Die Umstände sind ausschlaggebend, um das Ganze zu bewerten. Warum "ließ sie dich hängen"? Es ist auch wichtig, wie darüber kommuniziert wurde und wie alle Parteien zu einem Geburstag stehen (wichtig / unwichtig).
Ich gehe nicht unbedingt damit konform hier direkt von einer Art der Abhängigkeit zu reden, weil man sich hängen gelassen fühlt. Mich würde es auch nicht freuen, wenn meine Freundin mir sagen würde, sie komme nicht zum geplanten Essen, weil sie heute unbedingt Fernsehen schauen muss. Der Umstand, der hier zu dem schlechten Gefühl führt ist, dass man in der Priorität herabgesetzt wurde, unter eine Fernsehsendung.
Dabei ist aber zu beachten, dass alle beteiligten von der jeweiligen Priorität wissen. Sprich, jeder muss auch das Gefühl haben, dass ein Geburstag wichtig ist, um dies auch der eigenen Erwartung entsprechend zu beahndeln. Empfindet eine Partei dies völlig gegensetzlich und niemand weiß das (was aber unwahrscheinlich ist, denn eine "Familiendynamik" wird schnell spürbar), dann kann es hier zu ganz einfachen Missverständnissen kommen, die dann angesprochen werden sollten.
Weiß aber jeder um die Priorität, empfindet es selbst so und handelt dennoch gegensetzlich, dann ist die Frage, mit welchem Hintergrund die gegensetzliche Handlung getätig wurde.