[Sammelthread] Was ist Liebe?

Naja, ist ja nicht so, als würde es mit ihr sonst so toll laufen (wenn ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehne)

Andere Menschen können Einem auch nicht glücklich machen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich schert mein Geburtstag eigentlich herzlich wenig und ist für mich auch nur ein Tag wie jeder andere.
Aber dennoch wäre ich auch nicht wirklich amused, wenn meine Freundin mich an dem Tag hängen lässt.

tut schon ganz gut wenigstens hier ein paar verständnisvolle posts zu bekommen. ich danke Euch.

tut schon ganz gut wenigstens hier ein paar verständnisvolle posts zu bekommen. ich danke Euch.

du machst das schon richtig so. Denke zuerst an dich und was dir gut tut und wichtig ist

Die Umstände sind ausschlaggebend, um das Ganze zu bewerten. Warum "ließ sie dich hängen"? Es ist auch wichtig, wie darüber kommuniziert wurde und wie alle Parteien zu einem Geburstag stehen (wichtig / unwichtig).

Ich gehe nicht unbedingt damit konform hier direkt von einer Art der Abhängigkeit zu reden, weil man sich hängen gelassen fühlt. Mich würde es auch nicht freuen, wenn meine Freundin mir sagen würde, sie komme nicht zum geplanten Essen, weil sie heute unbedingt Fernsehen schauen muss. Der Umstand, der hier zu dem schlechten Gefühl führt ist, dass man in der Priorität herabgesetzt wurde, unter eine Fernsehsendung.

Dabei ist aber zu beachten, dass alle beteiligten von der jeweiligen Priorität wissen. Sprich, jeder muss auch das Gefühl haben, dass ein Geburstag wichtig ist, um dies auch der eigenen Erwartung entsprechend zu beahndeln. Empfindet eine Partei dies völlig gegensetzlich und niemand weiß das (was aber unwahrscheinlich ist, denn eine "Familiendynamik" wird schnell spürbar), dann kann es hier zu ganz einfachen Missverständnissen kommen, die dann angesprochen werden sollten.

Weiß aber jeder um die Priorität, empfindet es selbst so und handelt dennoch gegensetzlich, dann ist die Frage, mit welchem Hintergrund die gegensetzliche Handlung getätig wurde.

Deshalb schrieb ich ja, dass es wohl grundsätzlich schon etwas "problematisch" in der Beziehung ist und es keine "perfekte" Beziehung ist und die Freundin plötzlich auf den Geburtstag shict. Ich hab keinen kompletten Überblick über die Partnerschaft, denke aber, dass es von seiner Seite dennoch eine gewisse "Abhängigkeit" gibt (nicht negativ betrachtet) obwohl er im Grunde weiß, dass von ihrer Seite nicht soviel kommt.

Falls ich damit komplett falsch liege, bitte berichtigen @T

es gibt meinerseits keine Abhängigkeit. die gab es auch nie.
ich möchte halt einfach nur meine partnerschaftlichen Bedürfnisse leben und alleine damit macht man sich von einer Person "abhängig".
wenn wir zB hier im Forum lesen und schreiben wollen, sind wir vom Forum "abhängig". aber sterben tun wir ohne auch nicht. und hier lesen und schreiben wollen wir, weil wir das Bedürfnis und das Interesse daran haben.
ich habe aber auch noch Bedürfnisse nach Partnerschaft, Vertrauen, gemeinsame Ziele, etc. ...
bin ich deswegen "abhängig" oder nur ein normaler Mensch?.

es ist einfach mal richtig schwierig sich alle partnerschaftlichen Träume, die man mal hatte, mit der Zeit abzuschmicken und sich mit der Realität des "nur-fickens" abzufinden. das ist ein Prozess, der mal nicht eben so abläuft.
ich realisiere immer mehr, dass ich von ihr nichts zu erwarten brauche; dass da nie was unegoistisches kommen wird.
vor 2 Jahren war das noch ein mehrtägiges Dilemma, mittlerweile ist das Gott sei Dank immer viel kürzer und flacher geworden.
ich find, von nem mehrtägigen Zoff zu ich schluck den Frust in ner Stunde runter, ohne Streit, hab ich mich ganz schön gemacht.
dafür, dass ich mal meinte die zu lieben und meinen Lebensabend mit ihr verbringen wollte, find ich das echt gut.
immerhin muss ich die jeden Werktag sehen ...
das macht den Prozess elend lange. aber kündigen ist keine Option. ich habs mir eingebrockt, also muss ich da auch durch. obs schmeckt oder nicht.

War von meiner Seite auch kein Vorwurf und deshalb schrieb ich das ja extra in Anführungszeichen mit der "Abhängigkeit"

LG

Blick nach vorne! ;)

@Slot warum ist denn kündigen keine Option, fehlen uns da noch Hintergrundinfos ?

Warum soll man kündigen wenn die andere Person einem das Gefühl gibt, doch nicht so wichtig zu sein? Kündigen würde ich erst, wenn wirklich garnichts mehr geht.

Ist "Kündigen" der neue Ausdruck dafür? :twink:

Ich weiß ehrlich nicht so genau, was ich von der Sache halten soll, scheint im Hintergrund deutlich komplizierter zu sein als einfach nur der Geburtstag zu dem sie nicht da sein will. In der Form ist das ja eher Zurückweisung statt einfach nur enttäuschte Erwartungen, und das ist ein anderes Kaliber. Gerade nach über zwei Jahren Beziehung.

€dit: Es gibt Tiefphasen und diese sind dann der Schlüssel ob die Beziehung bricht oder gestärkt hervorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich ja, dass es wohl grundsätzlich schon etwas "problematisch" in der Beziehung ist und es keine "perfekte" Beziehung ist und die Freundin plötzlich auf den Geburtstag shict. Ich hab keinen kompletten Überblick über die Partnerschaft

Schon in Ordnung, meine Aussage mit der Abhängigkeit war zwar von dir aufgegriffen, aber nicht direkt als "Gegenaussage" gemeint :) Mir fehlt allerdings hier auch der Überblick über die Partnerschaft, weshalb mein Text auch nur auf die Thematik mit dem "Bruch der Erwartung" einging. Dass dahinter offenbar mehr steckt, lese ich anhand der restlichen Beiträge nun auch.

Thema "Zurückweisung": Aus diesem Grund kam meine Frage, warum denn "hängen gelassen wurde". So ließe sich auch erst für Außenstehende bewerten, ob es sich um eine überspitzte Erwartung (Du musst selbst bei akuter Krankheit anwesend sein) handelt oder eher um Zurückweisung, die auf andere Umstände aufbaut. So, wie es den Anschein hat, ist aber letzteres der Fall. Dieser Zustand wird vermutlich aber nicht von jetzt auf gleich eingetreten sein, daher die Frage (die es sich selbst zu stellen gilt): Warum wird daran festgehalten?

Ich sag ja, du legst hier noch Werte für Personen fest (wenn auch schon sehr reduziert) die anscheinend sowieso nicht erfüllt werden. Hier würde ICH schonmal gar keine Erwartungen haben, bzw. eben was für mich machen. Wenn sie nicht von Selbst kommt, ihr Pech, es sollte ihr ein Anliegen sein, Zeit mit dir zu verbringen, ist dem nicht so...NEXT!

Mich macht es einfach fertig, dass meine beste Freundin einen Freund hat und so weit weg von mir wohnt.
Ich habe trotz allem Gefühle für sie, aber eine Beziehung war nie wirklich möglich.

Armer Kerl, blick nach Vorne so gut Du kannst :)

Slot, Du machst Dich schon seit Jahren zum Opfer. Trenn Dich. Wegen Geburtstag: Versuch mit Freunden Dich z.B. am Abend zu treffen. Geht nett essen. Alles Gute Dir :)

Ick mag dir auch :)

Kopf hoch, es ist dein Leben, lass es nicht von jemand Anderen negativ beeinflussen, das übernimm schön Selbst :banana:

Danke slot, ebenso :)

Versuch nicht alleine an Deinem Geburtstag zu sein und selbst wenn Du nur einen Freund des Tages siehst für paar Stunden wäre das schon besser für Dich als ganz alleine an diesem Tag zu sein. Also der soziale Kontakt ist da einfach gut für Dich. Du hast noch nicht die Power alleine ohne deprimiert zu sein den Tag zu meistern. Das haben aber sowieso die Wenigsten. Es gibt eine Menge Leute die zwar sagen das sie niemanden einladen und nicht feiern brauchen aber im Grunde ihres Herzens dann wenns soweit ist sich total verlassen vorkommen. Also egal was Du machst, teile es.

@Slot: jetzt hab auch ich den Zusammenhang geblickt...
Mich macht es einfach fertig, dass meine beste Freundin einen Freund hat und so weit weg von mir wohnt.
Ich habe trotz allem Gefühle für sie, aber eine Beziehung war nie wirklich möglich.
Bist du dir wirklich sicher dass du auf sie stehst weil sie so toll und liebenswert ist, oder nur weil sie unerreichbar ist? ;-)

Und was macht man dagegen? Rausgehen und andere kennenlernen. Sich selber beschäftigen. Du sagst ja selber, eine Beziehung wäre nie möglich gewesen. Weiter schauen!

Danke slot, ebenso :)

Versuch nicht alleine an Deinem Geburtstag zu sein und selbst wenn Du nur einen Freund des Tages siehst für paar Stunden wäre das schon besser für Dich als ganz alleine an diesem Tag zu sein. Also der soziale Kontakt ist da einfach gut für Dich. Du hast noch nicht die Power alleine ohne deprimiert zu sein den Tag zu meistern. Das haben aber sowieso die Wenigsten. Es gibt eine Menge Leute die zwar sagen das sie niemanden einladen und nicht feiern brauchen aber im Grunde ihres Herzens dann wenns soweit ist sich total verlassen vorkommen. Also egal was Du machst, teile es.

jemanden zu treffen wird wohl so kurzfristig schwer werden. Aber, Hey! dann bin ich zumindest davon schon mal nicht "abhängig" ...
ich werd wohl schwimmen gehen vormittags und später evtl Kino oder bei FB bekannt geben wo ich sitz und gucken wer nicht kommt.
vielleicht gönn ich mirn neuen Film odern Spiel, koch mir was oder geh essen, evtl mach ich auch Sport, aber auf jeden werd ich extrem das Thema ab Minute 44 celebrieren :)

von meiner Tochter aus Berlin gabs heute morgen ne neue Hiobsbotschaft, meine Mutter dreht deswegen vollends am Rad und die Mutter meines Sohnes will mir den auch nicht "ausleihen" (sonst hätt ich mit meinem Sohnemann was gemacht, Eis essen oder so). Frauen, alle samt gaga ...

ungewollt Schwanger? (wollte nur mal raten ^^)

ne :)
das gehört hier auch nicht hin. ist zu persönlich für sie.
@tree: hast ne PN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh