Test: ASUS Z87-Deluxe - goldener Start in die vierte Core-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von MORBIDMARTIN

Hat dass Board eigentlich kein FireWire ?

Das Dlx hat leider kein Firewire, ich habe deshalb eine FW-Karte zugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade , hatte auch dass P8P67 gehabt , es hatte Firewire !
So USB3 am Frontpanel geht jetzt , habe aber immer noch ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager ?

Ansonsten is dass Board echt super , 2400 G.Skill wurde sofort erkannt und läuft im XMP auch mit 2400Mhz.
Bis jetzt alles gut , Bios update habe ich auch gemacht.
Jetzt will ich nur mal die CPU mittels Multi etwas übertakten.
 
Schade , hatte auch dass P8P67 gehabt , es hatte Firewire !
So USB3 am Frontpanel geht jetzt , habe aber immer noch ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager ?

Ansonsten is dass Board echt super , 2400 G.Skill wurde sofort erkannt und läuft im XMP auch mit 2400Mhz.
Bis jetzt alles gut , Bios update habe ich auch gemacht.
Jetzt will ich nur mal die CPU mittels Multi etwas übertakten.



mei treiber installieren oder support dvd einlegen
 
Hallo nochmals,

der Vollständigkeit halber möchte ich mich hier doch noch einmal zurück melden bzgl. meines Lüfterproblems aus Post 79.

Da ich mir bei der Sache nicht 100 % sicher war, hab ich dazu den Asus-Support angeschrieben.
Heute kam die Antwort:
Sehr geehrter Kunde ,

wir haben keinerlei Erfahrung wie es sich auswirkt wenn statt der Board eigenen eine externe Lüfter Steuerung genutzt wird. Sehr wahrscheinlich ist, das sämtliche Automatschen Übertaktungs- und Optimierungsfunktionen nicht ordentlich funktionieren können und zusätzliche Schutzfunktionen nicht greifen. Das hätte zur Folge das Hardwareschäden nicht ausgeschlossen werden können. Daher können wir die Verwendung einer externen Lüftersteuerung nicht empfehlen.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

ASUS Germany
Werde das zwar ignorieren, aber mit so einer klaren Antwort hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Naja, was sollen die auch anderes schreiben ...;)
 
Hat schon jemand das Z87-Deluxe als C2 verbaut? Mich würde die Version des Auslieferungs-Bios interessieren.
 
Hat das Z87 Deluxe (C2) Probleme mit den Samsung 840 Pro 128GB SSDs, oder mit Corsair XMS3 1600 Ram (2x 4GB) (CMX8GX3M2A1600C9)?

Passt auch der Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition aufs Mobo, und gibt es Probleme mit einem 3 PIN CPU Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rudi_Taube - mein (C2) hat neueste Bios 1205 drauf.
@ denni - ich habe eine 840 Pro SSD mit 256 GB verbaut und diese läuft problemlos, ja giagantisch schnell. Was für ein Unterschied zu meinem alten System.
Ich hatte zuerst 2 x 8 GB Corsair Vengeance LP 1600 drauf und die wurden nur als DDR 1333 erkannt. Jetzt hab ich 4 x 4 GB Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K4/16GX) verbaut und die werden perfekt erkannt.

Mein Thermalright HR-02 Macho Rev. A passt perfekt. Der erste Speicherriegel ist zwar knapp dran, aber es geht. Da Du nur 2 Riegel verbaust, ist die erste Speicherbank bei Dir eh frei.
 
@Ron Burgundy,
danke für die Info
 
@ Rudi_Taube - mein (C2) hat neueste Bios 1205 drauf.
@ denni - ich habe eine 840 Pro SSD mit 256 GB verbaut und diese läuft problemlos, ja giagantisch schnell. Was für ein Unterschied zu meinem alten System.
Ich hatte zuerst 2 x 8 GB Corsair Vengeance LP 1600 drauf und die wurden nur als DDR 1333 erkannt. Jetzt hab ich 4 x 4 GB Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K4/16GX) verbaut und die werden perfekt erkannt.

Mein Thermalright HR-02 Macho Rev. A passt perfekt. Der erste Speicherriegel ist zwar knapp dran, aber es geht. Da Du nur 2 Riegel verbaust, ist die erste Speicherbank bei Dir eh frei.

Danke für deine Antwort :)

Die Corsair liefen auch nicht manuell auf 1600?
 
Bios 1405 ist draussen. Habe es soeben geflasht. Keine besonderen Auffälligkeiten. Es gibt aber eine neue Option namens "MC Full Check".
 
Mit dem neuen Bios 1405 ist bei meinem Deluxe das AN-AUS-AN Verhalten weiterhin vorhanden.
AN-AUS-AN nur bei deaktivierten Realtek-LAN- und/oder Asmedia SATA-Ports
und wenn das Netzteil vorher von der Stromversorgung getrennt war (Netzteilschalter auf Aus).
Aktiviere ich die Ports wieder, geht der Rechner sofort an.

Bei meinem P8Z77-V Deluxe tritt dieses Problem bei deaktivierten Ports nicht auf.
 
Das stört mich nicht mehr besonders. Dann bleibt die Steckerleiste eben an. Stromverbrauch dürfte ja selbst dann so gut wie nicht vorhanden sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board.
 
Das stört mich nicht mehr besonders. Dann bleibt die Steckerleiste eben an. Stromverbrauch dürfte ja selbst dann so gut wie nicht vorhanden sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board.

Ich lasse halt die Ports mitlaufen, obwohl ich sie z. Zt. nicht benötige. Bei Abwesenheit möchte ich meine Rechner schon von der Stromversorgung abschalten können.
Zumal im Bios das deaktivieren der Ports angeboten wird.

Mein Messgerät zeigt, wenn Stromversorgung an bleibt, einen Verbrauch von 4-5 Watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Deluxe-C1 gegen ein Deluxe-Stepping C2 ausgetauscht. An dem Typenaufkleber auf der Schachtel konnte ich nicht feststellen ob es sich um ein C1 oder C2 handelt.
Die Rev. Nr. ist bei beiden 1.03, jedoch haben sie unterschiedliche Serien-Nr. Asus hätte die Schachtel ruhig einen mit einem Aufkleber C2 kennzeichnen können, zumal die Händler (Asus?) für ein C2 mehr Geld verlangen.
Kurz und gut, es ist laut CPU-Z ein C2. Das ich noch Win8 64 neu aktivieren musste ist außerdem ärgerlich. Das C1 kommt in meinen Zweitrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn mit dem C1-Stepping Probleme? Wenn nicht, dann wirst du zum C2-Board keinen Unterschied feststellen und wäre somit fraglich, ob sich die Investition gelohnt hat.
 
Hattest du denn mit dem C1-Stepping Probleme? Wenn nicht, dann wirst du zum C2-Board keinen Unterschied feststellen und wäre somit fraglich, ob sich die Investition gelohnt hat.

Meine Einstellung zu neuer Harware ist sicher nicht die Regel. Ich betrachte ein neues Board, bei mir C1 >> C2, nicht als Investition sondern eher als Hobby. Die Schreibrate meiner USB-Sticks war auf dem C1-Board mehr als dürftig, mit C2 scheint die Schreibrate etwas besser zu sein.
Da ich sehr oft Video Dateien (im GB-Bereich) zwischen meinen Rechnern via USB-Sticks hin und her schiebe, kann eine geringere Schreibrate schon nervig sein. Insbesondere dann, wenn es (gleiche HW und Dateien) auf einem Z77-Board spürbar schneller geht.
Für das Z87-Board mit Win8 gibt es keine Treiber sondern diese werden mit Win8 installiert, für Win7 gibt es jedoch USB-Treiber.

Das kein Unterschied zwischen C1 >> C2 zu erwarten ist, wurde im Netz in div. Veröffentlichungen seit geraumer Zeit ausführlich beschrieben. Von den Herstellern wurde lediglich (nur) ein bereinigter Chip aufgelötet, alles andere blieb unverändert (sh. Rev. Nr.). Für die Mehrzahl der User ist der Wechsel von C1 >> C2 vermutlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Unterschied in den Schreibraten zwischen beiden Steppings.
 
Ich hab heute meinen neuen Rechner samt dem Z87 Deluxe C2 zusammengebaut, und wollte nur wissen ob das 1405 das aktuellste Bios ist?
 
Danke dir, dann hab ich ja direkt das aktuellste drauf gehabt :d
 
@Rudi_Taube
Ich habe das nochmal getestet wg. dem Stromverbrauch.
Wenn man im Bios "ERP Enable S5" einstellt, pendelt der Stromverbrauch zwischen 0 und 1 Watt statt 4-5 Watt bei eingeschalteter Steckerleiste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh