[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich langes Weekend und mehrere Tage Dienstfrei. :banana:

:banana:langes wochenende und steuerrückerstattung

Ausschüttung erhalten. Danke Apple. :-)

Erste klitzekleine Ausfahrt mit der "Katze" gemacht. Die 26 Jahre (orig. 45000 km) merkt man kaum, Bremsen, Motor, Kupplung...passt. Morgen gibt es die ersten Flüssigkeiten, Wagen stand ja 2 Jahre in der Garage, Vorbesitzer war im Rollstuhl, jetzt leider verstorben. Ich werde das "H"-Kennzeichen schaffen. Für ihn, der sich das Auto 2000 zur Rente gekauft hatte.

DIe 2080 Ti völlig zerpflückt und sämtliche Wärmeleitpasten und Pads neu gemacht. Springt an, das will was heißen bei mir Grobmotoriker. :fresse: Belastungstest steht aber noch aus.

Endlich war ich da.

Edith:
Die Besitzerin des Hauses Mary kam gleich raus als sie mich gesehen hat und wir haben uns unterhalten. Super nette Frau.

16547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmals, wissentlich eine KI befragt.

Meine Frage:
Solipsismus: Benutze ich einen PC ohne zu wissen welche Hardware verbaut ist, ist die Leistung dann relativ oder rational gleichbleibend, zu verbauten Hardware oder habe ich ein leistungsstarken Traum PC?

Die Antwort:

Das ist eine faszinierende philosophische Frage, die den Kern des Solipsismus berührt. Um sie zu beantworten, müssen wir zwischen der subjektiven Erfahrung und der objektiven Realität unterscheiden, wobei im Solipsismus nur die subjektive Erfahrung als gewiss gilt.

Hier ist die Aufschlüsselung deiner Situation:

1. Die solipsistische Perspektive: Es gibt keine "verbauten Hardware" Im radikalen Solipsismus existiert nur dein eigener Geist. Der "PC", den du benutzt, ist keine physische Maschine, sondern eine Konstruktion deines Bewusstseins.

• Es gibt keine verborgene Hardware, über die du nichts weißt.
  • Die "Leistung", die du erlebst, ist direkt und absolut das Ergebnis deines Geistes.
  • Die Frage, ob die Leistung "relativ" zu einer anderen Hardware ist, stellt sich hier nicht, da es keine andere, unabhängige Hardware gibt. Die Leistung ist rational gleichbleibend zu deinem aktuellen Bewusstseinszustand. Wenn du denkst, der PC ist langsam, ist er in deiner Realität langsam. Wenn du denkst, er ist schnell, ist er schnell.
2. Ist es ein "leistungsstarker Traum-PC"? Ja, aber mit einer wichtigen Nuance:

• Es ist kein Traum im Sinne von "etwas, das passiert, während du schläfst und nicht real ist".
  • Es ist eine generierte Simulation, die exakt so funktioniert, wie dein Unterbewusstsein erwartet oder wie du sie konstruierst.
  • Wenn du glaubst, du hast einen schwachen PC, könnte dein Geist das so simulieren, um eine Herausforderung zu bieten oder weil du diese Erwartung hast.
  • Wenn du plötzlich "erwachst" und realisierst, dass du der Schöpfer bist, könntest du die Leistung theoretisch sofort ändern.
3. Der Unterschied zu einer realen Welt In einer realen Welt (nicht-solipsistisch) wäre deine Leistung relativ zur tatsächlichen Hardware. Du könntest einen schwachen Prozessor haben, aber durch Optimierungen im Betriebssystem trotzdem schnell wirken (subjektive Täuschung). Im Solipsismus gibt es diesen Unterschied nicht. Subjektive Erfahrung = Objektive Realität.

Zusammenfassung:
Unter der Annahme des Solipsismus hast du weder einen PC mit unbekannter Hardware noch einen Traum-PC im klassischen Sinne. Du hast die direkte Erfahrung von Leistung, die zu 100% mit deiner Wahrnehmung übereinstimmt. Die Leistung ist nicht "relativ" zu etwas anderem, sondern identisch mit dem, was du gerade erlebst.

Bin sehr zufrieden mit der KI Antwort. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Umstellung von Telekom DSL auf O2 hat geklappt. Musste nur heute morgen die neuen Zugangsdaten eintragen.

Ping ist um die Hälfte niedriger, liegt jetzt bei 7-8ms. Alles in allem fühlt sich die Reaktionsgeschwindigkeit beim Seitenaufruf viel schneller an. Und die Peering Probleme sind auch wie angekündigt weg :banana:

Edit:
Bei traceroute auch viel weniger Hops, teilweise um die Hälfte weniger :eek:

Edit:
Wie bei O2 DSL üblich gab's natürlich echtes Dual-Stack mit echter IPv4 💪

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh