ich hätte gerne um die 500 € dafür ausgegeben - nun stellt sich das Problem, dass die Firmung bereits bald stattfindet und ich nun eine Bestellung abgeben muss.
Die 9060xt ist noch immer nicht verfügbar und wäre mein eigentlicher Favorit gewesen.....

Das Setup besteht aus:
AMD Ryzen 5 7500F
32 GB Corsair Vengeance Ram
ASUS Tuf Gaming B650 Plus
Be Quiet 550W Netzteil

Ich bin nun in der Entscheidung die neue RTX 5060ti mit 12 GB oder eine schon in die Jahre gekommene 7800XT zu bestellen...

Gibt es noch andere Modelle die für das Setup in Frage kommen würden bzw. welche der o.g. Grafikkarten würdet ihr empfehlen?

Danke für euren Input und liebe Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1440p auf 60Hz wird die 5060Ti vielleicht mit allen technischen Raffinessen (DLSS4, MFG) schaffen.
1440p 144Hz ist eigentlich das wofür die 5070Ti ausgelegt wurde.

@all
Ich bedanke mich für euren Input und eure tolle Beratung.

Habe mich nun trotz eurer Inputs für die 5060ti entschieden da hauptsächlich Minecraft gespielt wird und das Netzteil mit 550W lt. meiner Recherchen für die 7800 XT etwas knapp geworden wäre.

Ich denke, dass es für die nächsten Jahre mit den 16 GB sicher für die meisten Titel auf halbwegs hohen Grafikeinstellungen reichen sollte zumal ja auch keine neue Konsolengeneration in Sicht ist.

Sollte der Junior in 4 Jahren eine neue Karte wollen ist dann mittlerweile Alt genug sich selber das Modell der Begierde auszusuchen :)

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Die kommt am 05.06.

Die 7800XT hat mehr Rohleistung und liegt vor der 5060Ti.

Pack ein bischen was drauf und nimm eine 9070, oder 5070.
Konnte leider nicht mehr so lange warten, wird sonst zu knapp wenn es zu Lieferproblemen kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh