USB4 Asmedia Host Router Treiber lässt sich nicht installieren

Holzmann

The Saint
An meinen Mainboard mit x870e Chipsatz kommt der 40G USB Anschluss nicht auf Geschwindigkeit.
Wenn ich dann den USB4 Asmedia Host Router Treiber versuche zu installieren kommt diese Fehler Meldung, er wäre nicht Win11 kompatibel:

usb4.png

Kann doch eigentlich nicht sein, weiß jemand eine Lösung?

Also über Google fand ich das hier: https://www.asus.com/support/faq/1051472/
Aber den Download der Firmware habe ich bei asus.com nicht gefunden.

Jedoch wird dieser Host Router-Treiber tatsächlich nur für Win10 erwähnt, Win11 sollste hingegen nur ein Firmware-Update durchführen.

Asus liebt dich.

Da gibt es bestimmt einen Hack oder ein Edit in einer *.inf Datei um dem Programm beizubringen, das der Computer unter Windows 10 läuft. Kannst ja mal den Installer zerlegen.

Ok danke, dann ist das klar mit dem Treiber, habe auch gerade festgestellt, dass mein externes M.2 Gehäuse nur bis 10G unterstützt, somit kann ich nicht testen, ob 40G funktioniert.

Hab mir diesen NVMe 40G USB4 Gehäuse gekauft:

Beim Lesen wird der Speed erreicht nur beim Schreiben nicht, irgendwas stimmt da noch nicht?

ssk.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen wird der Speed erreicht nur beim Schreiben nicht, irgendwas stimmt da noch nicht?
Ist die aktuelle Firmware Version 2B2QKXG7 auf der Samsung 990 EVO Plus installiert?

Samsung Magician sagt in Windows 11 Version 24H2 automatisch das die Firmware aktuell ist, egal wie alt die Firmware ist, du musst also selbst die Firmware Version überprüfen und per ISO Datei installieren.

Firmware.jpg

Anhänge

• plus.png
    plus.png
    25,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Schreibraten wenn du 1 Durchgang zu 1GiB machst?

An einem 10G usb Anschluss stimmt der Write, dann muss es noch was mit dem USB4 Treiber zu tun haben oder ein Bios Problem und nicht an der Hardware liegen oder was meinst du?

ssk.png

Nachtest:

An dem Typ C also 20G geht es auch also machen nur die 40G USB4 Anschlüsse Probleme. :unsure:

ssk.png

Welches Kabel verwendest Du und wie lang ist es?

Beim APEX werden vermutlich die Firmwares für USB 4 aktuell sein? Gehe ich stark davon aus, aber ich kann es leider nicht testen.
2025-08-01_11-22-31.jpg

Wird nichts angeboten:

SSK bietet keine FW.-Updates für das Gehäuse/ASM2464P/D Controller an. Nur für den älteren RTL.

..aber glaubt man den Bewertungen auf Plattformen wie z.b. Amazon, werden die Transferraten via USB4 erreicht. Denke das Board/Bios wird da quer funken.
Ansonsten, wenn vorhanden, mal ein voll beschaltetes TB4/USB4 Kabel testen. Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Es ist das usb4 40g Kabel was bei dem NMVME usb4 Gehäuse dabei ist ca. 40cm.

Sollte wohl habe das neuste Beta Bios 9901 drauf.

Dann hast Du vermutlich kein aktives USB 4 Kabel... das braucht es erst ab 60 oder 80cm.
Also am Kabel sollte es mal nicht liegen...

Wie ist das eigentlich mit den Firmware Updates vom z.B. Hero board? Dort gibt es für den Controller und für 40G Firmware Updates.
Das ist jetzt KEINE Empfehlung das auszuprobieren, nur so ein Gedanke...

Ich glaube zumindest eher weniger, dass es der ASM Controller vom Gehäuse ist. Den ASM2464PD nutzen sehr viele dieser Gehäuse, auch das fast doppelt so teure Zike (Z666) USB4 Drive.
Denke mal, die Troubles müsste man da eher board-/treiberseitig suchen.

ps: Es gibt noch die FW. 250417 für den ASM2464PD aus 06/25. Aufspielen auf eigenes Risiko und funktioniert über beiliegendes MP-Tool eh nur, wenn das SSK dafür nicht gelockt ist und erkannt wird.

Bugfixes:
  • Ein Problem wurde behoben, das bei manchen Geräten unter bestimmten Temperaturbedingungen zu einer Leistungsminderung führen konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der USB-Typ-C-Anschluss mancher Computer das Gerät nicht erkannte.
  • Verbesserte Stabilität des Gerätebetriebs

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
c010.gif

ssk.png

Anhänge

• ssk.png
    ssk.png
    100,3 KB · Aufrufe: 1
Ich habe mir das auch mal gerade geordert (kommt morgen bis 13Uhr), 56€ ist ein guter Preis und dass alte TB4 hat leider eh den Geist aufgegeben.
Werde dann auch mal testen, ob man da neue Controller FW. drauf flashen kann. Wenn ja, kannst die dann ja auch mal updaten.
Screenshot 2025-08-01 at 15-31-52 Bestelldetails.png

ps: ..aber komisch ist das schon, dass das nur bei Samsung SSD so sein soll. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
ich finds komisch das du mit 20g mit 2000 schreiben kannst ohne das häkchen zu setzen aber mit 40g nur noch mit 500

Teste das morgen mal mit zwei anderen Marken. Wenn das da anders ist, dann scheint das wirklich ein Samsung_Ding zu sein.

Ich kenne das an TB4, selbst mit einer Samsung, so eigentlich auch nicht. Keine Ahnung, ob da Samsung speziell @ USB4 bei den (neueren) Boards gewisse Bugs hat?
Aber gut zu wissen, dass man dieses Setting setzen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh